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Künstler: 2Pac
Album: Until The End Of Time
Plattenfirma: Amaru/Death Row/Interscope
Review geschrieben von Thaq
Until the End of Time
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Auffällig an dem Aussehen des Albums ist, dass die Zeichnung von 'Pac ihn in seinen früheren Tagen zeigt, ohne Tattoos am Arm. Das Bild auf der Rückseite der Hülle ist ebenfalls relativ alt (ca. 92, 93). In dem Booklet sind auch nur Bilder aus 'Pacs Vor-Death Row-Zeit zu sehen, mit Ausnahme des Pics neben der Death Row Werbung. Außerdem befindet sich noch eine Discography aller offiziellen 2Pac-Alben im Booklet. Ansonsten ist es das erste vollwertige 2Pac Soloalbum seit R U Still Down 1997 und damit definitiv mehr als überfällig. 4 Jahre ohne Tupac Soloalbum... fast schon eine Zumutung.

Track 1: Ballad Of A Dead Soulja
Remixed by COLD187um

Obwohl man es bei dem Titel erwarten würde, ist dieser Opener alles andere als ruhig und eine Ballade. Der Beat von Cold 187um (aka Big Hutch von Above The Law) hat etwas von leicht Psychopatisches, was im Grunde genommen nicht verkehrt für 'Pacs Lyrics hier ist. Tupacs Strophen kommen alle drei extrem engagiert und zum Großteil mit viel Aggressivität. Über den Inhalt der Lyrics lässt sich auch lange philosophieren. So rappt Tupac in der Tat, dass dieser Song seine Ballade eines toten Soldaten ist. Einzig und allein der gesungene Refrain passt wirklich keinen Millimeter zum Rest des Songs. Einfach schwach einen solchen Chorus hier einzusetzen.

Niggaz get tossed up
War scars, battlefield memories
Swore I saw the devil in my empty glass of hennessey
~ 2Pac

8/10


Track 2: Fuck Friendz
Produced by QDIII

Friendz (oder auch Let's Be Friends) ist schon seit Jahren auf den verschiedensten 2Pac Bootlegs zu finden - zwar in sehr schlechter Soundqualität, aber dennoch ist klar dass es ein hervorragender Song ist. Einige Zeit vor Until The End of Time veröffentlichte Death Row ihre "Too Gangsta For Radio" Compilation und darauf wurde Friendz das erste Mal veröffentlicht - leider nicht in der Originalversion, sondern von Cold187um geremixt und nicht mehr ganz so stark wie das Original. Allerdings immer noch um Welten besser als diese Krankheit hier namens "Fuck Friendz". Der Beat - sofern man das Geklimpere überhaupt so nennen kann - hört sich an wie... nichts was ich jemals zuvor gehört habe... einfach schrecklich. 2Pacs Chorus wurde durch ein paar Sängerinnen erweitert, die den Song auch nicht mehr schlechter machen können. Musikalisch wurde der Track auf ganzer Linie vergewaltigt und da er inhaltlich außer den üblichen Sex-Lyrics und zwei kleinen Shots in Richtung Jay-Z und Dr.Dre nichts hergibt... wieso seine Ohren hier unnötig belasten?

Understand this, ain't no nigga like me
Fuck Jay-Z, he broke and I smoke daily
~ 2Pac

0/10


Track 3: Lil' Homies
Produced by Johnny J

Der unveröffentlichte Originalsong fiel vor allen Dingen durch seine ungezügelte Aggressivität und das gut eingesetzte Santana Gitarrensample auf. Die hier veröffentlichte Version besitzt eine absolut andere Stimmung mit viel mehr RnB Einflüssen und Backgroundsängern, die Tupac im Chorus unterstützen. Das Intro, in dem Tupac sehr ausfallend wird und u.a. LL Cool J attackiert, wurde extrem verkürzt, so dass der Diss in Richtung LL nicht mehr zu hören ist. 
Vergleichbar mit dem Original ist diese Version hier kaum. Gut ist sie trotzdem.

