Be Yo Self wurde Ende 1996 veröffentlicht und stellt somit Sykes erstes Solo Album dar. Das Original Thug Life Mitglied konnte vor der Rap-Independent Welle schon sein eigenes Label aufmachen und brachte dank eines anständigen Vertriebs so 'Be Yo Self' unters gesamte amerikanische Volk. Die Nachteile des Indy-Deals bekommen Fans dafür heute zu spüren, da das Album schon jahrelang nicht mehr gepresst wird und in sämtlichen CD Geschäften vergriffen ist.
Was die Präsentation betrifft setzt Be Yo' Self Maßstäbe für die Independent Szene. Das Cover ist schön anzusehen, die Farbgestaltung gut und jeder bekommt seinen verdienten Credit. Im Booklet ist eine gesamte Seite mit einem Closeup Pic von Sykes Gesicht und den Worten Tupac R.I.P. zu finden, was nicht allzu verwunderlich sein sollte.
Kommen wir nun zum unabstreitbar Wichtigsten der CD: Der Musik.
Track 1: Highdollaz
Produced by Big Syke Daddy
/
Co-Produced by Johnny J
Ehrlich gesagt bezweifele ich, dass Johnny J den Song wirklich 'nur'
co-produziert hat. Tausend funky-catchige Elemente schreien geradezu den Namen
des Latino-Producers und Sykes spätere Production kann man auch nicht wirklich
mit diesem wirklich guten Beat vergleichen.
Sykes rapperische Leistung hier ist in Ordnung. Einige schwache Reime sind
auszumachen, aber insgesamt kann man das Ganze noch als Durchschnitt bezeichnen.
Sykes Style ist definitiv nicht für schnellere Songs gemacht, was man hier auch
wieder erahnen kann. Die Lyrics handeln von einer lebenswichtigen Sache: Dem
Geldverdienen und dass dies für Syke und seine Homies nicht unbedingt das
Einfachste auf der Welt ist. Um der Geschichte etwas Brisanz zu geben wendet
sich Big Syke auch noch direkt an den Presidenten der USA und macht diesen auf
die Probleme aufmerksam.
Insgesamt gesehen ein ordentlicher Opener.
I'm high till I die, drunk till I'm gone
Everybody wanna talk, but leave me alone
7/10
Track 2: Ain't No Love feat.
Mopreme & G Money
Produced by Big Syke Daddy
/
Co-Produced by Johnny J
Als ob Syke uns beweisen möchte, dass sein Style auch viele Vorteile haben kann,
kommt mit Ain't No Love der erste Slow Jam. Ohne zu übertreiben muss gesagt
werden, dass Syke mit seinen wenig anspruchsvollen Reimen und seiner absoluten
Killerstimme einfach perfekt zu solchen ruhigen Melodien passt. Seine
Eröffnungsstrophe ist ein einziger Traum, G-Moneys gesungener Hook ebenso und
dass Tupacs Stiefbruder Mopreme einen Song upfuckt wäre eine Premiere und
passiert hier logischerweise nicht. Dass Syke seine Strophe aus dem 2Pac Song
Good Life wiederverwertet stört nicht, denn sie passt, na ja, perfekt.
Was kann man noch mehr sagen? - Besser geht's nicht!
Send me home all alone in these cold streets
In desperation constantly drinkin' and I can't sleep
10/10
Track 3: Good Timez
Produced by Johnny J
Wiederum leicht verdauliche Ware. Wieder ein netter Beat mit feinem Piano und
cooler Gitarre und zum ersten Mal ein von einer Frau gesungener Hook. Syke
erzählt uns was von den guten alten Zeiten, an die er sich heute gerne
zurückerinnert und die er auch vermisst. Vor allem die Erinnerung an seine
verstorbenen Buddies machen die zurückliegende Zeit so wertvoll für Syke.
