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Künstler: 2Pac Album: Until The End Of Time Plattenfirma: Amaru/Death Row/Interscope Review geschrieben von Thaq
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Auffällig an dem Aussehen des Albums ist, dass die Zeichnung von 'Pac ihn in seinen früheren Tagen zeigt, ohne Tattoos am Arm. Das Bild auf der Rückseite der Hülle ist ebenfalls relativ alt (ca. 92, 93). In dem Booklet sind auch nur Bilder aus 'Pacs Vor-Death Row-Zeit zu sehen, mit Ausnahme des Pics neben der Death Row Werbung. Außerdem befindet sich noch eine Discography aller offiziellen 2Pac-Alben im Booklet. Ansonsten ist es das erste vollwertige 2Pac Soloalbum seit R U Still Down 1997 und damit definitiv mehr als überfällig. 4 Jahre ohne Tupac Soloalbum... fast schon eine Zumutung.
Track 1: Ballad Of A Dead Soulja
Remixed by COLD187um
Obwohl man es bei dem Titel erwarten würde, ist dieser Opener alles
andere als ruhig und eine Ballade. Der Beat von Cold 187um (aka Big Hutch von
Above The Law) hat etwas von leicht Psychopatisches, was im Grunde genommen
nicht verkehrt für 'Pacs Lyrics hier ist. Tupacs Strophen kommen alle drei
extrem engagiert und zum Großteil mit viel Aggressivität. Über den Inhalt
der Lyrics lässt sich auch lange philosophieren. So rappt Tupac in der Tat, dass
dieser Song seine Ballade eines toten Soldaten ist. Einzig und allein der
gesungene Refrain passt wirklich keinen Millimeter zum Rest des Songs. Einfach
schwach einen solchen Chorus hier einzusetzen.
Niggaz get tossed up
War scars, battlefield memories
Swore I saw the devil in my empty glass of hennessey
~ 2Pac
8/10
Track 2: Fuck Friendz
Produced by QDIII
Friendz (oder auch Let's Be Friends) ist schon seit Jahren auf den
verschiedensten 2Pac Bootlegs zu finden - zwar in sehr schlechter Soundqualität,
aber dennoch ist klar dass es ein hervorragender Song ist. Einige Zeit vor Until
The End of Time veröffentlichte Death Row ihre "Too Gangsta For Radio"
Compilation und darauf wurde Friendz das erste Mal veröffentlicht - leider nicht
in der Originalversion, sondern von Cold187um geremixt und nicht mehr ganz so
stark wie das Original. Allerdings immer noch um Welten besser als diese
Krankheit hier namens "Fuck Friendz". Der Beat - sofern man das Geklimpere
überhaupt so nennen kann - hört sich an wie... nichts was ich jemals zuvor
gehört habe... einfach schrecklich. 2Pacs Chorus wurde durch ein paar
Sängerinnen erweitert, die den Song auch nicht mehr schlechter machen können.
Musikalisch wurde der Track auf ganzer Linie vergewaltigt und da er inhaltlich
außer den üblichen Sex-Lyrics und zwei kleinen Shots in Richtung Jay-Z und
Dr.Dre nichts hergibt... wieso seine Ohren hier unnötig belasten?
Understand this, ain't no
nigga like me
Fuck Jay-Z, he broke and I smoke daily
~ 2Pac
0/10
Track 3: Lil' Homies
Produced by Johnny J
Der unveröffentlichte Originalsong fiel vor allen Dingen durch
seine ungezügelte Aggressivität und das gut eingesetzte Santana Gitarrensample
auf. Die hier veröffentlichte Version besitzt eine absolut andere Stimmung mit
viel mehr RnB Einflüssen und Backgroundsängern, die Tupac im Chorus
unterstützen. Das Intro, in dem Tupac sehr ausfallend wird und u.a. LL Cool J
attackiert, wurde extrem verkürzt, so dass der Diss in Richtung LL nicht mehr zu
hören ist.
Vergleichbar mit dem Original ist diese Version hier kaum. Gut ist sie trotzdem.
Lil Mu', Big Yak, K-Kastro
Big Malc, Huessein, call 'em Outlawz
Tellin' the world to be equipped
When these young muthafuckas rip shit
~ 2Pac
8/10
Track 4: Let Em Have It feat.