Lil Mu', Big Yak, K-Kastro
Big Malc, Huessein, call 'em Outlawz
Tellin' the world to be equipped
When these young muthafuckas rip shit
~ 2Pac

8/10


Track 4: Let Em Have It  feat. SKG
Produced by LT Hutton

Let Em Have It enthält die die 'Pac Strophen vom dem Bootleg "If U Really Want It".
Der Beat ist komplett neu und Death Rows - zum Zeitpunkt der Veröffentlichung, heute ist sie wieder längst Geschichte - neueste Rapperin SKG wurde in den Song gemixt. Rap Talent bringt SKG sicher nicht unbedingt im Überfluss mit, dafür scheint sie aber Bitch genug zu sein, um sich selbst so zu betiteln. Der neue Beat wurde gut ausgewählt und passt sehr gut zu Tupacs Strophen. Mit einer anderen Gastrapperin (und NEIN, diese andere Gastrapperin ist auch auf keinen Fall Lefteye. Man hätte vielleicht auf die Idee kommen können und es mit Storm versuchen sollen) wäre hier mehr drin gewesen. Außerdem fällt noch die unsinnige Zensur auf, denn während Tupac überhaupt nicht zensiert wird, wurde bei SKG gleich zwei Mal die Schere angesetzt (obwohl an ihrer Strophe nichts "Schlimmes" zu erkennen ist). Bei der explicit Version des Albums wohlgemerkt.

I got my clothes off, hard as a nigga in jail
Skinny niggaz throw the dick well
Everybody get they condoms, rubber cause it's time to fuck
Hurry up and put it on nigga time is up
What's next? Got my mind on some group sex
~ 2Pac

7,5/10


Track 5: Good Life  feat.
Big Syke & EDI
Produced by Mike Mosley

Der erste Song, der (fast) im Original belassen wurde. Der Beat wurde nur minimal und kaum hörbar erweitert und ist nach wie vor extrem relaxend. Die Strophen von 2Pac und Big Syke, sowie der Refrain Pacs sind unberüht geblieben während Edi seine Strophe ausgetauscht hat. Dieser Song beweist, dass es durchaus eine gute Entscheidung sein kann, Songs so zu belassen wie sie aufgenommen wurden. 

Lord have mercy it's a slaughter
So wicked that my tracks is wetting niggaz like it's water
~ 2Pac

9/10


Track 6: Letter 2 My Unborn
Produced by Johnny J

Wunderschönes Instrumental mit Liberian Girl Sample von Michael Jackson.
Einer dieser typischen UTEOT Hooks, der allerdings diesmal besser passt und dem Song nicht schadet wie viele seiner Artgenossen. Dazu noch ein 2Pac, der wirklich tiefemotionale Lyrics bringt, welche an seine ungeborene Kinder gerichtet sind. Ganz abgesehen von lyrischen Inhalt flowt 'Pac noch wie nicht von dieser Welt. Wie so oft in seiner Karriere setzt 'Pac dem ganzen im letzten Moment noch die Krone auf, in dem er mit der letzten Strophe die beiden vorhergegangen absolut in den Schatten stellt und den Song in andere Sphären befördert. Es ist natürlich extrem einfallslos und ausgelutscht einen Michael Jackson Klassiker als Beat zu verwenden, aber hier klappt es dennoch.

Livin my life as an outlaw what could be worse?
Cause maybe if I tried to change, who I'm kiddin?
I'm a thug till I diem I'm a ridah man
Touch bases, eat lunch in plus places
Regular criminal oasis awaits us
If there's a ghetto for true thugs, I'll see you there
And I'm sorry for not being there
Just know your daddy was a soldier, me against the world
Bless the boys and all my little girls
To the Lord I'm eternal
Restin in peace, please take care of all
~ 2Pac

9/10


Track 7: Breathin  feat.
Outlawz
Produced by Johnny J

Für Breathin wurde Tupacs Strophe aus Confessions benutzt und ich muss sagen, dass das die beste Option war, die man ziehen konnte (Falls Confessions überhaupt jemals ein offizieller Song und nicht nur ein Remix war). 
Auffällig ist, dass das erste Outlawz Feature erst auf Song 7 kommt, aber es kommt direkt mächtig. Normalerweise hätte es so ziemlich jeder Song sehr schwer gehabt nach Letter 2 My Unborn, aber Breathin besticht durch unglaublich Coolness. Der Chorus ist einfach nur genial, der Eröffnungsrap einer der besten des Albums und die 'lawz versuchen die Lücke zu 'Pac möglichst klein zu halten, was in diesem Song besonders Napoleon und EDI ("And still I'm totally wasted, they want me to face this / Just lost 2 of my closest name one of y'all can take this") gut gelingt. Einer der coolsten Songs auf dem Album.

