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Künstler: Big Syke
Album: Big Syke
Plattenfirma: Rap-A-Lot Records
Review geschrieben von Thaq
Big Syke
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Ende 2002 begann Rap-A-Lot Records damit endlich alle Alben zu veröffentlichen, die ihre Ex-Artists im Laufe der Jahre fertig aufgenommen haben aber nicht veröffentlichen konnten, da Rap-A-Lot Probleme mit dem Vertrieb hatte. Nun ist Rap-A-Lot also independent unterwegs, veröffentlicht also offiziell nur in den USA, und CEO J. Prince kann alles auf den Markt werfe, wozu er Lust hat.
Thug Lifes Big Syke war 1999 bei Rap-A-Lot unter Vertrag und ca. drei Jahre später kommt nun auch das Album aus dieser Zeit heraus. Was kann man bei Syke erwarten?
Gehässig formuliert: Ein Mix aus akzeptablen und grottenschlechten Reimen und vielleicht ein paar Beats und Gastauftritte, die ein gutes Album bedeuten können.

Track 1: Intro (Thug Life News)

Cool produziertes Intro mit einigen Klassikern unter den Zeilen, die Syke gedroppt hat (ja, die gibt es wirklich, zwar kaum in Solo Songs, aber immerhin).
Einen tieferen Sinn hat Track 1 ansonsten nicht.

ohne Wertung


Track 2: Black Ball
Produced by Thug Law

Uah!
Geht gleich schon schlimm los. Syke begrüßt uns mit einem gebrüllten "PUT YO MIDDLEFINGER IN THE AIIIIIIIIIR IF YOU DON'T CAAAARE NIGGA!" und wer jetzt schon schlimme Befürchtungen hatte kann sich bestätigt fühlen: Dieser Ausspruch ist tatsächlich der Hook dieses Openers. Der Beat ist auch weit von gut entfernt, Krach trifft es eher. Um ein Zitat bemühe ich mich erst gar nicht. 

PUT YO MIDDLEFINGER IN THE AIIIIIIIIIR IF YOU DON'T CAAAARE NIGGA!

1/10


Track 3: Frontline
Produced by Mike Dean

Danke Mike Dean. Es wird mit Frontline zum Glück um Welten besser, denn Mike Dean ist ein Producer, der selten einen schlechten Beat hinlegt und auch dieses Mal enttäuscht uns der langjährige Rap-A-Lot Inhouse Producer nicht. Ein cooler, langsamer Beat, mit dem Syke offensichtlich mehr anzufangen weiß als mit diesem Uptempo Müll von Black Ball. Ich stelle mir nur die Frage, wieso Syke selbst solche schnellen Songs produziert...
Auch wenn Syke schrecklich anfängt ("mama, I might not make it home, cause it's on"...) ist er durch den gesamten Song auf annehmbarem Niveau. Es geht natürlich um seine Soldiers an der Front, was natürlich eine Methapher für ihn und seine Leute ist.

Some niggaz never left home but they come home in a body bag

7,5/10


Track 4: Come Over  feat. Nate Dogg
Produced by Mike Dean

Syke und Nate über einen Mike Dean Track, ein Grund zur Freude. Deutlicher ausgedrückt: Nate über einen Mike Dean Track - JUHU!
Netter Beat von Dean, Nate rult wie immer und beginnt auch gleich. Von mir aus könnte Nate den gesamten Song durchsingen und Syke weiter nur im Hintergrund dazwischenschreien, aber natürlich kommt es so nicht und Syke rappt auch noch seine Strophen, die man als OK bezeichnen kann. Natürlich sind die Lyrics X-Rated...
Zum Abschluss schaut auch noch mal Yukmouth vorbei und sagt einige Worte im Outro.
Bester Song so weit.

Now we fuckin' and blowin' and blowin' and fuckin'
The weed ain't the only thing she's been suckin'


8/10


Track 5: Whatcha Thought
Produced by Thug Law

Wieder ein relativ guter Beat. Syke rappt schnell, teilweise wieder zu schnell für seinen Style. Der Hook ist wieder Minimalwerk und Sykes Stimme ist seltsam bzw. sehr leise gemixt. Der Beat ist um einiges lauter als Sykes Raps, hätte man bei anderen Songs auch so machen sollen...
Der Song ist ganz OK, man verpasst nicht wirklich viel wenn man ihn skippt, man erspart sich aber auch keine quälenden Minuten.

