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Künstler: Outlawz
Album: Neva Surrenda - The Rap-A-Lot Sessions
Plattenfirma: Rap-A-Lot
Review geschrieben von Thaq
Neva Surrenda - The Rap-A-Lot Sessions
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m Rahmen der großen "Rap-A-Lot: Wir hauen alles raus, was wir haben"-Aktion veröffentlichte Rap-A-Lot CEO J.Prince auch ein Album der Outlawz, das diese ca. 1999 bei Princes Label aufgenommen haben. Allerdings stehen die Outlawz und J. Prince immer noch in Kontakt und verstehen sich gut, weswegen dieses Album auch die Unterstützung der Outlawz geniest. Nicht jeder versucht halt Geschäfte wie Suge Knight oder Daz Dillinger zu machen...

Track 1: Intro

Das Intro wird von Geronimo Ji Jaga, ein ehemaliger Black Panther, der auch eine große Inspiration Tupacs war, gesprochen. Geronimo macht klar, dass die Outlawz die realste Gruppe im Rap Game ist, einfach weil sie mit dem Geist Tupacs ausgestattet und von ihm geprägt sind. Dem kann man schwer widersprechen - Nettes Intro

ohne Wertung


Track 2: Gatz Up
Produced by Mr. Lee

Es geht gleich militant los mit Gatz Up. Passend zur Einleitung rufen die 'lawz zum bewaffneten Protest gegen die (Staats-) Gewalt auf, wobei EDI leider vollkommen auf dem oberflächigen "Ich mach' sie alle platt" Niveau bleibt, während Noble dem Song erst richtig ein Gesicht verpasst. Die US Regierung muss mit direkten Shots leben, ebenso Sean Nixon, der namentlich gedisst wird. Abgesehen davon, dass der Track wenig bis nichts ohne Noble inhaltlich gesehen wäre, killt Nobie The Holiest den Track mit seiner Strophe und dem Hook sowieso. 
Richtig guter Start für Neva Surrenda.

Ain't fuckin' up, even though we hate this world
Young niggaz rize up, we can take this world back
Cause it belong to us, stay black
And all the other minorities that's under attack
Fuck the government, cause they don't give a fuck about rap
They sellin' the most crack, in my hood in fact
They want us coked up, doped up, drunk as fuck
So we won't have no clue what's goin' on around us
Get down with us, if you remember all of it, you
MOTHERFUCK the cops, includin' Sean Nixon
We schoolin', y'all listen'
My word is born, one love to Geronimo, the war is still on
~ Young Noble

9/10


Track 3: What Side U On?  feat. Hot Boyz
Produced by Mr. Lee

Cash Moneys Hot Boyz mit einem Gastauftritt bei den Outlawz - irgendwie schwer vorstellbar und dennoch Realität.
EDI beginnt auch diesen Song mit einigen Worten und der ersten Strophe, wobei er hier um einiges besser kommt als beim Opener. Das mag nicht zuletzt daran liegen, dass er dieses Mal inhaltlich nicht viel mehr als die typischen G-Stories bringen muss, denn dies ist das Thema des Songs. Es gibt zwei Arten von Leuten: Die Niggaz/Ridahs auf der einen und die Bitches/Punks auf der anderen Seite. Was mit letzteren Gruppe passiert kann man sich denken und so werden die Punks in den 6 Minuten auf viele verschiedene Arten gekillt. 
Der Beat ist allerdings alles andere als gefährlich wirkend, er kommt eher wie ein Party Beat daher. Merkwürdige Kombination, die aber auf jeden Fall funktioniert - auch wenn Lee sich absolut auf catchige 5 Sekunden Melodie verlassen hat, die er dann die 6 Minuten füllen lässt. 

I'm 2-1 ya, then I bust a shot for Pac and Yak
It's cause of Rap-A-Lot doesn't mean my gat ain't cocked
A lot of albums out and I ain't heard nothin' hot
It ain't no question if they feel us or not
~ Young Noble

8/10


Track 4: Move Somethin'  feat. Willie D
Produced by Mike Dean

Unser Gast von den Geto Boys begrüßt uns gleich zu Beginn und fragt, was wir denn bitte denken was bei einem Mike Dean Track herausspringen könne, wenn man die "realest niggaz down south" und die "realest niggaz from the west" über eben diesen rappen lässt. Das Ergebnis hören wir hier mit Willie D, der die Geto Boys und down South repräsentiert, während Tupacs Outlawz logischerweise dann für die Westküste stehen.
Dass bei einem Mike Dean Beat selten etwas Schlechtes herauskommt ist klar und ebenfalls voraussehbar war, dass die 'lawz und Willie D sich nicht die Chance nehmen lassen würden etwas daraus zu machen. Der Geto Boy bringt die Eröffnungsstrophe, bevor endlich Kastros Neva Surrenda Premiere ansteht, den ich bereits schmerzlich vermisst habe in den ersten beiden Songs des Albums. 
EDI bringt wieder den Hook ohne dabei besonderes zu leisten. Dennoch spielt sich das alles in einem guten Rahmen ab.