Complete my mission my competition no longer beat me
I murdered all them bustaz now I'm the last muthafucka breathin'
~ 2Pac

9/10


Track 8: Happy Home
Remixed by Jim Getturns, Dareen Vegas & Crooked I

Happy Home hat ein neues Instrumental verpasst bekommen, welches schön anzuhören und auch radiofreundlicher als das Original ist.
Die Lyrics zeigen 'Pacs Seite, die von den Medien nur allzu gerne unter den Teppich gekehrt wird. Der gesungene Chorus wirkt zuerst etwas seltsam, zerstört ihn aber nicht wie z.B. bei "Ballad Of a Dead Soulja". Da der Song im Original schon sehr kurz war, wurde am Ende noch männliche Sänger in den Song genommen, was glücklicherweise gut ausgegangen ist. Den Song schrieb 'Pac laut Booklet für seine Schwester. Ich würde das so auffassen, dass seine Schwester einmal einen positiven Lovesong von ihm hören wollte und 'Pac in Folge dessen Happy Home schrieb und aufnahm.

Tongue-kissed me every time you seen me step inside a room
Straight out the hood
We promised to be good to each other, plus I love you
So I know you gon' make a good mother
~ 2Pac

7/10


Track 9: All Out  feat. Outlawz
Produced by Big Simon Says

All Out steht im krassen Kontrast zu Happy Home.
All Out ist ein Hardcore-Battle Track, unglaublich aggressiv. Das Intro mit dem Helikopter ist sehr gelungen, der Beat ist extrem hart und erinnert ein bisschen an die Hell 4 a Hustler Still I Rise Version. Napoleon disst Jay-Z noch (wenn man es Diss nennen kann, er stellt vielmehr fest, dass Jigga ziemlich emotionslos rappt), was etwas überraschend ist, da Napoleon und Kastro ihre Strophe und EDI den Chorus für All Out 1999 neu aufgenommen haben. Es könnte auch noch ein Diss gegen Snoop in Nap's Strophe versteckt sein ("it's a shame how some niggaz on the westcoast was ridin with 'Pac, but when he died, they went pop"), denn außer Snoop haben nicht wirklich viele enge Vertraute Tupacs von der Westcoast Pop Musik gemacht und der No Limit Kram von damals ist doch schon eine Schande für die Rapmusik. 'Pacs Strophe ist sehr lang, seine Stimme wirkt tiefer als gewöhnlich, Edi bringt einen sehr guten Chorus und Kadafis Strophe wurde gegenüber dem Original herausgenommen, was eine verdammte Schande ist, da diese sehr kurze Yaki Kadafi Passage dem Song unglaublich viel gab. Ganz nebenbei hatten Napoleon und Noble auch noch bessere Raps im Original, was das Original letztendlich ein ganzes Stück besser macht, diese All Out Version allerdings nicht niedermachen soll, denn klar geht der Song allemal. Richtig vergleichen kann man die zwei Versionen sowieso nicht, denn hier wurde das komplette Theme geändert. 
 
We takin' shots at papparazi, go and fly now, nigga like Rocky
You got a lot of nerve to play me
Another gay rapper, bustin' caps to Jay-Z
  2Pac

7/10


Track 10: Fuckin Wit The Wrong Nigga
Remixed by Claudio Cueni

Die Albumversion unterscheidet sich nur ganz minimal von dem Bootleg, da ein paar Element dem Beat hinzugefügt wurden. 
Weit gefehlt von jeder Pop Musik ist dieser Song, was ihn wohl auf der Skala von mindestens der Hälfte der Käufer nicht sehr weit nach oben bringen wird, aber er hat so was melancholisch Geniales, was besonders zu Geltung kommt, wenn es nicht mehr so ganz früh am Tag ist. Für Leute, die sehr viel in Etwas hineininterpretieren gibt es auch noch eine Textstelle, die ich unten zitiert habe, aus der man ableiten könnte, dass Tupac für den Tod Biggies verantwortlich ist, da Biggie aus einem schwarzen Fahrzeug erschossen wurde und sofort tot war, man also keinen Krankenwagen mehr gebraucht hätte. Dies aber wirklich nur für Leute mit zu viel Fantasie...
Guter, "echter" 2Pac Song.

