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Künstler: 2Pac + Outlawz Album: Still I Rise Plattenfirma: Interscope / Amaru / Death Row Records Review geschrieben von Thaq
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Death Row am Boden, Outlawz im Niemandsland - da musste man anscheinend 1999 was daran ändern aus Sicht von Suge, Afeni und Interscope. Geschaffen war die Idee eines 2Pac/Outlawz Albums, welches nicht nur die Outlawz zurück ins Gedächtnis der Fans rufen sollte, nein es verhalf ihnen dazu ihr eigenes Label Outlaw Recordz zu eröffnen. Allein aus diesem Grund hat dieses Album seine Daseinsberechtigung. Gleich zu Beginn sei angemerkt, dass Fatal aus allen Songs herausgenommen wurde und die restlichen Outlawz oftmals ihre Strophen durch neuaufgenommen austauschten.
Track 1:
Letter 2 The President
Produced by QDIII
Das Featuring Big Syke spare ich mir hier, da Syke zum Zeitpunkt der Aufnahme
sehr wohl noch ein Outlawz Mitglied unter dem Namen Moozaliny war.
EDI spricht das Intro an den Präsident, in dem er sagt, dass sich absolut nichts
verändert hat seitdem er gewählt wurde und die Gesamtsituation weiterhin absolut
nicht zufriedenstellend ist. Bedrohlicher Sound im Hintergrund, ein paar
Trommelschläge --> sehr stimmungsvoll.
Im Hintergrund setzt langsam 2Pac mit dem Hook ein und schon beginnt der Don mit
der Eröffnungsstrophe. Amerika beschuldigt Leute wie Tupac und die 'lawz für
alle möglichen Probleme, aber 'Pac lässt sich natürlich nicht unterkriegen und
ist bereit für das zu sterben, was er repräsentiert. Erinnert stark an die
Hauptthematik von Strictly 4 My N.I.G.G.A.Z. nur mit absolut anderem Sound und
viel weiterentwickelten Lyrics. Außer dem zwei 2Pac Strophen bekommen wir noch
EDI, Kastro (sehr tight hier) und Syke zu hören. Gegen Ende hat natürlich Tupac
wieder das Wort und spricht wie für ihn typisch noch einige Sachen im Outro an.
Verdammt gut. Hier wurde 100%ig richtig entschieden und der Originalbeat wurde
beibehalten und sehr schlau mit kleinen Modifikationen versehen. Leider wurden
einige Zeilen von Syke gestrichen, allerdings macht das den Song keinen
Millimeter schlechter.
I guess it's cause we black that we targets
My only fear is God, I spit that hard shit
In case you don't know, I let my pump go
I ride for Mutulu like I ride for Geronimo
Down to die, for everything I represent
Meant every word, in my letter to the President ~ 2Pac
10/10
Track 2: Still I Rise
Produced by Johnny J
Dieses Mal darf Kastro das Intro sprechen. Hört man relativ selten und ist
deshalb schon irgendwie etwas Besonderes. Sehr schöner ruhiger Beat und extrem
schön gestalteter Hook, der von Ta'He gesungen wird. Der Beat wirkt einfach
absolut komplett, wirklich sehr gute Arbeit von dem nicht gerade
selbstzweifelnden Mexikaner. Gleich drei Premieren gibt es hier im Outlawz Camp.
Wir bekommen Napoleon, Young Noble und endlich Kadafi zu hören. 'Pac rappt über
seine Kindheit und lässt mal wieder kein gutes Haar an seinem Vater. Er
beschreibt wie schwer es als Kind war und dass es in den Projects nicht viel zu
lachen gab.
Die Outlawz kommen alle gut, wobei Kadafi aber noch mal Noble und Napoleon
deutlich überragt. Ein kleines Kind spricht dann noch das Intro mit sehr
unfreundlichen Worten für sein Alter...
In ninety-six my glock's my plastic, passion for blastin bastards
No faces for open caskets, peelin ya cap backwards
Ya cowards ain't prepared for pistol practice
I send my missiles through your mattress
Leavin holes in your body like a cactus ~ Kadafi
10/10
Track 3: Secretz Of War
Produced by Johnny J
You either ride with us or collide wit us, it's as simple as that for me and my
niggaz...
