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Künstler: 2Pac Album: Stricly 4 My N.I.G.G.A.Z. Plattenfirma: Interscope / Wiederveröffentlichung von Amaru Records Spielzeit: 63:54 min Review geschrieben von Thaq
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Weiter geht es mit den 2Pac Reviews. Dieses Mal ein Album, welches mir ganz besonders am Herzen liegt. Strictly 4 My N.I.G.G.A.Z. stammt nicht nur aus einer Zeit, in der man "niggaz" auch auf seine Alben schreiben konnte, nein es war auch die wildeste Zeit von Tupac. Noch relativ frisch ausgestattet mit Thug Life Tattoo und auf dem besten Weg sich meilenweit vom Digital Underground Sound zu entfernen (obwohl 2Pacalypse Now zugegebenermaßen auch schon weniger als nichts mit dem DU Sound zu tun hatte). Allein am Cover kann man schon erkennen, dass Tupac nicht sehr viel auf Ordnung gab zu dieser Zeit.
Track 1: Holla If Ya Hear Me Produced by Stretch Man, Stretch konnte wirklich alles. Absolut genialer Beat von Big Stretch, harte Bassline, mit der man richtig schön Krach machen kann und ein 2Pac, der einfach nur 100%ig mit dem Beat verschmilzt und gnadenlos genial flowt. Der Hook besteht, wie es damals oft so üblich war, aus einem Sample eines anderen bekannten Rap Songs, in diesem Fall von P.E., gemischt mit der Zeile "Holla If Ya Hear Me" von 'Pac plus einigen sehr hörenswerten Cuts. Die Lyrics besagen in erster Linie, dass alle Schwarzen, vor allem die Jugend, sich nicht von der Polizei oder irgendjemanden anderem unterkriegen lassen sollen und gegen die Ungerechtigkeit zu kämpfen haben. 'Pac geht als Paradebeispiel voran und sagt, dass er nicht aufgeben wird, bis sie ihn getötet haben. Zwischendrin macht er auch deutlich, dass man ihm nicht zu dumm kommen sollte, wenn man sich nicht in Gefahr begeben will. Nicht dass nachher noch jemand meint, er hätte keine Warnung bekommen. Holla If Ya Hear Me ist einer meiner Lieblings Old School 'Pac Songs, weil er einfach so verdammt komplett ist.
I guess cause I'm black born I'm supposed to say peace, sing songs, and get capped on But it's time for a new plan, BAM! I'll be swingin like a one man, clan
10/10
Track 2: Pac's Theme (Interlude)
Produced by The Underground Railroad
Ein paar Cuts, ständig wiederholende Samples und ein paar Interviewausschnitte, in denen Tupac u.a. sagt, dass er kein Vorbild ist. Mit knapp zwei Minuten viel zu lange.
ohne Wertung
Track 3: Point The Finga
Produced by Big D The Impossible
Alles Bitches und Snitches lieben es mit dem Finger auf jemanden bzw. immer auf Tupac zu zeigen. Wer das selbst heute noch nicht weiß bekommt es noch mal ausführlich in Point The Finga mitgeteilt. Jeden Tag sieht 'Pac neue Lügen über ihn in der Zeitung, immer werden ihm die Verbrechen eines anderen angehängt und die Medien lassen einem Star immerhin eine Entscheidung übrig: Man kann entweder seine Seele an die Medien verkaufen oder man muss eben damit Leben, dass sein Image durch selbige zerstört wird. Mit 2Pac wurde das ja Anfang der 90er perfekt ausgeführt... Strophe drei ist nicht wirklich als eigenständige Strophe zu bezeichnen, da 'Pac in ziemlich knapper Form nur allen Gz dankt, die weiterhin down mit ihm sind.
I thought I hit rock bottom, they ban my album, point the finga I guess nobody loves a real nigga-slash-rap singer I thought I'd bring a little truth to the young troops I brought proof that the niggaz need guns too It's not to be a racist, but let's face this: wouldn't you if we could trade places?
9/10
Track 4: Something 2 Die 4 (interlude)
Produced by Big D The Impossible & 2Pac
Und das nächste Interlude. Wirklich schöner Beat, 2Pac redet die ganze Zeit mit verzerrter Stimme. Wieder geht es darum, dass sie alle mit dem Finger auf den vermeintlichen bösen Buben zeigen. 'Pac zählt Dinge auf, die es definitiv nicht wert sind dafür zu sterben. Wie z.B. eine Flasche Saft, die einem kleinen Mädchen zum Verhängnis wurde, da sie sie angeblich stehlen wollte und sich irgendwie ein sehr eigenartige Szene daraus entwickelte. Das Ganze war damals in Amerika auch ein ziemlicher Skandal und verzeiht mir, wenn ich in dieser Sache nicht ganz auf der Höhe bin. Mit knapp drei Minuten wieder extrem Lang für einen Skit, allerdings ist dieser wesentlich sinnvoller als Pac's Theme.