My niggaz ball, made a call for some backup
The little homiez and my dawgs in a black truck
Buck Buck was the sound, as their gats burst
No need for ambulance, baby bring the black hurse
~ Tupac

7,5/10


Track 11: Thug N U Thug N Me Remix  feat. K-Ci & JoJo
Remixed by Jamie Jones & Jason Pennock

Ein weiterer Fall von "Wie viele Versionen des Songs existieren eigentlich?". Ich werde mich um Aufklärung bemühen. Das Original besitzt einen Slow Jam Beat und wurde nie veröffentlicht. Die erste veröffentlichte Version ist auf dem K-Ci & JoJo Album "X" zu finden und enthält eine 2Pac Strophe weniger und mehr RnB Anteile. Dann gibt es noch die Version auf CD2 und eben diese, um die wir uns nun genauer kümmern. 
Vom Slow Jam zum Party Track - so könnte man die Entwicklung des Songs beschreiben
. Netter Uptempo Beat, guter Hook und K-Ci und Jojo und Tupacs relativ emotionsgeladene Raps passen auf dieses Instrumental noch ein Stück besser als auf das langsame Original. Gelungener Remix und guter Song.

Hold your breath, now close your eyes deep throat
Did you like it? - Ew, I'm excited
Cause it's a party in my bedroom, your invited
~ 2Pac

8/10


Track 12: Everything They Owe
Produced by Johnny J

Was soll man hierzu noch sagen?
Die für den Sound verantwortlichen Leute haben hier ordentlich daneben gegriffen, denn Tupacs Raps sind absolut neben dem Beat. So was hört man mit blutenden Ohren bei jedem Amateurremix im Internet, aber es auf einem professionellen Album eines Multiplatinum Rappers zu hören ist sicherlich mal etwas Neues. Es zerstört natürlich den gesamten Song und macht ihn unhörbar. Dass dabei der neue Beat um einiges besser ist als der ursprüngliche macht die Sache leider auch nicht besser und dass auf der Clean Version der Song richtig gemixt ist, bringt den meisten Käufern auch wenig...
Der Song wäre sicherlich kein Highlight geworden, aber dennoch ist es schade und unerklärbar, wie so was passieren konnte. 

Now they got me goin' to the county jail
And my family can't pay this outrageous bail
Try to offer me a deal, they told me if I squeal
Move me and my people to a mansion in Brazil
~ 2Pac

nicht zu bewerten


Track 13: Until The End Of Time  feat.
RL from NEXT
Remixed by Trackmasters

Der Song hat außer den zwei Strophen (eine weitere wurde anscheinend aus dem Nichts gezaubert von Amaru, Death Row) absolut nichts mehr mit dem Original zu tun. Er bringt ein ganz anderes Gefühl mit sich, was, nach einiger Zeit muss ich zugeben, noch sehr viel tiefer geht als beim Bootleg. Der Beat samplet "Broken Wings" von Mr. Mister und der schön gesungene Hook von RL lehnt sich auch eindeutig an den Hit aus den 80ern an. Es macht einfach nur Spaß und versetzt einen in eine absolut andere Welt, wenn man richtig auf den Song eingeht und ihn wirken lässt. Das Paradebeispiel für einen definitiv besseren Remix, obwohl das Original schon hervorragend war.

Ain't flashed a smile in a long while
An unexpected birth worst of the ghetto child's
My attitude got me walkin' solo
Ride out alone in my low-low
Watchin' the whole world move in slow mo
~ 2Pac

10/10


Track 14: M.O.B.  feat. Thug Life & Outlawz
Produced by Ant Banks & Sonny B

Mit Thug Life sind bei diesem Song Big Syke & Mopreme und mit den 'Lawz sind Kadafi und Fatal gemeint.
Interessant ist, dass Thug Life seit sehr langer Zeit wieder einmal als Gruppe erwähnt wird, wobei Mopreme und Syke zu dieser Zeit noch Outlawz waren... vielleicht ein kleiner Hoffnungsschimmer auf ein Volume 2?
Wenn man das Booklet nicht hätte wäre es wirklich schwer zu sagen, ob dieser Track geremixt wurde oder nicht. Diese Art von Remix kann man getrost als gut, da unauffällig bezeichnen, erinnert mich etwas an die Art, wie mit "R U Still Down?" verfahren wurde. Was gibt es sonst noch zu sagen? - M.O.B. steht hier, ausschließlich, für Money Over Bitches, Fatal kommt tight, Kadafi mindestens genauso, Syke gut, Mopreme auch, auf jeden Fall gewinnen die Outlawz den direkten Vergleich Outlawz - Thug Life.
Tighter Song, keine Frage.