Secretz Of War... naja, irgendwie nicht mehr wirklich, denn der obenstehende
Satz ist nun wirklich alles andere als ein Geheimnis. Außerdem ist von dem
Original Secretz Of War nicht mehr viel übrig außer den 2Pac und Kadafi
Strophen. Der Beat ist nicht gerade das, was ich als den 2Pac Style von 1996
bezeichnen würde. Noble rappt dieselbe Strophe wie im Original, der Chorus wurde
total verändert und wird nun von EDI gebracht (suckt im Vergleich zu dem
Originalhook). Hier fehlt mir Fatal wirklich extrem, ohne ihn wirkt der Song
wirklich unvollständig. Generell gesehen ist das Original besser. Einziger
unschätzbarer Vorteil ist, dass diese Version hier Kadafi zu bieten hat im
Gegensatz zu der gebootleggten in relativ anständiger Qualität. Von diesem Song
gibt es nämlich zwei geleakte Varianten: Eine mit und eine ohne Kadafi, wobei
die mit Kadafi in extrem schlechter nur Qualität bekannt ist.
Trotzdem bleibt die Still I Rise Version ein guter Song, den ich allerdings
irgendwie lieber auf einem Outlawz Album mit 2Pac als Feature gesehen hätte.
Squeeze the lead off, I blow his mutha fuckin' head off
Signal all the other outlawz to get this shit set off
Yaki Kadafi, it ain't a cop here to stop me
These streetz is black hockey and raw we get sloppy
Put a pamper on your silly ass prestyle grammar
Locked in the slammer, while I'm layed cocked back like a hammer ~ Kadafi
8/10
Track 4:
Baby Don't Cry (Keep Ya Head Up II)
Produced by 2Pac &
SoulShock
Nicht umsonst trägt der Song den Untertitel Keep Ya Head Up II. Wieder
einmal sollen sich die Frauen nicht unter Wert verkaufen und den Kopf oben
behalten. 'Pac erzählt eine Story von einem Mädchen, das vergewaltigt wurde und
versucht möglichst authentisch das unglaubliche Schmerzgefühl zu beschreiben,
dass alle Frauen, die in dieser Situation ein mal gewesen sind begleitet. Die
2Pac Strophe ist zwar mit Abstand das Highlight in dem Song, allerdings schlagen
sich EDI und vor allem Noble ganz sicher nicht schlecht. Im Chorus wird 2Pac von
H.E.A.T. unterstützt, was sich sehr gut anhört.
Der Beat ist sehr schön gestaltet und man kann 2Pac & SoulShock eigentlich nur
dazu beglückwünschen.
I could see a tear fall slow down her black cheek
Sheddin quiet tears in the back seat; so when she asked me, "What would you do
if it was you?"
Couldn't answer such a horrible pain to live through
I tried to trade places in the tragedy, I couldn't picture three crazed niggaz
grabbin me
For just a moment I was trapped in the pain, Lord come and take me
Four niggaz violated, they chased and they raped me
Even though it wasn't me, I could feel the grief
Thinkin with your brains blown that would make the pain go
No! You got to find a way to survive, cause they win when your soul dies, baby
please don't cry ~ 2Pac
10/10
Track 5:
As The World Turns
Produced by Darryl "Big D" Harper
Wieder ein sehr melodischer, ruhigerer Beat. Keinerlei Aggression in ihm,
genauso wie in den Raps... naja, zumindest bis Tupac anfängt von dem Töten
mancher Snitches zu reden. Napoleon muss auch anscheinend unbedingt davon rappen
jemanden so zu erledigen, wie es Tupac ihnen beigebracht hat ohne dabei darauf
zu achten, dass das Piano im Beat doch viel zu schön und versöhnlich für solche
Lyrics ist...
Kadafi setzt mit seiner Strophe einen Schlusspunkt, der ein mehr als würdiges
Ende für den Song ist. Im Outro redet Tupac dann noch über den Chorus und
erzählt u.a. etwas über Napoleons kleinen Bruder Kamillion aka Hellraza, welcher
damals so um die 15 Jahre alt gewesen sein dürfte und unbedingt Geld verdienen
wollte. Sehr interessant zu hören aus heutiger Sicht, jetzt wo sein Debütalbum
gerade erst veröffentlicht wurde.
October 9th 1977 first day out my baby carriage
Married my Mack-11 hit the block playin
Only five years up in this bitch, poppa runnin from the feds
Puttin peanut butter on the walls to hide his prints
Me on my own, not yet grown but only man of the home
to protect my zone in these streets I roam
Dough on d-low, downin straight shots of Cristal Brothers
Hundred dollar snot box on cee-lo, fuck eighth
I need a kilo, got a plot, move my block down state
Got the drop on the spot, movin pounds of weight
Fuck my fate and lots of loot to burn, a hustler's yearn
for this dirty money earned as this crooked world turns ~ Kadafi
9/10
Track 6:
Black Jesuz
Produced by 2Pac and L Rock
Ya
Das Negative vorweg, auch wenn ich eigentlich während dem Track by Track Teil
nicht mehr drauf eingehen wollte. Fatal fehlt und er fehlt mir wirklich hier.