It seems like yesterday
I used to play around the way
Those were the good timez
Growin up as a child, carefree
7/10
Track 4: Big Syke Daddy (You'll Like It)
Produced by Big Syke Daddy
Nanci Flecher stöhnt und sing hier wirklich überzeugend und natürlich weiß Syke
genau, was er mit diesem selbstproduzierten Slow Jam anzustellen hat. Inhaltlich
bewegen wir uns zwar auf dem abfallendem Niveau, denn bei Big Syke Daddy gibt es
wirklich nur ein Thema und dieses Thema ist natürlich das allgemeine Thema
Nummer 1 in allen RnB Songs.
Der Song wurde übrigens, genauso wie Good Timez und einige weitere Tracks von
diesem Album, für Sykes zweites Album "Big Syke Daddy" wiederverwertet, auch
wenn ich mir nicht ganz erklären kann, warum er nicht lieber "Ain't No Love"
recycelte.
Believe good things come to those that wait
But now that you has it don't hesitate
7,5/10
Track 5: Satellite Niggaz feat.
Above The Law
Produced by Johnny J
Also selbst wenn man Above The Law und Syke hier ihre durchaus gute Leistung
absprechen will, muss man trotzdem zugeben, dass Satellite Niggaz ein guter Song
ist. Der Grund dafür ist ganz einfach: Johnny J Production. Und der
2Pac-Stamm-Producer wärhend dessen Death Row Zeit beweist hier eindrucksvoll,
warum Tupac ab Thug Life mit diesem Mann zusammenarbeitete. Der Song hat einfach
das unverwechselbare Johnny J laid back Feeling. Dass die Stimmen von den zwei
Bigs, Syke und Hutch, dieses Feeling noch um einiges unterstützen macht
Satellite Niggaz zu einem der besten Songs auf Sykes Solo Debüt.
See I dwell in the land where nobody else can understand
How I feel the need to increase my speed ~ Big Hutch
9/10
Track 6: Be Yo' Self
Produced by Johnny J
Der Titeltrack repräsentiert zwar nicht unbedingt das Album, da er zu den
wenigen schnellen und absolut Syke Solo Songs gehört, aber er ist dennoch
verdammt gut. Johnny J beweist ein weiteres Mal , dass sich Death Row keinen
Gefallen damit getan hat ihn nicht zu bezahlen und Syke entwickelt stellenweise
richtig tighten Flow mit guten (!) Lyrics. Syke bemerkt hier, dass es einfach
viel zu viele Leute im Busieness gibt, die nicht sich selbst darstellen, sondern
eine bestimmte Rolle spielen. Eine große Partei davon sind natürlich die Biter
und Syke hat auch schon welche gefunden, die seinen Style biten. Leider bekommen
wir keine Namen zu hören und so bleiben wir beim lustigen Ratespiel...
Auf jeden Fall ist eins klar: Syke solo auf einem schnelleren Beat kann nicht
besser klingen.
You heard my style but not the voice with it
Somebody bit it, I guess it fitted
8/10
Track 7: On My Way Out
Produced by Johnny J
Syke mit einem halbgesungenen Intro, was sofort unter die Haut geht - auch dank
dem Hintergrundgesang. Wunderbar melodischer Beat, der einen sofort in Gedanken
wirft. Der Chorus ist eine Ansammlung genialer Elemente: Sykes gesprochene Worte
gemischt mit wunderschön gesungenen Zeilen ergeben eine Killerkombination, die
ein Highlight herbeischafft.
Follow me and I'll take you where the G'z hang
Where authetic hoggz made it off the street fame
Check game, I been a evil mind since 79
Now niggaz want me to rewind... On my way out, nigga...
9/10
Track 8: Wasted Talent
feat.