I blow you up on the spot, these glocks hot 'till you drop
All you wannabe cops, you don't wanna see shots
I beef deep with the police peep what these streets do to me
Actin all new to me I creep on you like puberty
~ Fatal

8/10


Track 15: World Wide Mob Figgaz  feat.
Outlawz
Produced by Johnny J

Schneller Beat, was sehr gut zum Song passt. 2Pac rappt als letzter und dazu noch eine relativ kurze Strophe, Edi beginnt, Noble bringt den Chorus und die Strophe vor 'Pac während Napoleon Strophe 2 beisteuert. Die 'lawz kommen alle ziemlich gleich gut, 'Pacs schneller Verse ist eine sehr schöne Abwechslung zu seinem gewöhnlichen Style und hat irgendwie etwas Unbeschwertes, was man in so ziemlich allen anderen 2Pac Songs vergeblich sucht. 

A fuckin mob figga, westcoast who ride, when we rob niggaz
Money made my squad bigger, but we ain't sell our souls
Bustin' on my enemies, murdered my foes
At my shows I'ma nut, light camera time for action
Now get the clappin to my cuts
~ 2Pac

8/10


CD 2

Track 1: Big Syke Interlude
Produced by COLD187um

Syke redet/singt etwas über einen tighten Beat.

ohne Wertung


Track 2: My Closest Roaddogz
Produced by Johnny J

Big Syke wurde aus dem Song herausgenommen, was auf der einen Seite schade ist, denn der Song handelt nun mal von Makaveli & Syke, auf der anderen Seite aber verständlich, da Syke die Lyrics schon für einen anderen Song auf seinem Solo Album benutzte. Dasselbe gilt übrigens auch für den Beat, weswegen das Remixen wirklich in diesem Fall wirklich nachvollziehbar ist. Es wurde nur die erste Strophe vom Original beibehalten, die zweite des Bootlegs wurde entfernt und durch 2 neue ersetzt, wobei diese 100%ig für dieses Lied geschrieben wurden und nicht einfach wahllos herein gemixt sind.
Der Beat ist nicht mehr so hart wie bei dem Bootleg und es gibt nun einen richtigen R&B Chorus, der nicht unbedingt zu Freudensprüngen ermutigt. Interessant und traurig zu hören ist, dass Johnny J "Death Row" zensiert hat. Johnny J selbst bestreitet natürlich, dass er die Wörter herausnahm (Grund dafür dürfte sein, dass er nicht wirklich von Death Row für seine Arbeit bei "All Eyez On Me" bezahlt wurde) und sagt, dass bei den Masters bereits die betreffenden Stellen zensiert waren - wer's glaubt.
Das Original ist ein Klassiker, diese Version ist richtig gut.

Prepare nigga be aware, cause we ain't scared
M.O.B., 'till I die, when we ride niggaz disappear
Fill 'em up with pistol smoke
Never forget to blow a hole in his head for leakin information to the feds


8/10


Track 3: Niggaz Nature  feat.
Lil Mo
Produced by QDIII

Niggaz Nature hieß die Original Version von Thug Nature, was nicht heißt, dass diese Version hier das Original ist. Tupac nahm Niggaz Nature wohl so auf, wie es auf "Too Gangsta For Radio" zu finden ist, allerdings mixte Death Row J.Valentine noch in den Song und ließ ihn Thug Nature singen, was den Song radiofreundlicher machen sollte. Irgendwie witzig, wenn man bedenkt, welchen Titel das Album trug (Too Gangsta...). Sicherlich hat QD3 hier einen sehr viel besseren Job gemacht als bei Fuck Friendz, was allerdings auch wirklich keine Kunst ist. Thug Nature hat ohne Zweifel eher das Feeling eines 2Pac Songs, dafür ist Niggaz Nature näher an der heutigen Musik dran. Ein leichter Party Song für Zwischendurch und die Clubs ist das Ergebnis der Kombination 2Pac, Lil Mo & QD3.