SKG
Produced by LT Hutton
Let Em Have It enthält die die 'Pac Strophen vom dem Bootleg "If U Really
Want It". Der Beat ist komplett neu und Death Rows - zum Zeitpunkt der
Veröffentlichung, heute ist sie wieder längst Geschichte - neueste Rapperin SKG
wurde in den Song gemixt. Rap Talent bringt SKG sicher nicht unbedingt im
Überfluss mit, dafür scheint sie aber Bitch genug zu sein, um sich selbst so zu
betiteln. Der neue Beat wurde gut ausgewählt und passt sehr gut zu Tupacs
Strophen. Mit einer anderen Gastrapperin (und NEIN, diese andere Gastrapperin
ist auch auf keinen Fall Lefteye. Man hätte vielleicht auf die Idee kommen
können und es mit Storm versuchen sollen) wäre hier mehr drin gewesen. Außerdem
fällt noch die unsinnige Zensur auf, denn während Tupac überhaupt nicht zensiert
wird, wurde bei SKG gleich zwei Mal die Schere angesetzt (obwohl an ihrer
Strophe nichts "Schlimmes" zu erkennen ist). Bei der explicit Version des Albums
wohlgemerkt.
I got my clothes off,
hard as a nigga in jail
Skinny niggaz throw the dick well
Everybody get they condoms, rubber cause it's time to fuck
Hurry up and put it on nigga time is up
What's next? Got my mind on some group sex
~ 2Pac
7,5/10
Track 5: Good Life feat.
Big Syke & EDI
Produced by Mike Mosley
Der erste Song, der (fast) im Original belassen wurde. Der Beat wurde nur
minimal und kaum hörbar erweitert und ist nach wie vor extrem relaxend. Die
Strophen von 2Pac und Big Syke, sowie der Refrain Pacs sind unberüht geblieben
während Edi seine Strophe ausgetauscht hat. Dieser Song beweist, dass es
durchaus eine gute Entscheidung sein kann, Songs so zu belassen wie sie
aufgenommen wurden.
Lord have mercy it's a
slaughter
So wicked that my tracks is wetting niggaz like it's water
~ 2Pac
9/10
Track 6: Letter 2 My Unborn
Produced by Johnny J
Wunderschönes Instrumental mit Liberian Girl Sample von Michael
Jackson. Einer dieser typischen UTEOT Hooks, der allerdings diesmal
besser passt und dem Song nicht schadet wie viele seiner Artgenossen. Dazu noch
ein 2Pac, der wirklich tiefemotionale Lyrics bringt, welche an seine ungeborene
Kinder gerichtet sind. Ganz abgesehen von lyrischen Inhalt flowt 'Pac noch wie
nicht von dieser Welt. Wie so oft in seiner Karriere setzt 'Pac dem ganzen im
letzten Moment noch die Krone auf, in dem er mit der letzten Strophe die beiden
vorhergegangen absolut in den Schatten stellt und den Song in andere Sphären
befördert. Es ist natürlich extrem einfallslos und ausgelutscht einen Michael
Jackson Klassiker als Beat zu verwenden, aber hier klappt es dennoch.
Livin my life as an outlaw
what could be worse?
Cause maybe if I tried to change, who I'm kiddin?
I'm a thug till I diem I'm a ridah man
Touch bases, eat lunch in plus places
Regular criminal oasis awaits us
If there's a ghetto for true thugs, I'll see you there
And I'm sorry for not being there
Just know your daddy was a soldier, me against the world
Bless the boys and all my little girls
To the Lord I'm eternal
Restin in peace, please take care of all
~ 2Pac
9/10
Track 7: Breathin feat.
Outlawz
Produced by Johnny J
Für Breathin wurde Tupacs Strophe aus Confessions benutzt und ich muss
sagen, dass das die beste Option war, die man ziehen konnte (Falls Confessions
überhaupt jemals ein offizieller Song und nicht nur ein Remix war).
Auffällig ist, dass das erste Outlawz Feature erst auf Song 7 kommt, aber es
kommt direkt mächtig. Normalerweise hätte es so ziemlich jeder Song sehr schwer
gehabt nach Letter 2 My Unborn, aber Breathin besticht durch unglaublich
Coolness. Der Chorus ist einfach nur genial, der Eröffnungsrap einer der besten
des Albums und die 'lawz versuchen die Lücke zu 'Pac möglichst klein zu halten,
was in diesem Song besonders Napoleon und EDI ("And still I'm totally wasted,
they want me to face this / Just lost 2 of my closest name one of y'all can take
this") gut gelingt. Einer der coolsten Songs auf dem Album.