That go to your grave with that name on your brain Cause jealousy and recklousness Is NOT, something 2 die 4
ohne Wertung
Track 5: Last Wordz feat. Ice Cube & Ice-T
Produced by Bobby "Bobcat" Ervin
Ice-T und vor allem Ice Cube - mächtiges Staraufgebot auf 2Pacs zweitem Solo Album. Cube war damals ein absoluter Star der Rap Szene, Ice-T rappte sogar noch auf Gastauftritten... heute zieht er es bekanntlicherweise vor sehr schnell zu reden. Beginnen wir chronologisch. Sehr nettes Intro und wir hören, dass jemand auf jeden Fall noch ein paar letzte Worte übrig hat. Der schnelle Beat setzt ein und begeistert sofort. Als nächstes bekommen wir mitgeteilt, dass Ice Cube im Haus ist, was uns alle sehr erfreut. Cube beginnt dann auch mit der ersten Strophe und legt mächtig vor. Typische Gangsta Lyrics über Waffen und gegen die Polizei. Ein Chorus bleibt uns erspart, dafür wird Ice-T als nächstes angekündigt. Ice-T ist mit Sicherheit nicht einer meiner Lieblings MCs, kommt aber hier ganz gut und bereit den Weg für Tupac vor, der logischerweise auch im motherfuckin house ist. Tupacs Strophe könnte ihm leicht als rassistisch und "anti-weiß" ausgelegt werden. Ich bevorzuge die Variante "pro black". Die Black Panthers Vergangenheit macht sich sehr stark bemerkbar, was den Hass auf die Polizei irgendwie mit sich bringt. Ein langes Outro bekommen wir nicht geboten, der Song ist quasi mit dem letzten Wort Tupacs vorbei.
They can shoot one nigga, but they can't take us all Let's get along with the Mexicans And we can all have peace on the sets again Imagine that if it took place Keeping the smile off they white fakes I ain't racist but lets trade places Trace the hate and face it
8/10
Track 6:
Souljah's Revenge
Produced by
Bobby "Bobcat" Ervin
Souljah's Revenge, die Fortsetzung von Souljah's Story... eine nähere Definition
zu geben wird schwer.
Der Track beginnt mit einem Reporter, der Tupac nach dem Sinn hinter seinen
gewaltsamen Lyrics fragt. Bezweifele, dass Tupacs Antwort zufriedenstellend für
den Interviewer war, aber irgendwas gibt es ja immer zu meckern. Als nächstes
hört man jemanden weglaufen und die Polizei im Hintergrund schreien. Der
Flüchtige reagiert nicht auf die Anweisungen stehen zubleiben und wird
kurzerhand erschossen. Nun beginnt der eigentliche Song. "2Pac" und der "Souljah"
wechseln sich ständig ab und rappen auch ein paar Sachen gemeinsam. Mal eine
schöne Abwechslung zu dem normalen Souljah Song Style "Strophe 2Pac" - "Strophe
Souljah", allerdings auch nur etwas über eine Minute lang. Dann beginnen beide
ständig so was wie den Hook des Songs bis zum Ende zu wiederholen. Inhaltlich
geht wieder einmal um rassistische Polizisten und dazu gibt es noch die ein oder
andere Message an die Leute, die 2Pacalypse Now aus Amerika gebannt haben.
Ich hoffe mir ist es in etwa gelungen diesen durchaus unkonventionellen Track zu
beschreiben und die Wertung zu rechtfertigen.
Can't find peace on the streets till the niggaz get a piece, fuck police
ohne Wertung
Track 7:
Peep Game feat.
Deadly Threat
Produced by
Bobby "Bobcat" Ervin
Telefonintro, bei dem im Hintergrund "If My Homies Call" gespielt wird.
Sobald der Hörer abgehoben wird beginnt 'Pac mit Strophe eins.
Ein ziemlich nerviges Sample bestimmt den Beat. Zum Ausgleich flowt Tupac mit
simplen Lyrics gut. Die Deadly Threat liefert ihre Strophen im Zusammenspiel mit
2Pac ab. Nichts Besonderes hier. Sellouts sollen verschwinden, es ist Zeit um
endlich bezahlt zu werden etc.