Met you had a pool party it was cool to kick it
See us tongue kissin, you was truely wit it
Little ecstacy, hennesey mixed wit me
Picture me pay for pussy when this dicks for free
~ 2Pac

6/10


Track 4: When Thugz Cry
Produced by Johnny J

Bereits ein absoluter 2Pac Klassiker als er nur auf Bootlegs umherrschwirrte, beteten die 2Pac Fans dafür, dass When Thugz Cry nicht geremixt werden wird. Es kam anders und Johnny J entwickelte einen neuen Beat, der zwar um einiges weicher als das Original ist, dafür aber die melancholische Seite des Songs um ein Vielfaches verstärkt. Wer sich nun auf das absolute Highlight des Albums freut, wird beim Refrain schwer enttäuscht sein. Auch hier werden wir mit einem höchstens durchschnittlichen Chorus abgespeist, der in keiner Weise mit dem genialen Refrain von Tupac selbst mithalten kann. Trotzdem ist When Thugz Cry unfassbar deep und ein Ausnahmesong - versucht beim Chorus wegzuhören und ihr werdet eure Freude haben. 


I write your name on a piece of paper, and now your family's gone
Well perpetrate like you could handle my team
So merciless in mind try to take command of your dreams
Leavin muthafuckas drowin in they own blood
Clown and taking pictures
Later, laugh about the punk bitches
That turn snitches
~ 2Pac

9,5/10


Track 5: U Don't Have 2 Worry  feat.
Outlawz
Produced by QDIII

Das Intro dieses Songs täuscht absolut. Es hört sich so an, als würde gleich ein schöner Mellowbeat folgen, allerdings wurde ich nach Sekunde 23 mächtig geschockt. Mein erster Gedanke war: "Gott im Himmel, was ist das?", dann musste ich fast lachen. Egal, mittlerweile muss ich sagen, dass dieser Song sehr tight und der Beat, ihr könnt mich gerne steinigen, genial ist. Er hat ein Westernfeeling und ich könnte mir sehr gut ein Video dafür vorstellen. EDI kickt einen coolen Tributverse, die Einbindung der alten Kadafi, Young Noble/Kastro Strophe ist absolut genial und wirklich nur hervorragend gemixt.

Kadafi I bring the lingo to the click
Tasty like a Pringle, sneakin through your chimney like Kris Kringle
On some shit, get me free to let my ice click
Ka-pling, ka-plow, I been a thug shootin slugs since a child
~ Kadafi

8/10


Track 6: This Ain't Livin
Produced by Johnny J

Selten lagen Lyrics und Musik bei einem 2Pac Song so weit auseinander. Tupacs Lyrics sind emotional und tiefgängig, während der Beat gut und gerne aus einem Videospiel kommen könnte. Dazu kommt noch, dass der Chorus wieder mal einer zum abgewöhnen ist und Tupac ein weiteres Mal unsinnigerweise gleich zwei Mal zensiert wurde... schlimm. Ich würde wirklich viel geben, um einmal das Original dieses Songs zu hören, denn die hier veröffentlichte Version wird ihm auf keinen Fall gerecht.

I hear even the smaller Gs be dippin' chevy impalas
While flossin' they gold teeths, O.G's is who they follow
We swallow tomorrow's seeds what we leave is hollow
We feed violence and greed let 'em lead tomorrow
~ 2Pac

5,5/10


Track 7: Why U Turn On Me
Produced by 2Pac/remixed by Jim Getturns, Dareen Vegas & Crooked I

Ich bitte freundlich jeden bei Amaru und Death Row darum mir zu erklären, warum dieser Song geremixt wurde.
Nicht nur, dass der Originalbeat 100 Mal besser ist als dieser hier, nein, der Originalbeat wurde auch noch von 2Pac selbst produziert und irgendwie hat sich dieser mit Death Row 1996 das Wort "UNTOUCHABLE" quasi patentiert. Na danke, statt dem 2Pac Beat gibt es jetzt eine Triple Seven Standardproduktion, wie wir sie hoffentlich nicht allzu oft auf dem Crooked I Album hören müssen. Der Rhythmus des Beats ist allerdings ganz nett, die Raps passen noch relativ gut, aber das Ganze ist kein Vergleich zum Original, vor allem weil wir den nächsten Kaugummihook präsentiert bekommen. Herbe Abzüge, weil sowohl Beat als auch Hook des Originals sehr viel besser, ja man muss schon sagen erträglicher waren.