Fuck you, I don't trust you, the game ain't tight
And then you walkin' around like the game ain't thight
~ Young Noble

7,5/10


Track 5: Everything Is Alright
Produced by Mr. Lee

Hier sei gleich gesagt: Der Song hat einiges mehr zu bieten als es zu Beginn den Anschein hat. Der weibliche Gesang ist mit Sicherheit nichts Außergewöhnliches mehr und macht keinen allzu großen Eindruck auf den Zuhörer, dafür können aber die Lyrics der drei Outlawz überzeugen. Während EDI wieder im Rahmen seiner Möglichkeiten bleibt kommt Kastro mit einer seiner bekannten Strophen, in denen das Leid seiner Leute klagt. Young Noble bringt zum Abschluß noch eine Tributstrophe für Tupac und Kadafi, was ein sehr schönes Ende darstellt.
Lees Beat ist ein gewöhnlicher laid back Beat der netten Sorte. 

'Pac why you leave us, this world don't need us
But when we tell em you're here, they don't believe us
~ Young Noble

6/10


Track 6: Playtime
Produced by Mr. Lee

Is it cool to fuck - this is the question today?
Inhaltlich ist nun der Tiefpunkt von Neva Surrenda erreicht, denn Playtime ist der übliche Fucksong. Musikalisch hab ich so was auch schon um sehr viele Klassen besser gehört (z.B. Fuck With Me von Ride Wit Us Or Collide Wit Us). Lees Beat ist zu simpel, EDI kann mit seiner Strophe und dem Hook nicht überzeugen, Kastro ist ok, Noble hat man schon bessere X-Rated Sachen spitten hören und interessant ist das Geplänkel auch nicht wirklich. Auch Napolean kann hier nicht mehr allzu viel rausholen. Ein unterdurchschnittlicher Song, der auch mit viereinhalb Minuten noch zu lang geraten ist.

And I am shocked the way you do your tongue
Makin' it warm, lickin' everything when I cum
~ Napolean

3/10


Track 7: Stick 2 Da Plan  feat. Big Syke
Produced by Mr. Lee

Also man muss Mr. Lee doch langsam schon mal sagen, dass sich Abwechslung anders anhört... Dazu kommt, dass es mir irgendwie so vorkommt als hätte ich den Beat schon mal woanders gehört. Das könnte allerdings auch daran liegen, dass er einfach nicht innovativ ist. 
Immerhin darf Kastro mal einen Song beginnen und macht seinen Job gut. Syke hängt sich an den K-Dogg und erreicht nicht wirklich sein Moozaliny-Level. Noble übernimmt den Hauptteil des Hooks und Strophe drei, spittet dabei einige nette Zeilen, in denen hauptsächlich erklärt wird, was und wie gut eigentlich "Outlawz" ist. EDI fasst sich dann mit der letzten Strophe erfreulich kurz.  

The Outlawz ain't no group, we're a culture!
And you ain't sellin' the truth like supposed to
~ Young Noble  

6,5/10


Track 8: Not Real
Produced by Mr. Lee

EDI gibt uns im Intro gleich zu verstehen, dass er mitbekommen hat, dass manche Leute im Game alles andere als "Real" sind. Wenn wir das nicht schon längst gemerkt hätten wäre ich sehr dankbar über diese Erkenntnis, aber neu ist das nicht wirklich. Allerdings muss man den 'lawz zugestehen, dass man es eigentlich nicht oft genug sagen kann wie viele falsche Schlangen es doch gibt. Kastro kommt um einiges besser als sein Blood Brother EDI, Noble bringt einen höchstens durchschnittlichen Hook, bevor dann ein Rapper das Mic in die Hand nimmt, der entgegen dem Trend von sich selbst sagt, dass er niemals ein Thug war und dies auch nie behauptet hat. Keine Ahnung wer dort rappt, leider bekommt er für seine gute Strophe keinen Credit. Es liegt nun am letzten offiziellen Outlaw den Song zu beenden und wer Noble kennt, der weiß, das dort nicht allzu viel schief gehen kann.

