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Künstler: 2Pac + Outlawz
Album: Still I Rise
Plattenfirma: Interscope / Amaru / Death Row Records
Review geschrieben von Thaq
Still I Rise
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Death Row am Boden, Outlawz im Niemandsland - da musste man anscheinend 1999 was daran ändern aus Sicht von Suge, Afeni und Interscope. Geschaffen war die Idee eines 2Pac/Outlawz Albums, welches nicht nur die Outlawz zurück ins Gedächtnis der Fans rufen sollte, nein es verhalf ihnen dazu ihr eigenes Label Outlaw Recordz zu eröffnen. Allein aus diesem Grund hat dieses Album seine Daseinsberechtigung.
Gleich zu Beginn sei angemerkt, dass Fatal aus allen Songs herausgenommen wurde und die restlichen Outlawz oftmals ihre Strophen durch neuaufgenommen austauschten.

Track 1: Letter 2 The President 
Produced by QDIII

Das Featuring Big Syke spare ich mir hier, da Syke zum Zeitpunkt der Aufnahme sehr wohl noch ein Outlawz Mitglied unter dem Namen Moozaliny war.
EDI spricht das Intro an den Präsident, in dem er sagt, dass sich absolut nichts verändert hat seitdem er gewählt wurde und die Gesamtsituation weiterhin absolut nicht zufriedenstellend ist. Bedrohlicher Sound im Hintergrund, ein paar Trommelschläge --> sehr stimmungsvoll. 
Im Hintergrund setzt langsam 2Pac mit dem Hook ein und schon beginnt der Don mit der Eröffnungsstrophe. Amerika beschuldigt Leute wie Tupac und die 'lawz für alle möglichen Probleme, aber 'Pac lässt sich natürlich nicht unterkriegen und ist bereit für das zu sterben, was er repräsentiert. Erinnert stark an die Hauptthematik von Strictly 4 My N.I.G.G.A.Z. nur mit absolut anderem Sound und viel weiterentwickelten Lyrics. Außer dem zwei 2Pac Strophen bekommen wir noch EDI, Kastro (sehr tight hier) und Syke zu hören. Gegen Ende hat natürlich Tupac wieder das Wort und spricht wie für ihn typisch noch einige Sachen im Outro an. 
Verdammt gut. Hier wurde 100%ig richtig entschieden und der Originalbeat wurde beibehalten und sehr schlau mit kleinen Modifikationen versehen. Leider wurden einige Zeilen von Syke gestrichen, allerdings macht das den Song keinen Millimeter schlechter.

I guess it's cause we black that we targets
My only fear is God, I spit that hard shit
In case you don't know, I let my pump go
I ride for Mutulu like I ride for Geronimo
Down to die, for everything I represent
Meant every word, in my letter to the President
~ 2Pac

10/10


Track 2: Still I Rise
Produced by Johnny J

Dieses Mal darf Kastro das Intro sprechen. Hört man relativ selten und ist deshalb schon irgendwie etwas Besonderes. Sehr schöner ruhiger Beat und extrem schön gestalteter Hook, der von Ta'He gesungen wird. Der Beat wirkt einfach absolut komplett, wirklich sehr gute Arbeit von dem nicht gerade selbstzweifelnden Mexikaner. Gleich drei Premieren gibt es hier im Outlawz Camp. Wir bekommen Napoleon, Young Noble und endlich Kadafi zu hören. 'Pac rappt über seine Kindheit und lässt mal wieder kein gutes Haar an seinem Vater. Er beschreibt wie schwer es als Kind war und dass es in den Projects nicht viel zu lachen gab. 
Die Outlawz kommen alle gut, wobei Kadafi aber noch mal Noble und Napoleon deutlich überragt. Ein kleines Kind spricht dann noch das Intro mit sehr unfreundlichen Worten für sein Alter...