I made a song about my enemies and niggaz tripped
It was hip-hop until Tupac fucked Biggie bitch
~ 2Pac

5/10


Track 8: LastOnesLeft  feat. Outlawz
Produced by Johnny J

Das Negative vorneweg: wieder wird Death Row zensiert, wieder ein Johnny J produced Song... seltsam, huh?
Naja, dieses Mal stört das Ganze weniger, da Tupac Death Row ausschließlich im Outro sagen würde - Eigentlich hat es absolut keinen negativen Einfluss auf den Song. Tupacs erster Verse kann wieder als Grundlage genommen werden für die wildesten Alive Theories, aber darauf will ich jetzt nicht genauer eingehen. Stellenweise nuschelt 'Pac wirklich extrem und ich weiß bis heute nicht, was einige Stellen bedeuten sollen, aber auch das kann den Gesamteindruck nicht schmälern. Der Beat ist einer der besten auf dem Album und ein weiteres Meisterwerk von Mister Johnny J. Napoleon legt nach 'Pacs Eröffnungsstrophe nach nur um von 'Pac wieder abgelöst zu werden. Nachdem wir in den Genuß des hervorragenden Hooks gelangen, begeistert Kastro mit seinem stärksten Verse auf Until The End Of Time ("I lost control, somebody hold me down and if the world was a girl I'd stick my dick in the ground, fuck the world!")
Einer der besten Songs auf dem Album, keine Frage und vor allem einer der kraftvollsten.

Can't nobody stop us when were blunted up and swervin
Packed in a suburban, screamin outlaw, runnin on the curb
They never try me, cause right behind me a killer team
I get the word cut the head off a nigga like a guillotine 
~ 2Pac

10/10


Track 9: Thug N U Thug N Me  feat.
KCi & JoJo
Produced by Johnny J

Gut, ich habe keinen Plan, was dieser Song hier macht. Der Beat ist verändert, klingt mehr nach der Version auf KCi & JoJos Album "X", hat allerdings noch einen deutlich geringeren RnB Anteil. Es gibt auch keine Strophen von KCi oder JoJo zu hören, was mich nur zum Kopfschütteln veranlasst und mir die Frage stellt, wieso man diesen Song bitte auf das Album gepackt hat. Da hätte ich viel lieber die ruhigere Originalversion mit Jewell gehört, da sie um einiges besser und ein komplett anderes Lied ist. Der Remix auf CD 1 ist besser, deshalb gibt es hier

Keine Wertung


Track 10: Words 2 My First Born  feat. Above The Law
Produced by DJ Quik

Erinnert ihr euch an das Bootleg?
Dieser wunderschöne Song mit dem Saxophon und dem perfekten laid back Beat? All dies ist nun vorbei, Quik hat aus Words 2 My First Born einen Partytrack gemacht und um ehrlich zu sein: Ich hätte ihn dafür umbringen können. Er hat den Song vor einiger zeit schon in seiner Radioshow gespielt, da waren Above The Law noch nicht reingemixt, dafür hatte der Song einen gesungen Chorus, der jetzt wieder entfernt wurde, aber dennoch besser zur neuen Version passte... Also ich trauere etwas dem Chorus, Nutt-So und dem Originalbeat nach. Above The Law bringen den Song nicht wirklich weiter, sondern schaden ihm eher. Auf jeden Fall ist das Bootleg um Welten besser, den Chorus für die Partyversion hätte Quik lieber beibehalten sollen, ansonsten ist es alles noch im Rahmen.

