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Why Blame Afeni?


Aus aktuellem Anlass will ich mich heute einem ganz bestimmten Thema widmen: dem Remixen der 2Pac Songs nach seinem viel zu frühen Tod.
Auch wenn Interscope anscheinend das neue Projekt immer noch blockt und Amaru und Tha Row in der Luft hängen lässt ist es klar, daß in naher Zukunft das nächste 2Pac (Doppel-) Album erscheinen wird. Es ist nun etwas mehr als ein Jahr her, daß das letzte 2Pac Album "Until The End Of Time" zum ersten Mal in den CD Playern dieser Welt gespielt wurde und es wurden seitdem viele Diskussion geführt, bei denen die Meinungen stark auseinandergehen.
Es gibt Leute die sagen, daß es Amaru und Tha Row gelungen ist Songs, die mehr als ein halbes Jahrzehnt alt sind, frisch zu halten und mit ihnen die Charts selbst heute noch zu Toppen. Die Verkaufszahlen sprechen sicherlich dafür, daß Amaru und Tha Row hervorragende Arbeit geleistet haben, denn von wie vielen Künstler kommen 6 Jahre nach deren Tod noch Alben heraus, die regelmäßig Nummer 1 werden und sich immer mindestens zwei Millionen Mal verkaufen?

Auf der anderen Seite gibt es viele Fans die sagen, daß sich Until The End Of Time nicht mehr wie ein 2Pac Album anfühlt, da die Songs durch das Remixen der Beats und das Hinzufügen und Austauschen der Gastauftritte zerstört wurden.
Zwischen diesen beiden extremen Beispielen gibt es sicherlich noch einige Fans die mit dem Gesamtprodukt durchaus zufrieden sind, aber dennoch wissen daß die Alben besser gewesen wären falls Tupac noch leben würde.

Ich will auch gar nicht bestreiten, daß die Verantwortlichen an einigen Stellen sich extreme Fehltritte geleistet haben, aber die Hassbekundungen in Richtung Afeni Shakur, wohlgemerkt der Mutter des Mannes von dem diese Leute sich als Fans bezeichnen, kann und will ich nicht gutheißen.
Man liest immer wieder welch schlechte Arbeit Afeni mit Until The End Of Time abgeliefert hat. Wenn ich mir manche Kommentare durchlesen kommen mir fast die Tränen, denn manche Leute argumentieren wirklich so als würde Afeni Shakur hinter den Reglern sitzen und Songs produzieren.
Afeni hat Leute angestellt, die für die Musik verantwortlich sind und außerdem versucht der Shakur Estate es so zu handhaben, daß die Originalproducer ihre Werke überarbeiten können falls sie der Meinung sind dies wäre nötig.
Wenn z.B. Crooked I's Productionteam einen Beat für einen 2Pac Songs machen, wie auf UTEOT einige Male geschehen, ist Crook' und sein Team dafür verantwortlich zu machen und nicht Afeni!
Wenn ich Songs wie "Why U Turn On Me" (übrigens im Original von 2Pac selbst produziert - mir soll wirklich einmal jemand erklären wieso man den Beat völlig veränderte), "Friendz" oder auch "Words 2 My Firstborn" höre frage ich mich wirklich wieso sie überhaupt geremixt wurden, denn diese Songs hatten Alles. Die Emotion, die Lyrics, den Flow, den Rhythmus, einfach Alles was ein 2Pac Song braucht und die ganze Geschichte endete damit, daß die 2Pac Fans relativ geschlossen mit der Meinung dastehen daß die Bootlegs um einiges besser sind als die veröffentlichten Versionen.

