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Künstler: Big Syke
Album: Be Yo Self
Plattenfirma: Rideonum
Review geschrieben von Thaq
Be Yo Self
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Be Yo Self wurde Ende 1996 veröffentlicht und stellt somit Sykes erstes Solo Album dar. Das Original Thug Life Mitglied konnte vor der Rap-Independent Welle schon sein eigenes Label aufmachen und brachte dank eines anständigen Vertriebs so 'Be Yo Self' unters gesamte amerikanische Volk. Die Nachteile des Indy-Deals bekommen Fans dafür heute zu spüren, da das Album schon jahrelang nicht mehr gepresst wird und in sämtlichen CD Geschäften vergriffen ist.
Was die Präsentation betrifft setzt Be Yo' Self Maßstäbe für die Independent Szene. Das Cover ist schön anzusehen, die Farbgestaltung gut und jeder bekommt seinen verdienten Credit. Im Booklet ist eine gesamte Seite mit einem Closeup Pic von Sykes Gesicht und den Worten Tupac R.I.P. zu finden, was nicht allzu verwunderlich sein sollte.
Kommen wir nun zum unabstreitbar Wichtigsten der CD: Der Musik.

Track 1: Highdollaz
Produced by Big Syke Daddy / Co-Produced by Johnny J

Ehrlich gesagt bezweifele ich, dass Johnny J den Song wirklich 'nur' co-produziert hat. Tausend funky-catchige Elemente schreien geradezu den Namen des Latino-Producers und Sykes spätere Production kann man auch nicht wirklich mit diesem wirklich guten Beat vergleichen. 
Sykes rapperische Leistung hier ist in Ordnung. Einige schwache Reime sind auszumachen, aber insgesamt kann man das Ganze noch als Durchschnitt bezeichnen. Sykes Style ist definitiv nicht für schnellere Songs gemacht, was man hier auch wieder erahnen kann. Die Lyrics handeln von einer lebenswichtigen Sache: Dem Geldverdienen und dass dies für Syke und seine Homies nicht unbedingt das Einfachste auf der Welt ist. Um der Geschichte etwas Brisanz zu geben wendet sich Big Syke auch noch direkt an den Presidenten der USA und macht diesen auf die Probleme aufmerksam.
Insgesamt gesehen ein ordentlicher Opener. 


I'm high till I die, drunk till I'm gone
Everybody wanna talk, but leave me alone


7
/10

Track 2: Ain't No Love  feat. Mopreme & G Money 
Produced by Big Syke Daddy / Co-Produced by Johnny J

Als ob Syke uns beweisen möchte, dass sein Style auch viele Vorteile haben kann, kommt mit Ain't No Love der erste Slow Jam. Ohne zu übertreiben muss gesagt werden, dass Syke mit seinen wenig anspruchsvollen Reimen und seiner absoluten Killerstimme einfach perfekt zu solchen ruhigen Melodien passt. Seine Eröffnungsstrophe ist ein einziger Traum, G-Moneys gesungener Hook ebenso und dass Tupacs Stiefbruder Mopreme einen Song upfuckt wäre eine Premiere und passiert hier logischerweise nicht. Dass Syke seine Strophe aus dem 2Pac Song Good Life wiederverwertet stört nicht, denn sie passt, na ja, perfekt.
Was kann man noch mehr sagen? - Besser geht's nicht! 


Send me home all alone in these cold streets
In desperation constantly drinkin' and I can't sleep


10
/10

Track 3: Good Timez
Produced by Johnny J

Wiederum leicht verdauliche Ware. Wieder ein netter Beat mit feinem Piano und cooler Gitarre und zum ersten Mal ein von einer Frau gesungener Hook. Syke erzählt uns was von den guten alten Zeiten, an die er sich heute gerne zurückerinnert und die er auch vermisst. Vor allem die Erinnerung an seine verstorbenen Buddies machen die zurückliegende Zeit so wertvoll für Syke. 

It seems like yesterday
I used to play around the way
Those were the good timez
Growin up as a child, carefree


7
/10


Track 4: Big Syke Daddy (You'll Like It)
Produced by Big Syke Daddy

Nanci Flecher stöhnt und sing hier wirklich überzeugend und natürlich weiß Syke genau, was er mit diesem selbstproduzierten Slow Jam anzustellen hat. Inhaltlich bewegen wir uns zwar auf dem abfallendem Niveau, denn bei Big Syke Daddy gibt es wirklich nur ein Thema und dieses Thema ist natürlich das allgemeine Thema Nummer 1 in allen RnB Songs. 
Der Song wurde übrigens, genauso wie Good Timez und einige weitere Tracks von diesem Album, für Sykes zweites Album "Big Syke Daddy" wiederverwertet, auch wenn ich mir nicht ganz erklären kann, warum er nicht lieber "Ain't No Love" recycelte.