The Feds and the punk Police pointin pistols at my brain
I wonder if I'm wrong cause I'm thugged out
My homies murdered execution style runnin in the drug house
~ 2Pac

6/10


Track 12: Let Em Have It Remix  feat.
Left Eye
Produced by LT Hutton/remixed by Jamie Jones & Jason Pennock

Der Unterschied zwischen dem Song und der Version auf CD 1 ist, dass der Beat komplett anders ist und Lisa "Left Eye" Lopes von TLC statt SKG rappt. Der Beat dieser Version passt vielleicht nicht mehr wirklich zu einem "Love"-Song, allerdings ist er ohne Frage tight und systemfordernd. Left Eye hat einen komplett anderen Style als SKG, was den Song zusätzlich "neu" erscheinen lässt. Lefteye war mit Sicherheit keine übermäßig talentierte Rapperin, aber was sie hier abliefert schadet dem Song immerhin nicht extrem. Ich bevorzuge zwar die Version mit SKG, aber diesen Remix hier kann man sich auch gut anhören.

See, it all started simple
Turning me licking your nipples
Fucking you doggy style to this instrumental
~ 2Pac

7/10


Track 12: Runnin On E  feat. Outlawz & Nutt-So
Produced by 2Pac/remixed by EDI

Runnin On E - oder auch ein absoluter Klassiker.
Tupac, Fatal, Kadafi, Young Noble und Nutt-So bringen absolut geniale Raps über den rawen Beat von 2Pac, den EDI remixte, in dem er das elementare Sample aus den Strophen nahm und nur noch im Intro, Outro und dem Hook ließ. Das lässt den Beat für den einen noch härter, für den anderen leider etwas leer erscheinen. Ich persönlich kann damit gut leben. Fatal beginnt mit einem Mörderverse, vielleicht einer seiner besten ever und Noble flowt auch außergewöhnlich gut, was sofort begeistern kann. 2Pacs zweite Strophe ist doch ziemlich außergewöhnlich aggressiv und brutal - Nutt-So und 2Pac war schon eine nette Kombination.

I focus my locus thought on the enemy
Sick of the Hennessey, it's necessary to finish me
I'm anti-social immortal when it come to the vocals
Jersey them niggaz down and won't appoach em till it's time to smoke em
Hussein the terrorist, nigga they think I'm crazy and creepy 
And as we speak they try to find me therapist
~ Fatal

9/10


Track 13: When I Get Free  feat.
J.Valentine
Produced by Johnny J

Tupac nahm When I Get Free während seiner Death Row Zeit neu auf, da er nicht dachte, dass die Versionen von R U Still Down jemals veröffentlicht werden würde. Der Beat ist wohl am besten mit cool und bassig zu beschreiben, der Chorus absolut genial und J.Valentine steht nur zu Werbezwecken im Booklet. Er hat eigentlich kaum einen Part, sondern unterstützt 'Pac nur mit ein paar Uhhhhs und yeaahhhs.
Eigentlich ein sehr, sehr gelungener Abschluss, aber nein, es musste ja noch was folgen...

When I get free, motherfuckers better watch they ass
Soon as I get released, I'ma clock some cash
Did some time locked down, but I'm back on the street
There'll be trouble when they see me
~ 2Pac

9/10


Track 14: Until The End Of Time RP Remix  feat.
Richard Page
Remixed by Trackmasters

Hier gilt dasselbe wie bei Thug N U Thug N Me nur noch viel extremer, da sogar der Beat gleich ist. Einziger Unterschied: Richard Page singt den Chorus. Nun, RL machte dies deutlich passender und deswegen sehe ich beim besten Willen nicht ein, was der Song hier zu suchen hat. Tupac redet noch ein paar Worte als Outro, u.a. "I'll be back in a while, ain't no mystery [...] I can't tell you when". Danke für diese Alive Theorie...

Keine Wertung

Um es gleich auf den Punkt zu bringen: Das erste 2Pac Soloalbum nach "R U Still Down" mit durchweg 'neuem' Material ist eine Enttäuschung. Man findet hier zwar einige Perlen, aber gerade CD 2 besticht durch viele Filler und schlecht geremixte Songs. Von denen ist leider CD 1 auch nicht verschont geblieben und die unsinnigen Remix Versionen (Thug N Me Thug N U, Until The End Of Time), sowie die unverzeihlichen Fehler und Aussetzer (Everything They Owe, This Ain't Livin etc.) trüben das Gesamtbild erheblich. Würde dieses Album nur eine CD umfassen, hätte man mit dem vorhandenen Material sicherlich ein sehr gutes Album auf die Beine stellen können, für 2 CDs reicht es so einfach nicht.  
Gesamtwertung 3/5


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