Für Fatal ist nun Young Noble und wer mich kennt weiß wie sehr ich Noble mag und
sein Verse hier kommt auch wirklich gut, nur ist Fatal einfach unersetzbar.
Kastros Strophe im Original war auch einen Deut besser, was aber nicht wirklich
entscheidend ist.
Der Hook ist Gott sei Dank gleich geblieben, Storm und Kadafi wurden im Song
behalten. Logischerweise hat man auch 2Pac seine zwei Strophen gelassen.
Der Vorteil gegenüber der Bootleg Version ist der Beat, der wirklich genial
geremixt wurde. Er wurde zwar nicht großartig verändert, wirkt aber jetzt um
Welten stimmungsvoller und ausgereifter. Abgesehen von der Tatsache, dass Jesus
definitiv nicht weiß war, geht es hier natürlich darum, dass die Outlawz zu
jemandem beten, mit dem sie sich identifizieren können. Eine sehr gesunde
Einstellung von Religion, wie ich meine.
Musikalisch, inhaltlich absolut Top und unschlagbar. Die besten Still I Rise
Minuten.
To this click I'm dedicated, criminal orientated
An Outlaw initiated, blazed and faded
Made for terror, major league niggaz pray together
Bitches in they grave while my real niggaz play together
We die clutchin glasses, filled with liquor bomblastic
Creamated, last wishes nigga smoke my ashes ~ 2Pac
10/10
Track 7: Homeboyz
Produced by Daz
Nur 2Pac und Young Noble hier zu hören (wenn man mal von Napoleon, der einige
Male im Hintergrund zu hören ist, absieht). Absolut einzigartig bis zum heutigen
Zeitpunkt. Daz mit einem coolen Beat, an den ich mich lange Zeit gewöhnen
musste, aber der im Gegensatz zu dem Großteil seiner heutigen Beats nie
langweilig wird, da er mit genügend verschiedenen Elementen versorgt ist. Die
Lyrics gehen natürlich um 'Pacs Homeboyz, ohne die er nichts wäre.
Hat man alles schon mal gehört, kann man auf der anderen Seite aber auch nicht
oft genug sagen.
Money made me evil, court cases got me stressed
Niggaz aimin at my head but I still wear my vest ~ 2Pac
8,5/10
Track 8: Hell 4 a Hustler
Produced by Damon Thomas
Seltsamer Blubber Beat, seltsam ausgeschmückter Hook mit einem Sänger, der nicht
wirklich richtig platziert wirkt und dazu der größte Skandal des Albums: Man hat
tatsächlich Kadafi aus dem Song genommen!
Das nimmt mir persönlich jeden auch nur im Ansatz aufkommenden Spaß an dem Song
und führt dazu, dass ich mit die Original Version deutlich häufiger anhöre als
diese hier. Der Beat war im Original übrigens auch tausend Mal besser.
Young Noble glänzt hier wirklich, was mit den 2Pac Strophen den Song noch vor
einer schwächeren Wertung rettet, aber sein neuer Verse könnte mich nicht dazu
bewegen von der Originalversion abzusehen.
I got MINE, FUCK THEM OTHER SUCKERS, that's the mentality
Jealous-ass bustaz, make it hell for us ~ 2Pac
7/10
Track 9: High Speed
Produced by Darryl
"Big D" Harper
Die Leadgitarre erinnert stark an Life Of An Outlaw, was den Song sofort
interessant macht. 2Pac und Kadafi in einem Song verspricht eigentlich immer
Feuer und dies ist auch hier nicht anders. Das einzige, was anfangs stört ist
der von 2Pac halbgesungene Hook. Ohne zu übertreiben kann Tupac behaupten, dass
sein Leben in high speed lief. Nicht nur, dass er wohl definitiv der am
härtesten arbeitende Rapper aller Zeiten ist, auch in anderen Bereichen des
Lebens hat Tupac soviel erlebt wie andere in 80 Jahren, um es mal mit Shock G's
Worten zu sagen. Nachdem 2Pac, Kadafi und EDI jeweils eine Strophe gekickt haben
ist aber noch lange nicht Schluss, denn Tupac unterhält uns noch bis zu der
sechs Minuten Marke. Langweilig wird es nicht, weil der Beat durchaus etwas
Träumerisches besitzt... what you gonna do when you get outta jail? - I'm gonna
buy me a guuuuuuuuuuuuuuuuuuun... I just fell in luv.