In ninety-six my glock's my plastic, passion for blastin bastards
No faces for open caskets, peelin ya cap backwards
Ya cowards ain't prepared for pistol practice
I send my missiles through your mattress
Leavin holes in your body like a cactus
~ Kadafi

10/10


Track 3: Secretz Of War
Produced by Johnny J

You either ride with us or collide wit us, it's as simple as that for me and my niggaz...
Secretz Of War... naja, irgendwie nicht mehr wirklich, denn der obenstehende Satz ist nun wirklich alles andere als ein Geheimnis. Außerdem ist von dem Original Secretz Of War nicht mehr viel übrig außer den 2Pac und Kadafi Strophen. Der Beat ist nicht gerade das, was ich als den 2Pac Style von 1996 bezeichnen würde. Noble rappt dieselbe Strophe wie im Original, der Chorus wurde total verändert und wird nun von EDI gebracht (suckt im Vergleich zu dem Originalhook). Hier fehlt mir Fatal wirklich extrem, ohne ihn wirkt der Song wirklich unvollständig. Generell gesehen ist das Original besser. Einziger unschätzbarer Vorteil ist, dass diese Version hier Kadafi zu bieten hat im Gegensatz zu der gebootleggten in relativ anständiger Qualität. Von diesem Song gibt es nämlich zwei geleakte Varianten: Eine mit und eine ohne Kadafi, wobei die mit Kadafi in extrem schlechter nur Qualität bekannt ist.
Trotzdem bleibt die Still I Rise Version ein guter Song, den ich allerdings irgendwie lieber auf einem Outlawz Album mit 2Pac als Feature gesehen hätte.

Squeeze the lead off, I blow his mutha fuckin' head off
Signal all the other outlawz to get this shit set off
Yaki Kadafi, it ain't a cop here to stop me
These streetz is black hockey and raw we get sloppy
Put a pamper on your silly ass prestyle grammar
Locked in the slammer, while I'm layed cocked back like a hammer
~ Kadafi

8/10


Track 4: Baby Don't Cry (Keep Ya Head Up II)
Produced by 2Pac & SoulShock

Nicht umsonst trägt der Song den Untertitel Keep Ya Head Up II. Wieder einmal sollen sich die Frauen nicht unter Wert verkaufen und den Kopf oben behalten. 'Pac erzählt eine Story von einem Mädchen, das vergewaltigt wurde und versucht möglichst authentisch das unglaubliche Schmerzgefühl zu beschreiben, dass alle Frauen, die in dieser Situation ein mal gewesen sind begleitet. Die 2Pac Strophe ist zwar mit Abstand das Highlight in dem Song, allerdings schlagen sich EDI und vor allem Noble ganz sicher nicht schlecht. Im Chorus wird 2Pac von H.E.A.T. unterstützt, was sich sehr gut anhört. 
Der Beat ist sehr schön gestaltet und man kann 2Pac & SoulShock eigentlich nur dazu beglückwünschen.

I could see a tear fall slow down her black cheek
Sheddin quiet tears in the back seat; so when she asked me, "What would you do if it was you?"
Couldn't answer such a horrible pain to live through
I tried to trade places in the tragedy, I couldn't picture three crazed niggaz grabbin me
For just a moment I was trapped in the pain, Lord come and take me
Four niggaz violated, they chased and they raped me
Even though it wasn't me, I could feel the grief
Thinkin with your brains blown that would make the pain go
No! You got to find a way to survive, cause they win when your soul dies, baby please don't cry
~ 2Pac

10/10


Track 5: As The World Turns
Produced by Darryl "Big D" Harper

Wieder ein sehr melodischer, ruhigerer Beat. Keinerlei Aggression in ihm, genauso wie in den Raps... naja, zumindest bis Tupac anfängt von dem Töten mancher Snitches zu reden. Napoleon muss auch anscheinend unbedingt davon rappen jemanden so zu erledigen, wie es Tupac ihnen beigebracht hat ohne dabei darauf zu achten, dass das Piano im Beat doch viel zu schön und versöhnlich für solche Lyrics ist...
Kadafi setzt mit seiner Strophe einen Schlusspunkt, der ein mehr als würdiges Ende für den Song ist. Im Outro redet Tupac dann noch über den Chorus und erzählt u.a. etwas über Napoleons kleinen Bruder Kamillion aka Hellraza, welcher damals so um die 15 Jahre alt gewesen sein dürfte und unbedingt Geld verdienen wollte. Sehr interessant zu hören aus heutiger Sicht, jetzt wo sein Debütalbum gerade erst veröffentlicht wurde. 