Außerdem ist es natürlich auch mehr als fraglich was sich die Verantwortlichen bei der Zusammenstellung der UTEOT Tracklist gedacht haben.
Es gab mit "Fuck Friendz" und "Niggaz Nature" zwei Songs, die erst einige Monate vorher auf der Death Row Compilation "Too Gangsta For Radio" veröffentlicht wurden (zugegeben in absolut anderer Version denn die "Friends" Version auf dem Death Row Album ist dem Original Song sehr viel ähnlicher auch wenn sie ihm nicht im Entferntesten das Wasser reichen kann und die Niggaz Nature Version von "Too Gangsta" ist quasi das Original mit verändertem Hook), es gab mit "Thug N Me Thug N U", "Let Em Have It" und "Until The End Of Time" drei Songs, die in doppelter Ausführung auf dem Album erschienen und sich mit Ausnahme von "Let Em Have It" nicht sonderlich voneinander unterschieden.
Es wäre doch durchaus logischer gewesen anstatt den Remix des Remix auf das Album zu packen das Original zu veröffentlichen, so wie Tupac es aufnahm und so wie es die meisten "Hardcore-Fans" hören wollen.
Selbst auf den Singles war anscheinend kein Platz für das Original; und ein 2Pac-Original auf einer Single ist mit Sicherheit ein Kaufgrund für alle Fans, die das Album schon haben.

Ein weiterer Punkt, der auch mir nicht gefällt bei allen 2Pac Alben ab 1999 ist die Tatsache, daß enge Freunde Tupacs aus den Songs genommen und durch Leute ersetzt wurden mit denen 2Pac nie zusammengearbeitet hat/die er nie kannte.
Nehmen wir Lisa "Lefteye" Lopes. Ich bezweifele sehr stark, daß sie Tupac jemals getroffen hat und daß Tupac ein Song mit ihr aufgenommen hätte wenn es ihm jemand angeboten hätte. Ganz nebenbei sei gesagt, daß Frau Lopes einfach nicht die Qualität hat um auf einem 2Pac Album zu sein, sie ist einfach nicht gut genug.
Und einen solchen Gastauftritt, der Käufer mit sich ziehen soll da Lefteye bei Mainstreamfans sicherlich bekannter ist als Storm, die dafür Skillz hat und zu den besten Rapperinnen zählt die ich je gehört habe, hätte Tupac mit Sicherheit niemals zugelassen.
Auch hätte Tupac es nicht zugelassen, daß Hussein Fatal aus dem gesamten "Still I Rise" Album fliegt womit man anscheinend den Irrglauben verbreiten wollte, daß Fatal nicht mehr zu den Outlawz zählt. Die Leute, die dafür verantwortlich waren sollten sich noch mal genau Made Niggaz anhören "Let no man seperate what we create"!
Ganz nebenbei sei noch erwähnt, daß ein Fatal sicherlich deutlich besser war und ist als alle Outlawz zu der Zeit der Still I Rise Aufnahmen und seine Lyrics und sein Flow das Album noch mal erheblich aufgewertet hätten.
Ich denke die letzten Zeilen konnten deutlich aufzeigen, was mit an den letzten Alben nicht gepasst hat und was ich mir für die Zukunft wünsche. Aber nichtsdestotrotz würde ich mich eher auf die Seite der 2Pac Fans stellen, die mit der Arbeit des Shakur Estates seit 1997 zufrieden sind.