Complete my mission my
competition no longer beat me
I murdered all them bustaz now I'm the last muthafucka breathin'
~ 2Pac
9/10
Track 8: Happy Home
Remixed by Jim Getturns, Dareen Vegas & Crooked I
Happy Home hat ein neues Instrumental verpasst bekommen, welches schön
anzuhören und auch radiofreundlicher als das Original ist. Die Lyrics
zeigen 'Pacs Seite, die von den Medien nur allzu gerne unter den Teppich gekehrt
wird. Der gesungene Chorus wirkt zuerst etwas seltsam, zerstört ihn aber nicht
wie z.B. bei "Ballad Of a Dead Soulja". Da der Song im Original schon sehr kurz
war, wurde am Ende noch männliche Sänger in den Song genommen, was
glücklicherweise gut ausgegangen ist. Den Song schrieb 'Pac laut Booklet für
seine Schwester. Ich würde das so auffassen, dass seine Schwester einmal einen
positiven Lovesong von ihm hören wollte und 'Pac in Folge dessen Happy Home
schrieb und aufnahm.
Tongue-kissed me every
time you seen me step inside a room
Straight out the hood
We promised to be good to each other, plus I love you
So I know you gon' make a good mother
~ 2Pac
7/10
Track 9: All Out feat.
Outlawz
Produced by Big Simon Says
All Out steht im krassen Kontrast zu Happy Home. All Out ist ein
Hardcore-Battle Track, unglaublich aggressiv. Das Intro mit dem Helikopter ist
sehr gelungen, der Beat ist extrem hart und erinnert ein bisschen an die Hell 4
a Hustler Still I Rise Version. Napoleon disst Jay-Z noch (wenn man es Diss
nennen kann, er stellt vielmehr fest, dass Jigga ziemlich emotionslos rappt),
was etwas überraschend ist, da Napoleon und Kastro ihre Strophe und EDI den
Chorus für All Out 1999 neu aufgenommen haben. Es könnte auch noch ein Diss
gegen Snoop in Nap's Strophe versteckt sein ("it's a shame how some niggaz on
the westcoast was ridin with 'Pac, but when he died, they went pop"), denn außer
Snoop haben nicht wirklich viele enge Vertraute Tupacs von der Westcoast Pop
Musik gemacht und der No Limit Kram von damals ist doch schon eine Schande für
die Rapmusik. 'Pacs Strophe ist sehr lang, seine Stimme wirkt tiefer als
gewöhnlich, Edi bringt einen sehr guten Chorus und Kadafis Strophe wurde
gegenüber dem Original herausgenommen, was eine verdammte Schande ist, da diese
sehr kurze Yaki Kadafi Passage dem Song unglaublich viel gab. Ganz nebenbei
hatten Napoleon und Noble auch noch bessere Raps im Original, was das Original
letztendlich ein ganzes Stück besser macht, diese All Out Version allerdings
nicht niedermachen soll, denn klar geht der Song allemal. Richtig vergleichen
kann man die zwei Versionen sowieso nicht, denn hier wurde das komplette Theme
geändert.
We takin' shots at
papparazi, go and fly now, nigga like Rocky
You got a lot of nerve to play me
Another gay rapper, bustin' caps to Jay-Z
2Pac
7/10
Track 10: Fuckin Wit The Wrong Nigga
Remixed by Claudio Cueni
Die Albumversion unterscheidet sich nur ganz minimal von dem Bootleg, da ein
paar Element dem Beat hinzugefügt wurden.
Weit gefehlt von jeder Pop Musik ist dieser Song, was ihn wohl auf der
Skala von mindestens der Hälfte der Käufer nicht sehr weit nach oben bringen
wird, aber er hat so was melancholisch Geniales, was besonders zu Geltung kommt,
wenn es nicht mehr so ganz früh am Tag ist. Für Leute, die sehr viel in Etwas
hineininterpretieren gibt es auch noch eine Textstelle, die ich unten zitiert
habe, aus der man ableiten könnte, dass Tupac für den Tod Biggies verantwortlich
ist, da Biggie aus einem schwarzen Fahrzeug erschossen wurde und sofort tot war,
man also keinen Krankenwagen mehr gebraucht hätte. Dies aber wirklich nur für
Leute mit zu viel Fantasie...