Mac Mall
Produced by Big Syke Daddy
Wieder ein schnellerer Song, bei dem Syke talentierte Rap Unterstützung
gut gebrauchen kann. Mac Mall beginnt auch gleich mit einem netten Verse und
flowt prächtig. Sykes Beat ist schon ziemlich cool und sorgt für gute Laune,
auch wenn man bei dem Titel eigentlich anderes erwartet. Auf jeden Fall wird
hier kein Talent verschwendet. Sykes Hook verleitet übrigens ein weiteres mal
nach sehr kurzer Zeit zum Mitsingen.
How you gonna act when the future slaps you in your face
Wish you was in another place, steady pace
Is how I'm goin, you ain't knowin' how it really is
8/10
Track 9: Why?
Produced by Johnny J
Extrem langsamer Song, zu langsam für meinen Geschmack. Kein besonderer Beat,
dafür netter Gesang im Hook und Sykes durchschnittliche Reime. Kommt nicht allzu
viel dabei raus. Richtig, aber es gibt weitaus schlimmeres und wenn gerade mal
etwas zum Nachdenken braucht und sich vielleicht nicht allzu gut fühlt kann man
sehr gut zu "Why?" greifen und ich habe heute meinen Syke-freundlichen Tag...
deswegen die Wertung.
I can't take it, the world is comin to an end
So lord forgive me for my sins
6/10
Track 10: At Your Convenience
Produced by Big Syke Daddy & Johnny J
Der Song ist mehr RnB als sonstwas. RnB Beat, RnB Hook, ganze Strophen gefüllt
mit RnB Gesang und Sykes Reime sind auch mehr RnB als Rap...
Das ist nicht unbedingt etwas Schlechtes, denn solche Songs verpassen 'Be Yo
Self' sein Gesicht, das im Übrigen wirklich hübsch anzusehen ist. Der Hook ist
einfach nur klasse gesungen und katapultiert den Song noch mal um einige Punkte
nach vorne. Wie bei einem klassischen RnB Song geht es natürlich um die
Beziehung zwischen einem Mann und einer Frau.
So much truble in the world baby
Can nobody feel my pain...
7,5/10
Track 11: Enjoy N Life
Produced by Johnny J
Der Beat wird schneller, aber der Song nicht härter. Dies steht Syke gut, denn
er flowt wirklich sehr vernünftig über den Johnny J typisch catchigen Beat.
Melodisches Gestöhne im Hook unterstützt Syke, dessen Lyrics wieder einmal nicht
unbedingt die grauen Zellen der Zuhörer beschäftigen, aber auf jeden Fall gute
Laune bringen. Richtig feiner Song.
Roll out the bed about eleven past nine
It's about that time for me to incline
7,5/10
Track 12: Till The End
feat.
Da Strugglaz
Produced by Johnny J
Einer der interessantesten Songs auf der CD, keine Frage. Ganz
einfach aus dem Grund, weil das hier sozusagen Sykes Version von "My Closest
Roaddoggz" ist. Wir kennen mittlerweile das geleakte Original in der Version mit
2 Tupac Strophen und Big Syke, wir kennen die Until The End Of Time Version mit
verändertem Beat, ohne Syke und mit drei Tupac Strophen und wir kennen seit 'Be
Yo Self' auch die Version von Syke, den Strugglaz und aufgemotztem Originalbeat,
der sich wirklich genial anhört.
Was diesem Song fehlt ist natürlich schon klar, bevor man ihn überhaupt gehört
hat... Pac fehlt und das mächtig. Aber kommen wir lieber zu dem, was da ist.
Wie schon gesagt ist der Beat absolute Spitzenklasse. Syke verwendet seine
Strophen aus dem Original und bringt somit seine mit Abstand besten Zeilen auf
dem Album. Dazu kommt noch, dass die drei Strugglaz ok-, gute und wirklich sehr
gute Strophen bringen.