You think you're tough, but you too soft to play the cards
We do this for life, damn right, with all our heart
~ Kastro

7/10


Track 9: Us 
Produced by Mr. Lee

Hier sei gleich gesagt, dass dieser Beat einer der wirklich guten auf Neva Surrenda ist, allerdings kann er doch nicht wirklich dem Song gerecht werden. Die tiefgehensden Lyrics bis dato auf diesem Album. Allen voran wird Noble sehr emotional: Es wirkt gegen Ende von Strophe eins so, als wäre er den Tränen nahe und ohne Frage spricht er hier absolut aus seinem Herzen. Zum Glück kommt der Hook auch noch vom letzten offiziellen Outlaw und somit wäre der Track schon mal sicher im Bereich "gut". 
Generell sind die Lyrics hier eher negativ gestimmt, Verzweiflung gepaart mit Tributzeilen für 'Pac und Yak geben dem Track ein wunderbares Profil. Dass Kastro hier fehlt ist der einzige, aber auch große Negativpunkt. Nach Noble kann ebenfalls noch Napolean, der sich in seiner Strophe noch mit seinem damals ungebornenen Kind beschäftigt, voll und ganz überzeugen.

When there was 10 of us we all ate from one dub
Let's turn the dirt to glory for 'Pac up above
Yak one love, I know you gotta be free
Havin' conversations with you when there's nobody with me
I guess whatever don't kill me make me stronger
But I don't know if I can take it any longer
But I got to cause family lift their dreams to us
It's like 5 million lost souls that claim to us
But I know one thing, it ain't shit without y'all
Thug Life for life, Young Noble Outlaw
It ain't shit without y'all - Thug Life for life, Young Noble Outlaw
~ Young Noble

9/10


Track 10: Black Diamond
Produced by Mr. Lee

Wo Napolean eben aufgehörte macht Black Diamond ohne Pause weiter. Dieser Song ist allen Ghetto-Kindern gewidmet und handelt folglich auch ausschließlich von diesen. Young Noble, Kastro und EDI rappen über ihre Kinder und die ihrer Freunde und Bekannten. Dem Song entsprechend ist der Beat sehr träumerisch und kindlich gestaltet. 
Die Outlawz treten in Tupacs Fußstapfen und kümmern sich weiter um die Zukunft dieser Erde, die Kinder.

We need winners, lil homie stay in school
That machine in between of your two ears is a tool
~ Young Noble

8/10


Track 11: Why?
Produced by Mike Dean

Wieder wird eine wohl kaum zu beantwortende Frage gestellt und wieder erinnert das Ganze sehr stark an Tupac. Die 'lawz werfen die Frage in den Raum, warum sie und ihre Leute so viel Leid erleiden müssen und warum sie scheinbar nichts an ihrer Situation ändern können. Im Gegensatz zu den vorangegangen Songs ist Why aber deutlich schneller und härter. 
Kastro beginnt den Song stark mit den Lyrics, die kaum einer als er authentischer schreiben kann. EDI folgt mit einem Verse über seinem durchschnittlichen Niveau und der gesungene Hook überzeugt absolut. Napo' liefert gewohnt gute Arbeit ab und Noble ist es ein weiteres Mal damit beschäftigt den Song zu killen. 

Sometimes it's hard to believe that I'ma reach 25
Stayin' alive with a job, unemployment on the rise
I been died, but Pac and Yak left a nigga to ride
~ Young Noble

9/10


Track 12: Pleasures Of Sin  feat. Yukmouth & Big Syke
Produced by Mr. Lee

EDIs Eröffnungszeilen reißen mich genauso wenig vom Hocker wie der Beat, der nur so vor sich hinzuplätschern scheint. Wir bekommen zu hören, dass die Outlawz und ihre erweiterte Familie immer zusammenstehen und auf keinen Fall untergehen werden. Der Hook ist für meinen Geschmack etwas zu lang geraten, allerdings gleicht Yukmouth das mit seinem grimy Style leicht aus. Ich persönlich hätte es begrüßt, wenn wir mehr von Yuk' auf diesem Album gehört hätten, aber leider soll das hier der einzige Auftritt vom Luniz Mitglied sein. An Yuk's gute Strophe schließt sich sofort Big Syke aka Moozaliny an und dieses Mal kommt er besser als bei Stick 2 Da Plan, auch wenn er deutlich nicht an seine Höchstleistung wie z.B. bei Rize anknüpfen kann. Nach Syke rult noch K-Dogg Kastro das Mic und er schafft es, dass der Song im Endeffekt doch noch gut in Erinnerung bleibt.

