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Künstler: Thug Life Album: Volume 1 Plattenfirma: Interscope Review geschrieben von Thaq
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Thug Life - Volume 1. Die Geschichte zu dieser LP gibt's in der entsprechenden Rubrik.
Track 1: Bury Me A G
feat.
Natasha Walker of Y.N.V.
Produced by Thug Music
Der Beat dürfte jedem Isley Brothers Fan wohlbekannt sein. Denn im
Prinzip ist der gesamte Beat auf dem berühmten "For The Love Of You" Sample der
Isley Brothers aufgebaut - nicht gerade innovativ, aber wunderschön. Ebenfalls
Ron Isleys "Yeahs" wurden gesampled und passen perfekt. Seit dem ersten Spielen
dieses Songs war ich verliebt in den Beat und 'Pacs Raps kommen direkt sehr
emotional, der Hook von 'Pac ist ebenfalls ein Klassiker. Mopreme scheint gleich
von Tupac auf ein höheres Level getragen zu werden und kann ohne Probleme
überzeugen. Wie es sich gehört sind beim ersten Track auf dem Album alle
Mitglieder der Gruppe vertreten.
Das Harmonizing von Natasha Walker im Hook macht diesen noch besser, so dass es
leicht passieren kann bereits beim ersten Song des Albums hängen zu bleiben.
Thinkin' back, reminiscing on my teens
A young G - gettin' paid over dope fiends
Fuckin' off cash that I made
Nigga, what's tha sense of workin hard if you never get to play
I'm hustlin', stayin' out till it's dawn
And comin' home at 6 o'clock in tha mornin' ~ 2Pac
9/10
Track 2: Don't Get It Twisted
Produced by Jay & Mopreme
Zweiter Song und erster ohne 2Pac und Syke. Somit fehlen wohl die aus heutiger
Sicht bekanntesten Thug Life Mitglieder.
Der Beat von Jay und Mopreme ist ziemlich hart und kann aber durchaus
überzeugen. Mopremes Strophe bringt jedes Mal das Verlangen nach einem Thug Life
Volume 2 in mir hoch. Macadoshis steht Mopreme in nicht viel nach und Rated R
kann ebenfalls durch seinen sehr eigenen Style begeistern.
Der Chorus ist nicht gerade einfallsreich gestaltet mit ständigem "DON'T GET IT
TWISTED" Geschreie, aber dies schadet dem Song nicht allzu sehr.
I'm a feelin' like a motherfuckin psychopathic
And if you got beef best leave it in the freezer
I'm no joke - Mopreme straight loc'd
And you could get smoked ~
Mopreme
7,5/10
Track 3: Shit Don't Stop
feat.
Y.N.V.
Produced by Thug Music
Y.N.V. sind nur für den Refrain zuständig, was sie aber gut machen. 2Pac
ist der einzige, der einen wirklich langen Rap Part am Stück hat, alle anderen
Thug Life Member wechseln sich nach einigen Zeilen ab, was dem Song zu Gute
kommt. Bei diesem Song möchte ich besonders Rated R hervorheben, der dem Song
nach Tupac am meisten gibt.
Der Track wurde sogar zu einer Single des Albums mit Video, aber da Tupac zu
der Zeit im Gefängnis auf Rikers Isle musste das Video und die Clean Version
komplett ohne Tupac auskommen.
See the shit don't stop
My 9 goes pop
Your body drip-drop
Throw that ass in a zip-loc ~ Rated R
7/10
Track 4: Pour Out A Little Liquor
Produced by Johnny J
Erster 2Pac Solosong, der bereits auf dem Above The Rim Soundtrack und
zusätzlich als Single veröffentlicht wurde. Bei der ersten Zusammenarbeit
zwischen Johnny J und Tupac strotzt der Beat zwar nicht gerade vor Abwechslung,
erzeugt dafür aber eine wunderbar melancholische Atmosphäre, die perfekt für den
Song ist. 2Pac würdigt mit seinen Lyrics all seine verstorbenen Homies und nutzt
die Gelegenheit um in glücklichere Zeiten zurück zu schauen.
I got my back against a brick wall, trapped in a circle
Boxin' with them suckas 'till my knuckles turn purple
Mama told me, 'son they'll be days like this
Don't wanna think so, I hit the drink and stay blitz ~ 2Pac
10/10
Track 5: Stay True
feat.
Stretch
Produced by Thug Music
Thug Life - Y'all know the rulz gotta do what u
gotta do - STAY TRUE!
Es wird einige Klassen schneller und fröhlicher. Wir haben 2Pac, Stretch und
Mopreme... was kann bei einem 2Pac + Stretch Track eigentlich herauskommen außer
einem Höhepunkt?
Diese Frage stelle ich mir nun seit geraumer Zeit, bei diesem Song hier ist aber
eindeutig zu wenig Stretch zu hören um ihn zu einem Klassiker zu machen. Stretch
wird sogar nicht mal im Booklet erwähnt. Anyways, Tupacs Flow ist definitiv mehr
als hörenswert, seine Ankündigen für Stretch und Mopreme cool und der
Chorus...dazu steht schon alles oben.