Guter, "echter" 2Pac Song.
My niggaz ball, made a
call for some backup
The little homiez and my dawgs in a black truck
Buck Buck was the sound, as their gats burst
No need for ambulance, baby bring the black hurse
~ Tupac
7,5/10
Track 11: Thug N U Thug N Me Remix
feat.
K-Ci & JoJo
Remixed by Jamie Jones & Jason Pennock
Ein weiterer Fall von "Wie viele Versionen des Songs existieren eigentlich?".
Ich werde mich um Aufklärung bemühen. Das Original besitzt einen Slow Jam Beat
und wurde nie veröffentlicht. Die erste veröffentlichte Version ist auf dem K-Ci
& JoJo Album "X" zu finden und enthält eine 2Pac Strophe weniger und mehr RnB
Anteile. Dann gibt es noch die Version auf CD2 und eben diese, um die wir uns
nun genauer kümmern.
Vom Slow Jam zum Party Track - so könnte man die Entwicklung des Songs
beschreiben. Netter Uptempo Beat, guter Hook und K-Ci und Jojo und Tupacs
relativ emotionsgeladene Raps passen auf dieses Instrumental noch ein Stück
besser als auf das langsame Original. Gelungener Remix und guter Song.
Hold your breath, now
close your eyes deep throat
Did you like it? - Ew, I'm excited
Cause it's a party in my bedroom, your invited
~ 2Pac
8/10
Track 12: Everything They Owe
Produced by Johnny J
Was soll man hierzu noch sagen?
Die für den Sound verantwortlichen Leute haben hier ordentlich daneben
gegriffen, denn Tupacs Raps sind absolut neben dem Beat. So was hört man mit
blutenden Ohren bei jedem Amateurremix im Internet, aber es auf einem
professionellen Album eines Multiplatinum Rappers zu hören ist sicherlich mal
etwas Neues. Es zerstört natürlich den gesamten Song und macht ihn unhörbar.
Dass dabei der neue Beat um einiges besser ist als der ursprüngliche macht die
Sache leider auch nicht besser und dass auf der Clean Version der Song richtig
gemixt ist, bringt den meisten Käufern auch wenig...
Der Song wäre sicherlich kein Highlight geworden, aber dennoch ist es schade und
unerklärbar, wie so was passieren konnte.
Now they got me goin' to
the county jail
And my family can't pay this outrageous bail
Try to offer me a deal, they told me if I squeal
Move me and my people to a mansion in Brazil
~ 2Pac
nicht zu bewerten
Track 13: Until The End Of Time
feat.
RL from NEXT
Remixed by Trackmasters
Der Song hat außer den zwei Strophen (eine weitere wurde anscheinend aus dem
Nichts gezaubert von Amaru, Death Row) absolut nichts mehr mit dem Original zu
tun. Er bringt ein ganz anderes Gefühl mit sich, was, nach einiger Zeit muss ich
zugeben, noch sehr viel tiefer geht als beim Bootleg. Der Beat samplet "Broken
Wings" von Mr. Mister und der schön gesungene Hook von RL lehnt sich auch
eindeutig an den Hit aus den 80ern an. Es macht einfach nur Spaß und versetzt
einen in eine absolut andere Welt, wenn man richtig auf den Song eingeht und ihn
wirken lässt. Das Paradebeispiel für einen definitiv besseren Remix, obwohl das
Original schon hervorragend war.
Ain't flashed a smile in
a long while
An unexpected birth worst of the ghetto child's
My attitude got me walkin' solo
Ride out alone in my low-low
Watchin' the whole world move in slow mo
~ 2Pac
10/10
Track 14: M.O.B. feat.
Thug Life & Outlawz
Produced by Ant Banks & Sonny B
Mit Thug Life sind bei diesem Song Big Syke & Mopreme und mit den 'Lawz sind
Kadafi und Fatal gemeint. Interessant ist, dass Thug Life seit sehr
langer Zeit wieder einmal als Gruppe erwähnt wird, wobei Mopreme und Syke zu
dieser Zeit noch Outlawz waren... vielleicht ein kleiner Hoffnungsschimmer auf
ein Volume 2?