My whole life is like a barrel of sin
The shit I could teach you won't the preacher recommend
And when I have is when I'm goin' off henn'
Pass out, wake up and do the same again
~ Kastro  

7/10


Track 13: Desperation
Produced by Mike Dean

Der Kastro & EDI - Blood Brothers Openersong. Futuristische Elektrotöne von Mike Dean, die mit Sicherheit zu überzeugen wissen. Die Lyrics sind nicht gerade positiv, was sich sicherlich auch jeder an dem Titel "Hoffnungslosigkeit" ableiten kann. Höchste Priorität hat das Wohlergehen der Familie, wie es Edi immer wieder in dem Song klarmacht, auch wenn er dafür Drogen dealen musste. Dabei wird auch nicht verschwiegen, dass Drogen als Novakane, also Schmerzmittel, benutzt wurden/werden. 

Seemed cool at the time
With all that shit on my mind
I need to get high... I..I...I need to get high ~
Edi

7,5/10


Track 14: Blessings
Produced by Mr. Lee

Wirklich netter Beat von Lee, lässt sich auf jeden Fall gut hören. 
Zu dem Beat gesellen sich Lyrics, die die Vergangenheit der 'lawz reflektieren, wobei besonderes Augenmerk auf die negativen Geschichten gelegt wurde. Noble übernimmt den Hook alleine und übertreibt es etwas mit den Wiederholungen am Ende des Chorus. Dafür kommt Nob' mit einen aggressiveren Strophe als z.B. Napoleon in diesem Song. Kiefer werden in Nobies Strophe nicht unbedingt aus Zufall gebrochen...

Mu' I think these niggaz got the game fucked up
If they don't believe these young G'z like we gon' bust up
~ EDI

7/10


Track 15: Lost And Turned Out
Produced by Mr. Lee

Ladies & Gentlemen: Das Highlight!
Ohne auch nur den geringsten Zweifel ist Lost and Turned Out das Neva Surrenda Highlight. Der Beat von Mr. Lee ist mit Abstand der beste auf dem Album und einer der besten Beats eines Outlaw Solo Songs aller Zeiten. Das Storytelling der Outlawz ist absolut mitreißend und bewegend, der Hook schön gesungen. Napolean, EDI und Young Noble bringen jeweils eine Story, die stellenweise sehr authentisch klingen, womit sie die Zuhörer leicht in ihren Bann ziehen. Wenn es hier einen kleinen Kritikpunkt gibt, dann ist es, dass Kastro fehlt, aber auch das kann diesem Song nicht die Höchstwertung entreißen - nicht zuletzt weil die drei Outlawz hier absolut überzeugen. 

Baby girl, I can see you in that crazy world
Spinnin' outta control, nowhere to go
At one point in time, huh, you could've been mine
But you was movin' too fast, couldn't take the chance in loosin' your ass
In high school, we was homies, but that was before we
Started keepin' each other from bein' lonely
With my mama workin' all the time and your daddy drinkin'
Sneakin', tryin' to walk the grind, what is he thinkin'?
We escapin' each other, friends before lovers
More like sister and brother, at least we can trust us
But I had dreams, yea, my plan leave her soon
Had to hook up with 'Pac, continue to bloom
I called twice, just to see if you alright 
Both times you wasn't home, I knew somethin' was wrong
And then I knew I was right, when they said they found you one night
Bearly holdin' on, tell me where did you go wrong?
~ EDI

10/10


Track 15: Outro

Wieder ist Geronimo Ji Jaga am Mikrophon. Dieses Mal erzählt er über den Ursprung des Ausspruchs "Ride Or Die". Dieser Skit wurde bereits von den Outlawz für Ride Wit Us Or Collide Wit Us benutzt und bietet somit dem Outlawz Fan hier nichts Neues. Dennoch stellt er ein feines Outro dar. 

ohne Wertung

Auf jeden Fall ragen besonders die zwei Songs "Us" und vor allem "Lost And Turned Out" aus dem Gesamtgefüge von Neva Surrenda heraus. Mit "Gatz Up" ist ebenfalls ein rawer politischer Song vertreten, der zu überzeugen weiß und mit "What Side U On" eine Mischung aus Party- und typischen G-Sound. So gesehen werden im Großen und Ganzen alle wichtigen Stilrichtungen bedient. Trotzdem fällt auf, dass Neva Surrenda etwas ruhiger und stellenweise relaxter wirkt als z.B. Ride Wit Us Or Collide Wit Us. Richtig schwach ist mit Playtime nur ein Song, das Mittelfeld ist relativ stark und insgesamt hinterlässt Neva Surrenda einen ordentlichen Eindruck.

Gesamtwertung 3/5


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