And got a Detroit connection, it's so fuckin cold
Everything I send a motherfucker it's already sold


6/10


Track 6: To Pac  feat. The Original Thug Life
Produced by Thug Law

Wie am dem Titel schon unschwer zu erkennen ist handelt es sich um ein Tupac Tribut und wie an den Gastauftritten unschwer zu erkennen ist sind hier auch Macadoshis, Mopreme und Rated R vertreten. Unschwer zu erraten ist ebenfalls, dass dieser Song der beste auf diesem Album ist. Kaum vorstellbar allerdings ist, mit welch risigem Abstand er dies ist. Also ich versuche das mal kurz hier zu beschreiben.
Im Intro sind ein paar Kinder zu hören, die bekräftigen wie sehr sie Tupac lieben. Der Beat setzt komplett ein und er ist wunderschön. 
Macadoshis eröffnet die Raps mit einer tiefgehenden, emotionalen Strophe. 

This shit right here I dedicate to my nigga Pac
A true thug soldier, first to put me on the block
I remember everything we used to flow to 
And on the real I was blessed just to know you
You told a nigga get your money, keep your head up
Even though this crooked world had me fed up


Tupac Stiefbruder Mopreme Shakur kickt Strophe zwei und zeigt, dass er nichts verlernt hat seit er das letzte Mal dick im Geschäft war.

From local drug dealers, way up in the Bay
To international crime bosses doin' shit on weight
Still just a legend to many, but he was also my brother
My roaddogg and true heart Tupac Amaru Shakur


Rated R, der früher schon für seinen lispelnden Rapstil bekannt war, ist als nächstes an der Reihe und hört sich auch in diesem Track sehr seltsam an. Neben dem typischen Lispeln kommt ein extrem schweres Atmen hinzu, was, wenn man den Gerüchten glauben schenken darf, durch eine Kieferoperation hervorgerufen wurde. Auch wenn es schwer ist ihn zu verstehen sollte man sich anstrengen, denn seine Strophe ist es ohne Zweifel wert.

Bloods and Crips, the Black Panthers feel the pain
Who's to blame? - somebody's got to pay for this
We gone miss ya, I wish I could hug and kiss you

Syke selbst bringt den Hook, welcher wohl Sykes bester aller Zeiten ist, und eine tighte Mini-Strophe mit einer kleinen Gesangseinlage nach den drei anderen Thug Life Mitgliedern. 

Cause love don't love nobody
But I love you, nigga
Till they drop my body... in the dirt!

10/10


Track 7: I Wonder Y
Produced by Thug Law

Zu Beginn sei gesagt, dass der Übergang von To Pac zu diesem Song mich wirklich stört. Die Pause zwischen den Songs ist viel zu kurz um das gerade Gehörte richtig zu verarbeiten zu können und auch wenn Syke gleich im Intro Shououts an 'Pac richtet und ihm sagt, dass jetzt wo er nicht mehr auf dieser Erde ist die Hater halt seine Homeboys als Zielscheibe nehmen, ist der Song als schnellerer Party Song relativ deplatziert hier. 
Es geht um Bitches und um die Leute, die Syke kennen und mit denen er Kontakt hat. Er droppt eine kleine Story mit sich, Puffy und anderen bekannten Leuten im Biz und fragt sich im Hook, warum immer einige Leute haten müssen. Diese Frage kann ihm wohl keiner beantworten. 
Der Song auf jeden Fall ist wieder einer der richtig guten Syke Tracks.  

Some comrads are mad for they paper chasin
Well, use jealousy for motivation


8/10


Track 8: All The Time
Produced by Mike Dean

Und der nächste gute Beat von Dean. Dieses Mal etwas zum Entspannen und Zurücklehenen. Syke singt fast mehr als dass er rappt und... nun ja, es ist mit Sicherheit nicht tight, aber ich kann mir schlimmeres vorstellen. 
Shit happens all the time... und das sicherlich nicht nur bei Syke so. Immerhin kann er es musikalisch verarbeiten und das sogar noch in einem Song mit sehr viel Laid-Back Charakter, was dem Song auch einige Pluspunkte bringt. 

Sometimes I say I really wanna die
When I know I that don't even try


7/10


Track 9: My Ride 
Produced by Mike Dean

Yeah, fangt mal langsam an Mike Dean ein Denkmal zu bauen. Wieder ein extrem cooler Beat von Dean, der Hook überzeugt zu 100% mit dem langsamen Syke Flow und einer coolen E-Gitarre im Hintergrund. Syke prahlt ein bisschen mit seinem Besitz rum und sagt noch, dass er nur eine Frau an seiner Seite und was zu trinken braucht und dann geht's ab... leider geht Syke nicht wirklich ab in dem Song und die Raps sind eindeutig die Schwachstelle von "My Ride". 

All I need is a freak that's fly
And a little drink to top off my high

6/10


Track 10: PLP  feat. Miss Tyme
Produced by Thug Law

Wieder der typische harte Syke Stil mit gewohnter Production. Dieses Mal kann der Song allerdings auf einen catchigen Hook und Background gesagt zurückgreifen, was schon mal ein großer Pluspunkt ist. 
Syke als Pimprapper hat in der Zwischenzeit schon eine gewisse Geschichte und ist keine Ausnahme mehr. Das macht diesen Song natürlich nicht interessanter... Lyrics? Ich hab's aufgegeben, schaut euch das Quoting an.