Wenn man das Booklet nicht hätte wäre es wirklich schwer zu sagen, ob dieser
Track geremixt wurde oder nicht. Diese Art von Remix kann man getrost als gut,
da unauffällig bezeichnen, erinnert mich etwas an die Art, wie mit "R U Still
Down?" verfahren wurde. Was gibt es sonst noch zu sagen? - M.O.B. steht hier,
ausschließlich, für Money Over Bitches, Fatal kommt tight, Kadafi mindestens
genauso, Syke gut, Mopreme auch, auf jeden Fall gewinnen die Outlawz den
direkten Vergleich Outlawz - Thug Life.
Tighter Song, keine Frage.
I blow you up on the
spot, these glocks hot 'till you drop
All you wannabe cops, you don't wanna see shots
I beef deep with the police peep what these streets do to me
Actin all new to me I creep on you like puberty
~ Fatal
8/10
Track 15: World Wide Mob Figgaz
feat.
Outlawz
Produced by Johnny J
Schneller Beat, was sehr gut zum Song passt. 2Pac rappt als letzter und dazu
noch eine relativ kurze Strophe, Edi beginnt, Noble bringt den Chorus und die
Strophe vor 'Pac während Napoleon Strophe 2 beisteuert. Die 'lawz kommen alle
ziemlich gleich gut, 'Pacs schneller Verse ist eine sehr schöne Abwechslung zu
seinem gewöhnlichen Style und hat irgendwie etwas Unbeschwertes, was man in so
ziemlich allen anderen 2Pac Songs vergeblich sucht.
A fuckin mob figga,
westcoast who ride, when we rob niggaz
Money made my squad bigger, but we ain't sell our souls
Bustin' on my enemies, murdered my foes
At my shows I'ma nut, light camera time for action
Now get the clappin to my cuts
~ 2Pac
8/10
CD 2
Track 1: Big Syke Interlude
Produced by COLD187um
Syke redet/singt etwas über einen tighten Beat.
ohne Wertung
Track 2: My Closest Roaddogz
Produced by Johnny J
Big Syke wurde aus dem Song herausgenommen, was auf der einen Seite schade ist,
denn der Song handelt nun mal von Makaveli & Syke, auf der anderen Seite aber
verständlich, da Syke die Lyrics schon für einen anderen Song auf seinem Solo
Album benutzte. Dasselbe gilt übrigens auch für den Beat, weswegen das Remixen
wirklich in diesem Fall wirklich nachvollziehbar ist. Es wurde nur die erste
Strophe vom Original beibehalten, die zweite des Bootlegs wurde entfernt und
durch 2 neue ersetzt, wobei diese 100%ig für dieses Lied geschrieben wurden und
nicht einfach wahllos herein gemixt sind.
Der Beat ist nicht mehr so hart wie bei dem Bootleg und es gibt nun einen
richtigen R&B Chorus, der nicht unbedingt zu Freudensprüngen ermutigt.
Interessant und traurig zu hören ist, dass Johnny J "Death Row" zensiert hat.
Johnny J selbst bestreitet natürlich, dass er die Wörter herausnahm (Grund dafür
dürfte sein, dass er nicht wirklich von Death Row für seine Arbeit bei "All Eyez
On Me" bezahlt wurde) und sagt, dass bei den Masters bereits die betreffenden
Stellen zensiert waren - wer's glaubt.
Das Original ist ein Klassiker, diese Version ist richtig gut.
Prepare nigga be aware,
cause we ain't scared
M.O.B., 'till I die, when we ride niggaz disappear
Fill 'em up with pistol smoke
Never forget to blow a hole in his head for leakin information to the feds
8/10
Track 3: Niggaz Nature feat.
Lil Mo
Produced by QDIII
Niggaz Nature hieß die Original Version von Thug Nature, was nicht heißt, dass
diese Version hier das Original ist. Tupac nahm Niggaz Nature wohl so auf, wie
es auf "Too Gangsta For Radio" zu finden ist, allerdings mixte Death Row
J.Valentine noch in den Song und ließ ihn Thug Nature singen, was den Song
radiofreundlicher machen sollte. Irgendwie witzig, wenn man bedenkt, welchen
Titel das Album trug (Too Gangsta...). Sicherlich hat QD3 hier einen sehr viel
besseren Job gemacht als bei Fuck Friendz, was allerdings auch wirklich keine
Kunst ist. Thug Nature hat ohne Zweifel eher das Feeling eines 2Pac Songs, dafür
ist Niggaz Nature näher an der heutigen Musik dran. Ein leichter Party Song für
Zwischendurch und die Clubs ist das Ergebnis der Kombination 2Pac, Lil Mo & QD3.