Fassen wir kurz zusammen:
- 1997 wurde "R U Still Down" veröffentlicht. Viele Songs davon wurden geremixt, was bis heute viele Fans nicht wissen, da die Remixes extrem gut waren, zu den Songs passten und sich das gesamte Album einfach wie ein 2Pac Album von der Zeit um 1993/94 anhört. Das Album passt perfekt in die Zeitperiode zwischen "Strictly 4 My N.I.G.G.A.Z." und "Thug Life". Ganz nebenbei verkaufte es sich auch noch gut und wurde Nr.1 der Charts.
- 1998 erschein die Greatest Hits CD von 2Pac, welche vier bis dorthin unveröffentlichte Songs zu bieten hatten, die alle im Original gelassen wurden.
- Ende 1999 erschien dann Still I Rise, das Collabo Album mit den Outlawz. In diesem Album wurde der Trend Richtung Remixen schon sehr viel deutlicher und es kam das erste Mal vor, daß Songs wie "Hell 4 a Hustler" Elemente benutzten die im heutigen Rap Game Gang und Gebe sind, 1996 aber quasi noch nicht existierten.
Trotzdem hatte das Album sehr schöne Beats und reihte sich ohne große Mühe in die Sammlung hervorragender Alben aus dem Hause 2Pac ein.
- Jetzt stellt sich natürlich die Frage, wieso wurde vor allem bei UTEOT 2001 ein paar Songs bis zur Unerkennbarkeit geremixt und wieso wurden auffällig häufig Songs total verändert, die vorher Samples enthielten?
Die Antwort hierauf scheint einfach und logisch. Samples kosten Geld. Wenn ein Sample benutzt wird werden die Einnahmen des Songs geteilt, d.h. der Producer bekommt dann nur noch die Hälfte für den Song.
Auf der anderen Seite gibt es aber auch Plattenfirmen und Künstler, die nicht wollen daß ihre Songs gesampled werden und die Rechte einfach nicht freigeben. In diesem Fall bleibt natürlich nichts anderes übrig als den Beat zu verändern.
In Sachen Samples wurde erst vor kurzem bekannt, daß Amaru dort etwas übervorsichtig ist. Producer QD3 musste für "Tear Drops And Closed Caskets" die Drums verändern, da sie angeblich den Drums von Zapp & Roger Troutmans "Computer Love" zu ähnlich waren (es war aber kein Sample!).
Des weiteren ist bekannt, daß COLD187um aka Big Hutch der Meinung war, daß das "Friends" Original nicht mehr zeitgemäß wäre und so auf die geniale Idee kam QD3s hervorragenden Beat etwas abzuwerten und deutlich langweiliger zu machen.
Ein weiterer Grund, der bei UTEOT sehr häufig kritisiert wurde sind die Hooks.
Bei diesem Thema muß ich aber der negativ gestimmten Kritikerfront ohne Widerspruch zustimmen. Die meisten Hooks, die die Original Refrains ersetzten waren ganz einfach monoton und oftmals nicht passend zu einem 2Pac Song. Johnny J nannte diese Art von Chorus zu Recht "Bubble Gum Chorus"...
Soviel zu der Vergangenheit. Kommen wir nun zu den zukünftigen Projekten.
Johnny J selbst äußerte sich teilweise extrem negativ über Until The End Of Time und wie bestimmte "Motherfucker" 2Pac Songs upgefuckt haben.
Das Gute darin ist, daß J versprach daß das kommende Album ein definitives 2Pac Album ist. So wie wir 2Pac, besser gesagt Makaveli, kennen und lieben. Der Großteil der Songs wird von Johnny J produziert sein und QD3 bestätigte schon, daß das Album quasi ein 2Pac/Johnny J Album ist und extrem schön werden wird wenn man es nicht upfuckt und zu viel verändert. Und da Johnny J quasi der Macher des Albums ist bin ich frohen Mutes daß das Album ein absoluter Klassiker wird. Ich hatte zwar zuerst meine Bedenken als ich hörte, daß Johnny "They Don't Give a Fuck About Us" remixen wird aufgrund des Samples, aber Johnny hat es schon geschafft den eigentlich perfekten Song "When Thugz Cry" zu verbessern, was den Beat angeht.

Versteht mich nicht falsch, ich bin mit UTEOT sehr zufrieden und denke nach wie vor daß es ein sehr gutes Album ist, aber gewisse Sachen wie die vielen doppelten Songs gehören einfach nicht auf ein 2Pac Album. Auch die Tatsache, daß Tupac manchmal zensiert wurde ist sehr seltsam und unerklärbar. Selbst Johnny J konnte dazu keine Stellung nehmen und sagte, daß die Masters schon so waren und er nicht weiß wieso einzelne Worte fehlen.
Falls so etwas und die versauten Beats nicht noch mal vorkommen, und ich bin relativ optimistisch daß sie nicht mehr vorkommen, steht einem perfekten Makaveli Album nichts mehr im Wege und wir können alle gut gelaunt und voller Hoffnung in die 2Pac Zukunft schauen.

Ich hoffe ihr hattet Spaß beim Lesen und mir bleibt noch zu sagen, daß dies sicherlich nicht die letzte Ausgabe meiner Kolumne gewesen ist.

- Thaq
am 07.03.2002


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