I live life High Speed
Slightly disillusioned by weed
I breed thug muthafuckas even worse than me ~ 2Pac
10/10
Track 10:
The Good Die Young
Produced by Darryl "Big D"
Harper
Mit Sicherheit kann keiner von uns sagen, wieso die Guten immer jung sterben...
Das Outro von Tupac ist seltsam zu hören, weil es so verdammt genau auf ihn
selbst passt...
Neben 2Pac sind noch Napoleon, Noble, Kastro und EDI hier vertreten, was
sicherlich auch die Pläne gestärkt hat The Good Die Young als zweite Single
auszuwählen. Dazu kommt natürlich noch, dass der Song ohne jede Aggression
auskommt und allen gefallenen Homies von uns gewidmet ist. Afeni veröffentlicht
ja offensichtlich lieber ruhige und positive Songs als Single und The Good Die
Young wäre nach Baby Don't Cry auch die logische Folgesingle gewesen, allerdings
wurde sie nie veröffentlicht. Keine Ahnung wieso, vielleicht war doppelt Platin
und Platz 7 in den Billboard 200, ohne Promotion, zu schlecht um eine zweite
Single rauszubringen. Jetzt fällt es mir wieder ein... Interscope will ja keine
Singles mehr von bereits etablierten Künstlern veröffentlichen, sondern den
jungen, aufstreben Künstlern (so wie Eminem und Dr. Dre) eine Chance geben sich
zu beweisen. Logische Labelpolitik, oder etwa nicht?
Jeder kommt gut, keiner im Ansatz auch nur an 'Pac heran und trotzdem gibt es 10
Punkte.
It was more than a tragedy, emotions be grabbin' me
Plane fell from the sky, we tryin' to figure what happened
Burnin' churches, fearin' God, who can be so cruel
We all ignorant to AIDS till it happens to you
~ 2Pac
10/10
Track 11: Killuminati
Produced by Tony
Pizarro
Schneller Beat, leichter Shot in Richtung Biggie (leicht, naja... "now
Biggie die"), Teile aus dem Untouchable Freestyle herausgenommen, schneller
gemacht, was sich wirklich scheiße anhört, und in den Song gemixt. Der Hook von
Kastro kommt ganz gut, ebenso wie die erste 2Pac Strophe. EDI's Verse hört sich
nach dem vergewaltigten 'Pac Verse richtig lahm an, so dass der Song mehr wie
ein schlechtes Remix wirkt. Was könnte den Song jetzt noch retten?
Ausnahme Strophe von 2Pac - natürlich. Leider ist dies nicht der Fall. Also muss
Kadafi mal wieder herhalten und bringt die mit Abstand besten Raps in diesem
Track hier.
Die Wertung für diesen Song fährt Yaki Kadafi ganz allein mit folgenden Zeilen
ein:
They got me thinkin strugglin and hustling's my only fate
Toppin grams on the kichen plate, tryin to keep that money straight
Times is rollin three up these streets sleep
But when I crack, hammer cocked back rapped in my sheets
My life's been crossed, crooked since a seed it hurts
Got a package from the devil, payin my deeds
Preocuppied by the greed, in this crooked life I lead
More funds to spend, or bigger guns to squeeze
Me and my thugs clock G's simpin naughty thangs
Real as these tatt's on my body, and it's Killuminati
7/10
Track 12:
Tear Drops And Closed Caskets feat.
Nate Dogg
Produced by QDIII
Der Song war eigentlich unmöglich zu Remixen, weil er im Original schon einfach
nur genial war. Netter Beat, Raps in denen sich 2Pac und die Outlawz ständig
abwechseln und Nate Dogg, ja Nate verdammt!
Irgendwie wurde er doch geremixt, leider. Die Drumsounds wurden verändert, da
Amaru Angst hatte Warnen könnte sich melden, da sie angeblich denen von Zapps
Computer Love zu ähnlich waren. QDIII selbst sagte, dass es kein Sample war,
musste sie aber natürlich trotzdem ändern. Die Drums passen nun lange nicht mehr
so gut wie beim Original und aus welchen Gründen auch immer wurde Nate eine
Zeile gekürzt. In dieser Version hört man ihn nur "Will I forever be alone"
singen, während er im Bootleg noch ein "in this world" dazu schmettern durfte.