Met you had a pool party
it was cool to kick it
See us tongue kissin, you was truely wit it
Little ecstacy, hennesey mixed wit me
Picture me pay for pussy when this dicks for free
~ 2Pac
6/10
Track 4: When Thugz Cry
Produced by Johnny J
Bereits ein absoluter 2Pac Klassiker als er nur auf Bootlegs
umherrschwirrte, beteten die 2Pac Fans dafür, dass When Thugz Cry nicht geremixt
werden wird. Es kam anders und Johnny J entwickelte einen neuen Beat, der zwar
um einiges weicher als das Original ist, dafür aber die melancholische Seite des
Songs um ein Vielfaches verstärkt. Wer sich nun auf das absolute Highlight des
Albums freut, wird beim Refrain schwer enttäuscht sein. Auch hier werden wir mit
einem höchstens durchschnittlichen Chorus abgespeist, der in keiner Weise mit
dem genialen Refrain von Tupac selbst mithalten kann. Trotzdem ist When Thugz
Cry unfassbar deep und ein Ausnahmesong - versucht beim Chorus wegzuhören und
ihr werdet eure Freude haben.
I write your name on a
piece of paper, and now your family's gone
Well perpetrate like you could handle my team
So merciless in mind try to take command of your dreams
Leavin muthafuckas drowin in they own blood
Clown and taking pictures
Later, laugh about the punk bitches
That turn snitches
~ 2Pac
9,5/10
Track 5: U Don't Have 2 Worry feat.
Outlawz
Produced by QDIII
Das Intro dieses Songs täuscht absolut. Es hört sich so an, als würde
gleich ein schöner Mellowbeat folgen, allerdings wurde ich nach Sekunde 23
mächtig geschockt. Mein erster Gedanke war: "Gott im Himmel, was ist das?", dann
musste ich fast lachen. Egal, mittlerweile muss ich sagen, dass dieser Song sehr
tight und der Beat, ihr könnt mich gerne steinigen, genial ist. Er hat ein
Westernfeeling und ich könnte mir sehr gut ein Video dafür vorstellen. EDI kickt
einen coolen Tributverse, die Einbindung der alten Kadafi, Young Noble/Kastro
Strophe ist absolut genial und wirklich nur hervorragend gemixt.
Kadafi I bring the lingo to the click
Tasty like a Pringle, sneakin through your chimney like Kris Kringle
On some shit, get me free to let my ice click
Ka-pling, ka-plow, I been a thug shootin slugs since a child ~ Kadafi
8/10
Track 6: This Ain't Livin
Produced by Johnny J
Selten lagen Lyrics und Musik bei einem 2Pac Song so weit auseinander.
Tupacs Lyrics sind emotional und tiefgängig, während der Beat gut und gerne aus
einem Videospiel kommen könnte. Dazu kommt noch, dass der Chorus wieder mal
einer zum abgewöhnen ist und Tupac ein weiteres Mal unsinnigerweise gleich zwei
Mal zensiert wurde... schlimm. Ich würde wirklich viel geben, um einmal das
Original dieses Songs zu hören, denn die hier veröffentlichte Version wird ihm
auf keinen Fall gerecht.
I hear even the smaller
Gs be dippin' chevy impalas
While flossin' they gold teeths, O.G's is who they follow
We swallow tomorrow's seeds what we leave is hollow
We feed violence and greed let 'em lead tomorrow
~ 2Pac
5,5/10
Track 7: Why U Turn On Me
Produced by 2Pac/remixed by Jim Getturns, Dareen
Vegas & Crooked I
Ich bitte freundlich jeden bei Amaru und Death Row darum mir zu erklären, warum
dieser Song geremixt wurde. Nicht nur, dass der Originalbeat 100 Mal
besser ist als dieser hier, nein, der Originalbeat wurde auch noch von 2Pac
selbst produziert und irgendwie hat sich dieser mit Death Row 1996 das Wort
"UNTOUCHABLE" quasi patentiert. Na danke, statt dem 2Pac Beat gibt es jetzt eine
Triple Seven Standardproduktion, wie wir sie hoffentlich nicht allzu oft auf dem
Crooked I Album hören müssen. Der Rhythmus des Beats ist allerdings ganz nett,
die Raps passen noch relativ gut, aber das Ganze ist kein Vergleich zum
Original, vor allem weil wir den nächsten Kaugummihook präsentiert
bekommen. Herbe Abzüge, weil sowohl Beat als auch Hook des Originals sehr viel
besser, ja man muss schon sagen erträglicher waren.