Schwächster Song bisher. Nicht wirklich schlecht, nur deutlich schwächer als
alle "richtigen" Songs bisher.
Boom bam boom!! It's a stick up
Vice president Dan Quayle eat a dick up
6,5/10
Track 8:
Strugglin'
feat.
Live Squad
Produced by
Live Squad
Stretch beginnt wie immer tight.
Strophe zwei wird von einem anderen Live Squad Mitglied übernommen, der sich
fast genauso anhört wie Stretch. Einen richtigen Hook sucht man wieder mal
ziemlich vergebens, ein paar Cuts und das Wort "Strugglin'" in verschiedenen
Variationen (hauptsächlich "straight strugglin") müssen hier ausreichen. 'Pac
rappt mal wieder davon jemanden umzulegen und im nicht mehr ganz klaren Zustand
eine Waffe zu bedienen. Typische Lyrics halt für die wilden Jahren. Anyways,
Stretch kommt hier um einiges besser und verhilft den Song auf seine noch gute
Wertung.
A little rough with a hardcore... theme
Couldn't rough something rougher in your... dreams
Mad rugged so you know we're gonna... rip
With that roughneck nigga named 2Pacalypse
~ Stretch
7/10
Track 9:
Guess Who's Back
Produced by
Special Ed & Akshun
Nach neun Tracks solltet ihr mittlerweile aber wirklich gemerkt haben, dass 2Pac
zurück ist.
Wenn dem nicht so ist bekommt ihr es hier noch mal drei Minuten lang
vorgehalten. Cooler Beat, mit sehr vielen verschiedenen und wechselnden
Elementen. Kein Wunder, dass die beiden Producern auch während des Songs noch
Props von 'Pac bekommen. 2Pac hat nur zwei Strophen parat, in denen er manchmal
sehr gut und auch oft einfach mit zu simplen Lyrics kommt. Inhaltlich bekommt
man nicht unbedingt viel Neues geboten, was man bis hier hin noch nicht auf dem
Album gehört hätte.
Drop the drums, here it comes, only got
one minute to bounce, and every second counts
I went from hustlin dicks, to makin hits, bustin flicks
Now I'm sure to be rich for ninety-six
7,5/10
Track 10:
Representin' 93
Produced by
Truman Jefferson
Sehr melodischer Beat mal zur Abwechslung, was dem Album sehr, sehr gut tut.
'Pac wechselt den Flow sehr oft. Ständige Aufzählungen, sehr langsame Parts mit
extrem langgezogenen Wörtern und mal schnelle Raps, wie man sie nur aus Songs
wie Young Black Male kennt.
2Pac teilt uns mit, mit wem er in 1993 alles down ist. Das Ganze findet in der
zweiten Strophe statt und rult verdammt noch mal zur Hölle. Extrem schwer die
Namen so anzuordnen, dass sie sich reimen, aber das macht 'Pac absolut perfekt
und gleicht damit manche Schwäche von Strophe eins mehr als aus. Representin' 93
ist also quasi der Old School Vorgänger - und wie bei Old School hier einige
Leute, die 'Pac aufzählt.
Natürlich die Thoro Headz, Digital Underground, Pete Rock, Cypress Hill, Mary J
Blidge, Eric B, Redman, Treach, A Tribe Called Quest, Spice 1, E-40, Heavy D,
Too $hort, Das Efx, Ice Cube, EPMD, Richie "if you scared go to church" Rich,
Scarface und natürlich Stretch.
Als sich Tupac fragt, wen er vergessen hat und man eigentlich denkt der Song
wäre vorbei, springt der Souljah ein und gibt auch noch mal eine Strophe zum
besten.
Alles in allem tight.
Roll up and get swoll up, Hold up
How ya gonna play me like a sunkin dunkin donut?
I ain't came a long way to get checked
So give me respect when I get wreck or get your mothafuckin chin check
9,5/10
Track 11:
Keep Ya Head Up
Produced by
D.J. Daryl
Keep Ya Head Up ist deutlich lauter als der Rest des Albums (zumindest
auf der remastered Amaru Version), was einen immer in einen leichten Schock
versetzt zu Beginn des Songs.
Anyways, der Song beginnt gleich mit einem großen Zapp & Roger Sample. Alle paar
Sekunden kommen wir in den Genuss eines kleinen Roger Talkbox Samples, für das
man sich nur bedanken kann. Der Chorus, von The Black Angel gesungen, ist eine
Neuaufnahme des Hooks von Ohh Child von den Five Stairsteps und ist nicht nur
schön gesungen, sondern auch noch passend ausgewählt.