Believe good things come to those that wait
But now that you has it don't hesitate


7,5
/10


Track 5: Satellite Niggaz  feat. Above The Law
Produced by Johnny J

Also selbst wenn man Above The Law und Syke hier ihre durchaus gute Leistung absprechen will, muss man trotzdem zugeben, dass Satellite Niggaz ein guter Song ist. Der Grund dafür ist ganz einfach: Johnny J Production. Und der 2Pac-Stamm-Producer wärhend dessen Death Row Zeit beweist hier eindrucksvoll, warum Tupac ab Thug Life mit diesem Mann zusammenarbeitete. Der Song hat einfach das unverwechselbare Johnny J laid back Feeling. Dass die Stimmen von den zwei Bigs, Syke und Hutch, dieses Feeling noch um einiges unterstützen macht Satellite Niggaz zu einem der besten Songs auf Sykes Solo Debüt.

See I dwell in the land where nobody else can understand
How I feel the need to increase my speed
~ Big Hutch

9
/10


Track 6: Be Yo' Self
Produced by Johnny J

Der Titeltrack repräsentiert zwar nicht unbedingt das Album, da er zu den wenigen schnellen und absolut Syke Solo Songs gehört, aber er ist dennoch verdammt gut. Johnny J beweist ein weiteres Mal , dass sich Death Row keinen Gefallen damit getan hat ihn nicht zu bezahlen und Syke entwickelt stellenweise richtig tighten Flow mit guten (!) Lyrics. Syke bemerkt hier, dass es einfach viel zu viele Leute im Busieness gibt, die nicht sich selbst darstellen, sondern eine bestimmte Rolle spielen. Eine große Partei davon sind natürlich die Biter und Syke hat auch schon welche gefunden, die seinen Style biten. Leider bekommen wir keine Namen zu hören und so bleiben wir beim lustigen Ratespiel...
Auf jeden Fall ist eins klar: Syke solo auf einem schnelleren Beat kann nicht besser klingen.

You heard my style but not the voice with it
Somebody bit it, I guess it fitted


8
/10


Track 7: On My Way Out
Produced by Johnny J

Syke mit einem halbgesungenen Intro, was sofort unter die Haut geht - auch dank dem Hintergrundgesang. Wunderbar melodischer Beat, der einen sofort in Gedanken wirft. Der Chorus ist eine Ansammlung genialer Elemente: Sykes gesprochene Worte gemischt mit wunderschön gesungenen Zeilen ergeben eine Killerkombination, die ein Highlight herbeischafft. 

Follow me and I'll take you where the G'z hang
Where authetic hoggz made it off the street fame
Check game, I been a evil mind since 79
Now niggaz want me to rewind... On my way out, nigga...

9/10


Track 8: Wasted Talent  feat. Mac Mall
Produced by Big Syke Daddy

Wieder ein schnellerer Song, bei dem Syke talentierte Rap Unterstützung gut gebrauchen kann. Mac Mall beginnt auch gleich mit einem netten Verse und flowt prächtig. Sykes Beat ist schon ziemlich cool und sorgt für gute Laune, auch wenn man bei dem Titel eigentlich anderes erwartet. Auf jeden Fall wird hier kein Talent verschwendet. Sykes Hook verleitet übrigens ein weiteres mal nach sehr kurzer Zeit zum Mitsingen.

How you gonna act when the future slaps you in your face
Wish you was in another place, steady pace 
Is how I'm goin, you ain't knowin' how it really is


8
/10


Track 9: Why?
Produced by Johnny J

Extrem langsamer Song, zu langsam für meinen Geschmack. Kein besonderer Beat, dafür netter Gesang im Hook und Sykes durchschnittliche Reime. Kommt nicht allzu viel dabei raus. Richtig, aber es gibt weitaus schlimmeres und wenn gerade mal etwas zum Nachdenken braucht und sich vielleicht nicht allzu gut fühlt kann man sehr gut zu "Why?" greifen und ich habe heute meinen Syke-freundlichen Tag... deswegen die Wertung.

I can't take it, the world is comin to an end
So lord forgive me for my sins


6
/10


Track 10: At Your Convenience
Produced by Big Syke Daddy & Johnny J

Der Song ist mehr RnB als sonstwas. RnB Beat, RnB Hook, ganze Strophen gefüllt mit RnB Gesang und Sykes Reime sind auch mehr RnB als Rap...
Das ist nicht unbedingt etwas Schlechtes, denn solche Songs verpassen 'Be Yo Self' sein Gesicht, das im Übrigen wirklich hübsch anzusehen ist. Der Hook ist einfach nur klasse gesungen und katapultiert den Song noch mal um einige Punkte nach vorne. Wie bei einem klassischen RnB Song geht es natürlich um die Beziehung zwischen einem Mann und einer Frau. 


So much truble in the world baby
Can nobody feel my pain...


7,5
/10


Track 11: Enjoy N Life
Produced by Johnny J

Der Beat wird schneller, aber der Song nicht härter. Dies steht Syke gut, denn er flowt wirklich sehr vernünftig über den Johnny J typisch catchigen Beat. Melodisches Gestöhne im Hook unterstützt Syke, dessen Lyrics wieder einmal nicht unbedingt die grauen Zellen der Zuhörer beschäftigen, aber auf jeden Fall gute Laune bringen. Richtig feiner Song.