Die Story ist natürlich immer noch genauso hörenswert, aber die Höchstwertung
ist nicht mehr drin.
(Yeah, it took a week to go down)
You recollects and see how crazy it sounds
The whole town's on a mission, adolescents (penitentary bound)
8,5/10
Track 13: Tattoo Tears
Produced by Kurupt
Remixed by EDI
EDI hätte hier seine Finger definitiv aus dem Spiel lassen sollen. Der Original
Beat von Kurupt "Young Gotti" Tha Kingping gefällt mir besser.
Naja, man kann ihn sich auf jeden Fall noch geben und er passt noch ganz gut zum
rawen Style des Songs. Besonders Noble kommt wieder sehr gut hier. Die Kultzeile
aus When Thugz Cry "We don't shed tears, we shed blood" kommt hier ebenfalls zum
Einsatz. Eine unglaublich starke Zeile.
Napoleon kommt eher durchschnittlich, Yaki burnt und Kastro kickt ebenfalls
einen guten Verse. Im Hintergrund hört man die ganze Zeit 'Pac einige Zeilen aus
Lost Souls singen, nett gemacht.
Yo I been loosin sleep, stay awake way past late
Visions of killers en masse at the blast mayne
As I lay here gatted down and tatted ~ Kastro
7/10
Track 14:
U Can Be Touched
Produced by
Johnny J
Irgendwie ist es seltsam... U Can Be Touched hat bis zu diesem Zeitpunkt das
wenigste an 2Pac zu bieten, da 'Pac quasi nur den Hook bringt und trotzdem ist
es einer der besten Songs. Beweist, dass die Outlawz auch ohne 'Pac in der Lage
sind Top, und ich meine damit wirklich TOP, Songs zu bringen. Der Beat kommt von
Johnny J und Mister Jackson beweist ebenso eindrucksvoll, dass er sein Geld wert
ist.
Napoleon spricht das bewegenste Intro, das ich je gehört habe. Er spricht davon,
dass er gesehen hat wie seine Eltern direkt vor ihm ermordet wurden und als wäre
dies noch nicht genug hat er gesehen wie sich sein Bruder Seike selbst
umbrachte...
Napoleon bleibt mit seiner Strophe glücklicherweise auf dem Niveau des Intros
und bringt somit eine seiner besten Strophen. 'Pacs Hook geht sofort unter die
Haut, EDI übernimmt und gibt nach dem soliden Verse an den herausragenden Kastro
weiter ("Touched by a angel and kissed by the Lord, y'all praise the thug ways
so forever it's on.."). Wieder Tupac und Noble bereitet den Weg für einen sehr
mitgenommen wirkenden Kadafi vor.
And I'm point like a thong
And it's survive for the strong
Living outside the laws of this crooked world
I was born touched ~ Kadafi
10/10
Track 15: Y'all Don't Know Us
Produced by Quimmy
Quim and Reef
Kein 2Pac, kein Kadafi, kein Syke, keine Storm und natürlich auch kein Fatal...
Production von Quim und Reef deutet darauf hin, dass dieser Song der
Vorgeschmack auf kommende Outlaw Recordz Zeiten ist. Dem ist auch so. Der Beat
könnte besser sein, der Hook genauso. Leider fehlt Kastro und leider gibt es
dafür eine sehr lange Strophe von EDI. Das die Outlawz, egal was passiert, immer
stark dastehen werden habe ich mir schon gedacht... Naja, hätte mir persönlich
ein besseres Ende des Albums gewünscht.
Auf zukünftigen Outlaw Recordz Alben gab es auch massenweise bessere Tracks.
Yo, I can see
That you obviously don't know me or my homies
We O-U-T Lawz, fuck the phonies ~ Young Noble
5/10
Das Album ist großartig, keine Frage. Warum? - weil es zum Großteil wirklich gut
geremixt wurde. Leider gibt es auch den ein oder anderen Song, der mich mit
Originalbeat weitaus mehr begeistert hätte und außerdem ist es mir nach wie vor
absolut schleierhaft, wieso Fatal aus allen Songs genommen wurde, weswegen die
Höchstwertung für dieses Projekt schon mal absolut tabu bleibt. Trotzdem gibt es
bei 72 Minuten Musik erstaunlicherweise kaum Durchschnittliches zu hören und
selbst für Leute, denen die Outlawz nicht allzu viel sagen, kann man nur einen
Rat haben: Probehören, auf jeden Fall. Für alle anderen heißt es: Zugreifen!
Gesamtwertung 4/5
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