Der Text richtet sich ganz und gar an die Frauen, die niemals aufgeben und immer
ihren Kopf oben halten sollen, egal wie ungerecht und schlecht sie von den
Männern behandelt werden. Alleinerziehende Mütter bekommen auch hier wieder
besonders viel Respekt von Tupac, was natürlich auf seine eigene Kindheit
zurückzuführen ist. Generell sieht Tupac die Zukunft nicht gerade zu rosig. Er
kann z.B. nicht nachvollziehen, wie die Regierung genug Geld hat um Kriege zu
führen, aber nicht in der Lage ist sich um die armen Leute in ihrem Land zu
kümmern... Ich denke, 'Pac ist das nicht der einzige, der darauf keine Antwort
findet.
While the rich kids is drivin Benz
I'm still tryin to hold on to my survivin friends
And it's crazy, it seems it'll never let up, but huh
please... you got to keep your head up
9,5/10
Track 12:
Strictly 4 My N.I.G.G.A.Z...
Produced by
Laylaw
Damn, das tut sehr gut nach Keep Ya Head Up. "Mr fuck-a-cop is back and I still
don't give a fuck" - Harter Beat, geniale Bassline und ein ein Sample der
Catchigklasse 1A+!
2Pac mit einem Slowflow und sehr simplem Reimschema, aber darauf kommt es hier
nicht wirklich an. Das Hauptaugenmerk liegt auf den Lyrics. Besonders in der
ersten Strophe beschreibt Tupac, wie man versuchte ihn zu hintergehen. Das Leben
als Star wäre keineswegs so wie es nach Außen hin dargestellt wird. Die ganze
Sache beginnt jetzt erst richtig, wo 'Pac auch noch in Filmen Hauptrollen spielt
und die Groupies ihn versuchen zu verklagen, wenn sie ihn nicht haben können
(der Vergewaltigungsfall sollte jedem bekannt sein)...
In den weiteren Strophen macht 'Pac noch mal ausdrücklich klar, dass man nicht
mit ihm nicht unbedingt spielen sollte. Das Übliche eben. Der Beat beschränkt
sich auf "Strictly 4 My N.I.G.G.A.Z. ... makin' Gz" und kommt trotzdem
extrem catchig, was nicht zuletzt am Beat liegt.
I got no mercy for these niggas tryin to serve us
But if you catch me outta pocket, then I'm got
You love to shoot a nigga but you scared to pop a cop
Now drop
10/10
Track 13:
The Streetz R Deathrow
Produced by
Stretch
Barry White Sample sehr schön eingesetzt von Stretch, was den Beat zu einem der
melodischsten auf der CD macht.
2Pac erzählt von seiner Kindheit und der Veränderung seiner Einstellung mit der
Zeit. Er hat nun keine Lust mehr der nette Typ zu sein und so kommt es, dass die
Straßen ein Todespfad für ihn sind. Es gibt dann weitere Stories, die aufzeigen,
dass ihm mittlerweile alles egal ist und man dies Bush Sr., der damals noch US
Präsident war, ruhig mitteilen sollte. Anfang von Strophe drei gibt es noch
etwas Interessantes zu den Trinkgewohnheiten Tupacs. Angeblich trinkt er nur
Bier, da Gin und Hennessy ihm nicht sonderlich gut bekommen. Also entweder hat
sich seine Einstellung bzgl. des Cognacs mit der Zeit erheblich geändert, oder
diese Aussage ist genauso wahr wie der Eröffnungsrap von Strophe 2, in dem er
davon rappt gerade jemanden getötet zu haben.
Hook ist wieder mal ein Sample, diesmal durfte der Don Mega Ice Cube herhalten,
gemixt mit ein paar Cuts. Kommt gut und wird nicht langweilig, wieso also
eigentlich nicht?
I'm dangerous, when drunk I only drink beer
Gin makes me sin, unable to think clear
Hennessey makes me think my enemy is gettin' close
BOOM BOOM BOOM, got me shootin' at a ghost
9/10
Track 14:
I Get Around feat.
Digital Underground
Produced by
The D-Flow Production Squad
Der Hit, der Strictly 4 My N.I.G.G.A.Z. zu Platin verhalf.
Von vorne bis hinten ein absoluter Klassiker. Party Beat, genial flowender 'Pac
und dazu noch Shock G und Money B. Mr. Jacobs bringt den Hook in seinem
typischen Halbgesang, die Lyrics handeln allesamt von Bitches, die sich nicht
sonderlich viel Hoffnungen auf eine Beziehung mit dem Underground machen sollen,
da die Jungs eben ständig auf Achse sind und nichts Festes wollen.