I made a song about my
enemies and niggaz tripped
It was hip-hop until Tupac fucked Biggie bitch
~ 2Pac
5/10
Track 8: LastOnesLeft feat.
Outlawz
Produced by Johnny J
Das Negative vorneweg: wieder wird Death Row zensiert, wieder ein Johnny J
produced Song... seltsam, huh?
Naja, dieses Mal stört das Ganze weniger, da Tupac Death Row
ausschließlich im Outro sagen würde - Eigentlich hat es absolut keinen negativen
Einfluss auf den Song. Tupacs erster Verse kann wieder als Grundlage genommen
werden für die wildesten Alive Theories, aber darauf will ich jetzt nicht
genauer eingehen. Stellenweise nuschelt 'Pac wirklich extrem und ich weiß bis
heute nicht, was einige Stellen bedeuten sollen, aber auch das kann den
Gesamteindruck nicht schmälern. Der Beat ist einer der besten auf dem Album und
ein weiteres Meisterwerk von Mister Johnny J. Napoleon legt nach 'Pacs
Eröffnungsstrophe nach nur um von 'Pac wieder abgelöst zu werden.
Nachdem wir in den Genuß des hervorragenden Hooks gelangen, begeistert Kastro
mit seinem stärksten Verse auf Until The End Of Time ("I lost control, somebody
hold me down and if the world was a girl I'd stick my dick in the ground, fuck
the world!")
Einer der besten Songs auf dem Album, keine Frage und vor allem einer der
kraftvollsten.
Can't nobody stop us when
were blunted up and swervin
Packed in a suburban, screamin outlaw, runnin on the curb
They never try me, cause right behind me a killer team
I get the word cut the head off a nigga like a guillotine
~ 2Pac
10/10
Track 9: Thug N U Thug N Me feat.
KCi & JoJo
Produced by Johnny J
Gut, ich habe keinen Plan, was dieser Song hier macht. Der Beat ist
verändert, klingt mehr nach der Version auf KCi & JoJos Album "X", hat
allerdings noch einen deutlich geringeren RnB Anteil. Es gibt auch keine
Strophen von KCi oder JoJo zu hören, was mich nur zum Kopfschütteln veranlasst
und mir die Frage stellt, wieso man diesen Song bitte auf das Album gepackt hat.
Da hätte ich viel lieber die ruhigere Originalversion mit Jewell gehört, da sie
um einiges besser und ein komplett anderes Lied ist. Der Remix auf CD 1 ist
besser, deshalb gibt es hier
Keine Wertung
Track 10: Words 2 My First Born
feat.
Above The Law
Produced by DJ Quik
Erinnert ihr euch an das Bootleg? Dieser wunderschöne Song mit dem
Saxophon und dem perfekten laid back Beat? All dies ist nun vorbei, Quik hat aus
Words 2 My First Born einen Partytrack gemacht und um ehrlich zu sein: Ich hätte
ihn dafür umbringen können. Er hat den Song vor einiger zeit schon in seiner
Radioshow gespielt, da waren Above The Law noch nicht reingemixt, dafür hatte
der Song einen gesungen Chorus, der jetzt wieder entfernt wurde, aber dennoch
besser zur neuen Version passte... Also ich trauere etwas dem Chorus, Nutt-So
und dem Originalbeat nach. Above The Law bringen den Song nicht wirklich weiter,
sondern schaden ihm eher. Auf jeden Fall ist das Bootleg um Welten besser, den
Chorus für die Partyversion hätte Quik lieber beibehalten sollen, ansonsten ist
es alles noch im Rahmen.
The Feds and the punk
Police pointin pistols at my brain
I wonder if I'm wrong cause I'm thugged out
My homies murdered execution style runnin in the drug house
~ 2Pac
6/10
Track 12: Let Em Have It Remix feat.