Is that Tupac Thug Life? - Hell Yah
Try to dirty up my name but I'm still here ~ 2Pac
8/10
Track 6: How Long Will They Mourn Me
feat.
Nate Dogg
Produced by Warren G & Nate Dogg
Was soll man groß zu diesem Song noch sagen?
Ein absoluter Klassiker und einer der Tribut Songs überhaupt. Wie schon
bei "Pour Out A Little Liquor" kann man förmlich den Schmerz in Tupacs Stimme
fühlen wenn er seine Strophe rappt. Nate Dogg bringt einen Hook wie er passender
nicht sein könnte und Warrens Beat ist ebenfalls ein Klassiker. Das einzig, was
diesem Song vielleicht fehlen könnte wäre eine Mopreme Strophe.
It's kinda hard to be optimistic
When your homies lyin dead on the pavement twisted
Y'all don't hear me doe, I'm trying hard to make amends
But I'm losin all my muthafuckin friends ~ 2Pac
10/10
Track 7: Under Pressure feat.
Stretch
Produced by Thug Music
Die Bassline ist extrem hart und stellt so den Druck perfekt dar, unter dem sich
2Pac und Stretch befinden. Wenn es ein perfektes Duo jemals geben kann, kommen
2Pac + Stretch diesem extrem nah, wenn sie es nicht sogar waren. Es passt
einfach alles sobald beide das Mic berühren. Stretch kommt so raw bei diesem
Track, dass man sich seine Strophe stundenlang im Replay geben kann. Das Intro
für Stretch von 'Pac rult übrigens auch mächtig wie --- alles bei dem Song.
Damn, my mind is in tha depths of hell
But when I'm walkin on tha street kid my name rings bells
And I never fell, nigga I stand to tall
I'm just a thug motherfucker who was born to brawl ~ Stretch
10/10
Track 8: Street Fame
Produced by Stretch
Street Fame ohne 2Pac und Mopreme. Leider sind das nicht die einzigen
Probleme des Songs. Sykes extrem simples Reimschema stellt nämlich einen
Tiefpunkt des Albums dar. Macadoshis und Rated R gehen klar, der Beat ist
durchschnittlich - ich kann mir vorstellen, warum Tupac unbedingt ein "Street
Fame 2" aufnehmen wollte und aufgenommen hat.
Super storm made it by street
fame I had to make some people
feel the pain In this dirty game ~ Rated R
6/10
Track 9: Cradle To The Grave
Produced by Jay & Syke
Der nächste Klassiker entschädigt aber sofort für den etwas schwächeren Song
vorher. Vom Intro bis ihn zum Outro ist der Song ein absoluter Klassiker. 'Pac
rappt von seiner Kindheit in etwas übertriebener Art & Weise und wie sich sein
Leben nicht gerade zum positiven entwickelte. Mopreme lässt ebenfalls nichts
anbrennen, aber Macadoshis ist für mich bei diesem Song eindeutig die Nummer 2
nach 'Pac, obwohl alle Thug Life Member eine ihrer besten Strophen auf dem Album
bringen.
June the 16th, 1971
Mama gave birth to a hell raisin' heavenly son
See the doctor tried to smack me but I smacked him back
My first words was "Thug for life" and "Papa pass the Mac" ~ 2Pac
10/10
Track 10: Str8 Ballin
Produced by Easy Mo Bee
Letzter Song und zweites 2Pac Solo.
Über das Intro ("I would share the definition of ballin with you white folks.
But now... the game is to be sold and not told, so fuck it") wurde viel
diskutiert, aber wie 'Pac in Thug Angel erklärt - das Game kann nur direkt durch
CDs gelehrt werden und das ist was Tupac mit dem Song macht während er
gleichzeitig Geld verdient.
Der Song selbst hat nahezu dieselben Lyrics wie "I'm Gettin Money" von R U Still
Down, was ganz einfach damit zusammenhängt, dass Tupac I'm Gettin Money im
Gegensatz zu Str8 Ballin nicht veröffentlichen wollte und das "seine endgültige"
Version des Tracks ist. 'Pac rappt vier Strophen, der Beat ist nur genial, jeder
der den Song nicht als Klassiker anerkennt hat was an der Waffel - so einfach
ist das.
I'm up before the sunrise, first to hit the block
Little bad mothafucka with a pocket full of rocks
And I'm totin' them thangs, get my skinny little ass kicked
And niggas laugh till tha first mothafucka got blasted
I put the nigga in his casket, now they coverin' the bastard in plastic ~
2Pac
10/10
Thug Life stand unter keinem guten Stern und was im Endeffekt bei Volume 1
rauskam entsprach sicherlich keineswegs den Vorstellungen von Tupac und den
anderen Mitgliedern. Eine LP über nur 10 Songs mit etwas mehr als 40 Minuten
Spielzeit ist eine Farce im Vergleich zu dem, was ursprünglich geplant war.
Dennoch ist dieses Album keineswegs zu verrachten. Für die geringe Anzahl an
Songs findet man erstaunlich viele Klassiker, die das Album empfehlenswert für
jeden Fan der Rap Musik machen.
Gesamtwertung: 4/5
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