Parking lot pimpin' just mean I got pimp potential 


5/10


Track 11: Sick Thoughts  feat. Outlawz
Produced by Diplox Alley Productions

Eine Wohltat für die Ohren. Der Beat ist mit der beste auf dem Album, die Raps stehen dem sicherlich in Nichts nach. Young Noble eröffnet den Track mit einem etwas anderen Style als den, den er heutzutage pflegt. Eine Art Mischung aus seinem alten Death Row und dem heutigen Style - auf jeden Fall tight. Nobie bringt zum Glück auch noch den Hook, der nach dem Chorus von To Pac die Nummer 2 auf Big Syke ist. EDI, Mopreme und Napoleon kicken alle ihre tighten Strophe, bevor Syke das Schlussswort setzt. Syke kommt übrigens wieder um Welten besser als bei den restlichen Songs (To Pac) ausgenommen, was ein weiterer Beleg dafür ist, dass Syke einfach eine Posse um sich herum braucht, egal ob Outlawz oder Thug Life. 
Tighter Song. 

Nigga took his hope, from foucs situation
I'm drowin' in pain, livin' in desperation


9/10


Track 12: Street Commando
Produced by Mr. Lee

Big Syke versuch solo über einen nicht gerade sehr musikalisch ausgefreiften Beat zu überzeugen. Dies kann natürlich nicht funktionieren und so beschränkt sich das Ganze irgendwie auf den recycelten Hook...  

Let the riders ride
You know they hate it cause we made it on the westside 


3/10


Track 13: I'm Not Rushing
Produced by Rhone Dog

Der erste Love Song des Albums. Der Hook ist schön gesungen und der Beat auch nett anzuhören, aber Syke rappt partiell etwas zu schnell für meinen Geschmack, wird aber zum Glück gegen Ende des Songs etwas langsamer, was deutlich besser zu dem Songtitel und natürlich auch dem Song ansich passt. Ansonsten das Übliche: Syke bereut seine Fehler in der Vergangengeit und gelobt Besserung. 
Auf jeden Fall einer der besseren Songs von Big Syke.

I'm glad to met you, even if you ain't with me
Cause now I know how a woman supposed to be


7/10


Track 14: Stuck
Produced by Rhone Dog

Syke sucht Hilfe bei Gott, da er seinen Freunden nicht trauen kann, von der Polizei verfolgt wird und generell ein nicht gerade beruhigendes Leben hat. Daraus ergibt sich, dass er das Gefühl hat, dass sich niemand für ihn interessiert, was widerrum dazu führt, dass ihm die Welt gleichgültig ist. 
Musikalisch kommt das Teil mit einem coolen Beat daher, Sykes Stimme im Hook wurde verzerrt und das Original Thug Life Mitglied kommt den ganzen Song über mit einem Flow daher, bei dem er immer mal wieder die Stimme extrem anhebt. Nicht unbedingt Sykes bester Style...

I don't give a fuck, it's like everybody stuck
Don't nobody give a fuck about me


5/10


Track 15: Something 2 Die 4
Produced by Thug Law

Absolut kranker Beat. Laut, viele Elemente... Thug Law Style eben. Der Sound erinnert mich irgendwie an den Film Strange Days, keine Ahnung warum. Auf jeden Fall weiß Syke, dass es Leute gibt, die Etwas gefunden haben wofür es sich zu sterben lohnt. Viel eher sollten diese Leute aber Etwas finden, wofür sie leben wollen. Diese Zeile stellt auch den wenig innovativen Hook dar. Sykes Raps sind mal wieder provokant simpel aufgebaut und demnach ist ein Großteil des Track lyrisch eher ganz schwach. 

It's nowhere to hide, but don't commit suicide
Thinkin' that the world's gon' change... fool


6/10

Auch Big Syke Daddy konnte mich nicht von meiner Meinung über Syke abbringen: Als Solo Artist ist Syke mehr oder weniger verloren. In Verbindung mit Outlawz und Thug Life pusht er sich hingegen regelmässig ans Limit und ist eine echte Bereicherung für beide Gruppen. Allerdings sind die Solo Songs von diesem Album nicht so schwach wie noch auf Street Commando und die Highlights leuchten ebenfalls noch um einiges heller als beim letzen Syke Release. Einige Mike Dean Beats machen das Album nahezu durchgehend hörbar und Sick Thoughts und vor allem To Pac bringt das Album ein ganzes Stück weiter. Genauer gesagt auf die
Gesamtwertung von 3/5


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