Um den Track einzeln aufzubröseln... Sruggla No.1 kommt extrem cool, sein
Partner danach kann nicht wirklich so sehr überzeugen und Sykes Miniverse haut
das erste Mal richtig rein. Struggla No.3 stellt seine zwei Partner absolut in
den Schatten und brennt ein Feuerwerk nieder. Wieder nur wenige Zeilen von Syke
und die Strugglaz geben sich in derselben Reihenfolge die Klinke in die Hand.
Nur leider bekommen wir nichts mehr von Struggla 3 zu hören. Dafür bringt Syke
seine sehr lange Strophe und reißt den Song endlich an sich um zu zeigen, auf
wessen Album der Track erschienen ist.
Das ist dann auch das absolute Highlight und es hätte eigentlich kein besseres
Ende für 'Be Yo Self' geben können als Syke, der acapella die letzten Laute von
"me and my roaddoggz" rappt.
In the hood, from a tiny to a G hogg
Nothin comes closer nigga than me and my roaddoggz
9,5/10
Track 13: Taken For Granted
Produced by Johnny J
Aber 'Be Yo Self' kann ja eigentlich nur mit einer Art von Song enden:
Mit einem langsameren. Extrem langsam, um genau zu sein.
Ein bisschen Syke Storytelling mit interessanterem Inhalt als Style vertreibt
uns noch etwas die Zeit bis Syke zum Abschluss noch ein paar lehrende Worte an
uns richtet: Die guten Seiten des Lebens immer genießen und würdigen, da es
vielleicht nicht immer so sonnig aussieht. Außerdem ist das Leben viel zu kurz.
Danach lässt Johnny J Sykes Solo Debüt mit beruhigenden Tönen ausklingen.
It seems like yesterday
I used to play around the way
Those were the good timez
Growin up as a child, carefree
7/10
Sykes erstes Solo Album ist auch mit relativ großem Abstand sein bestes. Dies
hat natürlich, wie so ziemlich alles im Leben, mehrere Gründe. Einmal sind es
natürlich die Johnny J Beats, die dieses Album mit sehr feinen Melodien
versorgen. Von unglaublich coolen Funkbeats bis hin zu 100%igen RnB Tracks
bringt Johnny hier alles mit.
Die Gastauftritte sind ein Pluspunkt. Zwar nicht ein ganz so großer, wie sie
mit Auftritten von den Outlawz und vielleicht Rated R und Macadoshis gewesen
wären, aber Mopreme, Above The Law und Co. machen ihre Sache alle sehr gut. Es
gibt also keine Gastrapper, die die Qualität des Album negativ beeinflussen, wie
es z.B. Swerv in Sykes späteren Alben eindrucksvoll gelungen ist.
Ein weiterer, zugegeben sehr kleiner Punkt ist noch die gut gelungene
Präsentation. Be Yo' Self kommt so daher, wie es sich für ein richtiges Major
Release gehört. Hier hat man nicht das Gefühl ein billiges produziertes
Independent Werk in den Händen zu halten.
Aber nun zum wichtigsten Faktor: Syke selbst. Dies ist ein Syke Solo Album und
Syke hat es geschafft seine Schwächen, die er ohne jede Frage hat, gut zu
kaschieren. Er droppt die ein oder andere Classic-Strophe und wer Syke kennt,
der weiß, dass dies relativ selten vorkommt. Das Album ist extrem
Slow-Jam-lastig und hat relativ wenig mit "Thug Life" zu tun. Das kommt Syke
sehr entgegen und sein größtes Talent, eben die Slow Jams, kommen sehr
eindringlich dank seiner Killer Stimme. Dass bei den meisten schnelleren Songs
Syke Unterstützung bekam ist sicherlich kein Zufall - denn Syke mag solche Songs
zwar nicht alleine tragen können, aber er kannt auf jeden Fall immer einen guten
Verse bringen und tut das hier so gut wie immer.
Lange Rede, kurzer Sinn: Wer auf soften Rap-Style steht, wird dieses Album
lieben. Wer ein gutes Syke Album will, muss hier zugreifen.
Gesamtwertung von 4/5