Roll out the bed about eleven past nine
It's about that time for me to incline


7,5
/10


Track 12: Till The End  feat. Da Strugglaz
Produced by Johnny J

Einer der interessantesten Songs auf der CD, keine Frage. Ganz einfach aus dem Grund, weil das hier sozusagen Sykes Version von "My Closest Roaddoggz" ist. Wir kennen mittlerweile das geleakte Original in der Version mit 2 Tupac Strophen und Big Syke, wir kennen die Until The End Of Time Version mit verändertem Beat, ohne Syke und mit drei Tupac Strophen und wir kennen seit 'Be Yo Self' auch die Version von Syke, den Strugglaz und aufgemotztem Originalbeat, der sich wirklich genial anhört. 
Was diesem Song fehlt ist natürlich schon klar, bevor man ihn überhaupt gehört hat... Pac fehlt und das mächtig. Aber kommen wir lieber zu dem, was da ist.
Wie schon gesagt ist der Beat absolute Spitzenklasse. Syke verwendet seine Strophen aus dem Original und bringt somit seine mit Abstand besten Zeilen auf dem Album. Dazu kommt noch, dass die drei Strugglaz ok-, gute und wirklich sehr gute Strophen bringen. 
Um den Track einzeln aufzubröseln... Sruggla No.1 kommt extrem cool, sein Partner danach kann nicht wirklich so sehr überzeugen und Sykes Miniverse haut das erste Mal richtig rein. Struggla No.3 stellt seine zwei Partner absolut in den Schatten und brennt ein Feuerwerk nieder. Wieder nur wenige Zeilen von Syke und die Strugglaz geben sich in derselben Reihenfolge die Klinke in die Hand. Nur leider bekommen wir nichts mehr von Struggla 3 zu hören. Dafür bringt Syke seine sehr lange Strophe und reißt den Song endlich an sich um zu zeigen, auf wessen Album der Track erschienen ist.
Das ist dann auch das absolute Highlight und es hätte eigentlich kein besseres Ende für 'Be Yo Self' geben können als Syke, der acapella die letzten Laute von "me and my roaddoggz" rappt.


In the hood, from a tiny to a G hogg
Nothin comes closer nigga than me and my roaddoggz


9,5
/10


Track 13: Taken For Granted
Produced by Johnny J

Aber 'Be Yo Self' kann ja eigentlich nur mit einer Art von Song enden: Mit einem langsameren. Extrem langsam, um genau zu sein. 
Ein bisschen Syke Storytelling mit interessanterem Inhalt als Style vertreibt uns noch etwas die Zeit bis Syke zum Abschluss noch ein paar lehrende Worte an uns richtet: Die guten Seiten des Lebens immer genießen und würdigen, da es vielleicht nicht immer so sonnig aussieht. Außerdem ist das Leben viel zu kurz. Danach lässt Johnny J Sykes Solo Debüt mit beruhigenden Tönen ausklingen. 

It seems like yesterday
I used to play around the way
Those were the good timez
Growin up as a child, carefree


7
/10


Sykes erstes Solo Album ist auch mit relativ großem Abstand sein bestes. Dies hat natürlich, wie so ziemlich alles im Leben, mehrere Gründe. Einmal sind es natürlich die Johnny J Beats, die dieses Album mit sehr feinen Melodien versorgen. Von unglaublich coolen Funkbeats bis hin zu 100%igen RnB Tracks bringt Johnny hier alles mit. 
Die Gastauftritte sind ein Pluspunkt. Zwar nicht ein ganz so großer, wie sie mit Auftritten von den Outlawz und vielleicht Rated R und Macadoshis gewesen wären, aber Mopreme, Above The Law und Co. machen ihre Sache alle sehr gut. Es gibt also keine Gastrapper, die die Qualität des Album negativ beeinflussen, wie es z.B. Swerv in Sykes späteren Alben eindrucksvoll gelungen ist.
Ein weiterer, zugegeben sehr kleiner Punkt ist noch die gut gelungene Präsentation. Be Yo' Self kommt so daher, wie es sich für ein richtiges Major Release gehört. Hier hat man nicht das Gefühl ein billiges produziertes Independent Werk in den Händen zu halten.
Aber nun zum wichtigsten Faktor: Syke selbst. Dies ist ein Syke Solo Album und Syke hat es geschafft seine Schwächen, die er ohne jede Frage hat, gut zu kaschieren. Er droppt die ein oder andere Classic-Strophe und wer Syke kennt, der weiß, dass dies relativ selten vorkommt. Das Album ist extrem Slow-Jam-lastig und hat relativ wenig mit "Thug Life" zu tun. Das kommt Syke sehr entgegen und sein größtes Talent, eben die Slow Jams, kommen sehr eindringlich dank seiner Killer Stimme. Dass bei den meisten schnelleren Songs Syke Unterstützung bekam ist sicherlich kein Zufall - denn Syke mag solche Songs zwar nicht alleine tragen können, aber er kannt auf jeden Fall immer einen guten Verse bringen und tut das hier so gut wie immer.
Lange Rede, kurzer Sinn: Wer auf soften Rap-Style steht, wird dieses Album lieben. Wer ein gutes Syke Album will, muss hier zugreifen.  
Gesamtwertung von 4/5


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