Dazu gab’s dann damals noch ein witziges Video und fertig war die Mega Single. 'Pac
wurde quasi mit I Get Around richtig zum Star.
Fingertips on the hip says I tip
Gotta get a tight grip, don't slip
Loose lips, sank ships, it's a trip,
I love the way she licks her lips
See me jockin', put a little twist in her hips
10/10
Track 15:
Papa'z Song
feat.
Wicked Of W.A.T.M
Produced by
Big D The Impossible
Vielleicht der beste Mellowbeat der CD.
Das Gitarrensample aus "Soul Shadows" ist mehr als genial und die Bassline
perfekt darauf ausgelegt.
Wie es der Titel schon mehr als deutlich macht handelt der Song von Tupacs Vater
und irgendwie auch gleichzeitig allen Vätern, die ihre Familie im Stich lassen,
so wie es William Garland gemacht hat. 'Pac lässt kein gutes Haar an dem Mann,
den er zum Zeitpunkt der Aufnahme dieses Songs noch nie gesehen hatte. Mopreme,
damals noch unter dem Namen Wicked unterwegs, führt in der zweiten Strophe das
Erfolgsrezept solide weiter, Tupac übernimmt wieder und hängt dann später mit
verzerrter Stimme noch eine vierte Strophe dran, die aus der Sichtweise des
Vaters geschrieben ist.
Wie man im Video unschwer feststellen kann, hatten diese Versöhnungsversuche
aber keine allzu große Wirkung auf Tupac.
Had to play catch by myself, what a sorry sight
A pitiful plight, so I pray for a starry night
Please send me a pops before puberty
The things I would do to see a piece of family unity
10/10
Track 16:
5 Deadly Venomz
feat.
Treach, Apache & Live Squad
Produced by
Stretch
Irgendwie hat Tupac schon gewusst, dass das Album Platin wird, was man Anhand
des Intros unschwer feststellen kann.
'Pac beginnt, Naughty By Natures Treach ist mit Strophe zwei dran, die Live
Squad nimmt sich dem Song an, gibt das Mic wieder an Tupac zurück, welcher die
fünfte Strophe beendet und dann Apache die letzte Rap Strophe auf Strictly 4 My
N.I.G.G.A.Z. rappen lässt. Es gibt von Live Squad noch ein paar Worte mit auf
den Weg und der Beat scheint langsam auszuklingen, bis er auf einmal doch wieder
lauter wird, nur um dann wirklich zu faden und das Album beendet.
Five deadly venomz verse five be the livest
Strugglin and strive, keep a nine in my waistline
Take mine, you better bury me, G
Punk ass niggaz don't even worry me, see
8/10
Vorbei ist das Album, das von der Großzahl der "Durchschnitt 2Pac Fans" am
wenigsten geliebt ist. Der Grund hierfür ist einfach zu finden. Mit Ausnahme der
drei Singles (I Get Around, Keep Ya Head Up und Papa'z Song ; übrigens weiß ich
sehr wohl, dass Holla If Ya Hear Me auch eine Single war, nur war diese, was
eigentlich vorhersehbar war, alles andere als Erfolgreich) ist kein Song dabei,
der sich für das Radio bzw. TV eignen würde. Die Beats sind alle sehr old school
und viele von ihnen weniger melodisch als die von 2Pacs Debütalbum. Die Message
hinter Strictly 4 My N.I.G.G.A.Z. (wer es noch nicht weiß, dass steht für Never
Ignorant Gettin' Goals
Accomplished) ist eine der Stärken des Albums. Das zum Großteil extrem
simple Reimschema Tupacs eine Schwäche, allerdings ändert das logischerweise
nichts am anständigen Flow und vor allem dem Inhalt der Lyrics. Vielleicht ist
es die Tatsache, dass dieses Album so anders ist als alle anderen 2Pac Alben der
ausschlaggebende Grund dafür, dass ich es derart liebe. Auf jeden Fall ist es
extrem unterschätzt bei vielen Leuten und wird hoffentlich in Zukunft von der
weiten 2Pac Fanbase neu entdeckt werden.
Absolute Highlights sind Strictly 4 My N.I.G.G.A.Z., Papa'z Song, Last Wordz,
Representin' 93 und natürlich und vor allem Holla If Ya Hear Me. Mr. Troublesome
machte 1993 bereits einen deutlichen Schritt nach vorne, nur um mit seinem
nächsten Solo Album die Schallmauer zu durchbrechen.
Gesamtwertung
4/5
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