Left Eye
Produced by LT Hutton/remixed by Jamie Jones & Jason
Pennock
Der Unterschied zwischen dem Song und der Version auf CD 1 ist, dass der Beat
komplett anders ist und Lisa "Left Eye" Lopes von TLC statt SKG rappt. Der Beat
dieser Version passt vielleicht nicht mehr wirklich zu einem "Love"-Song,
allerdings ist er ohne Frage tight und systemfordernd. Left Eye hat einen
komplett anderen Style als SKG, was den Song zusätzlich "neu" erscheinen lässt.
Lefteye war mit Sicherheit keine übermäßig talentierte Rapperin, aber was sie
hier abliefert schadet dem Song immerhin nicht extrem. Ich bevorzuge zwar die
Version mit SKG, aber diesen Remix hier kann man sich auch gut anhören.
See, it all started
simple
Turning me licking your nipples
Fucking you doggy style to this instrumental
~ 2Pac
7/10
Track 12: Runnin On E feat.
Outlawz & Nutt-So
Produced by 2Pac/remixed by EDI
Runnin On E - oder auch ein absoluter Klassiker.
Tupac, Fatal, Kadafi, Young Noble und Nutt-So bringen absolut geniale
Raps über den rawen Beat von 2Pac, den EDI remixte, in dem er das elementare
Sample aus den Strophen nahm und nur noch im Intro, Outro und dem Hook ließ. Das
lässt den Beat für den einen noch härter, für den anderen leider etwas leer
erscheinen. Ich persönlich kann damit gut leben. Fatal beginnt mit einem
Mörderverse, vielleicht einer seiner besten ever und Noble flowt auch
außergewöhnlich gut, was sofort begeistern kann. 2Pacs zweite Strophe ist doch
ziemlich außergewöhnlich aggressiv und brutal - Nutt-So und 2Pac war schon eine
nette Kombination.
I focus my locus thought on the enemy
Sick of the Hennessey, it's necessary to finish me
I'm anti-social immortal when it come to the vocals
Jersey them niggaz down and won't appoach em till it's time to smoke em
Hussein the terrorist, nigga they think I'm crazy and creepy
And as we speak they try to find me therapist
~ Fatal
9/10
Track 13: When I Get Free feat.
J.Valentine
Produced by Johnny J
Tupac nahm When I Get Free während seiner Death Row Zeit neu auf, da er nicht
dachte, dass die Versionen von R U Still Down jemals veröffentlicht werden
würde. Der Beat ist wohl am besten mit cool und bassig zu beschreiben, der
Chorus absolut genial und J.Valentine steht nur zu Werbezwecken im Booklet. Er
hat eigentlich kaum einen Part, sondern unterstützt 'Pac nur mit ein paar Uhhhhs
und yeaahhhs.
Eigentlich ein sehr, sehr gelungener Abschluss, aber nein, es musste ja noch was
folgen...
When I get free,
motherfuckers better watch they ass
Soon as I get released, I'ma clock some cash
Did some time locked down, but I'm back on the street
There'll be trouble when they see me
~ 2Pac
9/10
Track 14: Until The End Of Time RP Remix
feat. Richard Page
Remixed by Trackmasters
Hier gilt dasselbe wie bei Thug N U Thug N Me nur noch viel extremer, da sogar
der Beat gleich ist. Einziger Unterschied: Richard Page singt den Chorus. Nun,
RL machte dies deutlich passender und deswegen sehe ich beim besten Willen nicht
ein, was der Song hier zu suchen hat. Tupac redet noch ein paar Worte als Outro,
u.a. "I'll be back in a while, ain't no mystery [...]
I can't tell you when". Danke für diese Alive Theorie...
Keine Wertung
Um es gleich auf den Punkt zu bringen: Das erste 2Pac Soloalbum nach
"R U Still Down" mit durchweg 'neuem' Material ist eine Enttäuschung. Man findet
hier zwar einige Perlen, aber gerade CD 2 besticht durch viele Filler und
schlecht geremixte Songs. Von denen ist leider CD 1 auch nicht verschont
geblieben und die unsinnigen Remix Versionen (Thug N Me Thug N U, Until The End
Of Time), sowie die unverzeihlichen Fehler und Aussetzer (Everything They Owe,
This Ain't Livin etc.) trüben das Gesamtbild erheblich. Würde dieses Album nur
eine CD umfassen, hätte man mit dem vorhandenen Material sicherlich ein sehr
gutes Album auf die Beine stellen können, für 2 CDs reicht es so einfach
nicht.
Gesamtwertung 3/5
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