October 9th 1977 first day out my baby carriage
Married my Mack-11 hit the block playin
Only five years up in this bitch, poppa runnin from the feds
Puttin peanut butter on the walls to hide his prints
Me on my own, not yet grown but only man of the home
to protect my zone in these streets I roam
Dough on d-low, downin straight shots of Cristal Brothers
Hundred dollar snot box on cee-lo, fuck eighth
I need a kilo, got a plot, move my block down state
Got the drop on the spot, movin pounds of weight
Fuck my fate and lots of loot to burn, a hustler's yearn
for this dirty money earned as this crooked world turns
~ Kadafi
 
9/10


Track 6: Black Jesuz
Produced by 2Pac and L Rock Ya

Das Negative vorweg, auch wenn ich eigentlich während dem Track by Track Teil nicht mehr drauf eingehen wollte. Fatal fehlt und er fehlt mir wirklich hier. Für Fatal ist nun Young Noble und wer mich kennt weiß wie sehr ich Noble mag und sein Verse hier kommt auch wirklich gut, nur ist Fatal einfach unersetzbar. Kastros Strophe im Original war auch einen Deut besser, was aber nicht wirklich entscheidend ist. 
Der Hook ist Gott sei Dank gleich geblieben, Storm und Kadafi wurden im Song behalten. Logischerweise hat man auch 2Pac seine zwei Strophen gelassen. 
Der Vorteil gegenüber der Bootleg Version ist der Beat, der wirklich genial geremixt wurde. Er wurde zwar nicht großartig verändert, wirkt aber jetzt um Welten stimmungsvoller und ausgereifter. Abgesehen von der Tatsache, dass Jesus definitiv nicht weiß war, geht es hier natürlich darum, dass die Outlawz zu jemandem beten, mit dem sie sich identifizieren können. Eine sehr gesunde Einstellung von Religion, wie ich meine. 
Musikalisch, inhaltlich absolut Top und unschlagbar. Die besten Still I Rise Minuten.

To this click I'm dedicated, criminal orientated
An Outlaw initiated, blazed and faded
Made for terror, major league niggaz pray together
Bitches in they grave while my real niggaz play together
We die clutchin glasses, filled with liquor bomblastic
Creamated, last wishes nigga smoke my ashes
~ 2Pac

10/10


Track 7: Homeboyz
Produced by Daz

Nur 2Pac und Young Noble hier zu hören (wenn man mal von Napoleon, der einige Male im Hintergrund zu hören ist, absieht). Absolut einzigartig bis zum heutigen Zeitpunkt. Daz mit einem coolen Beat, an den ich mich lange Zeit gewöhnen musste, aber der im Gegensatz zu dem Großteil seiner heutigen Beats nie langweilig wird, da er mit genügend verschiedenen Elementen versorgt ist. Die Lyrics gehen natürlich um 'Pacs Homeboyz, ohne die er nichts wäre.
Hat man alles schon mal gehört, kann man auf der anderen Seite aber auch nicht oft genug sagen.


Money made me evil, court cases got me stressed
Niggaz aimin at my head but I still wear my vest
~ 2Pac

8,5/10


Track 8: Hell 4 a Hustler
Produced by Damon Thomas

Seltsamer Blubber Beat, seltsam ausgeschmückter Hook mit einem Sänger, der nicht wirklich richtig platziert wirkt und dazu der größte Skandal des Albums: Man hat tatsächlich Kadafi aus dem Song genommen!
Das nimmt mir persönlich jeden auch nur im Ansatz aufkommenden Spaß an dem Song und führt dazu, dass ich mit die Original Version deutlich häufiger anhöre als diese hier. Der Beat war im Original übrigens auch tausend Mal besser.
Young Noble glänzt hier wirklich, was mit den 2Pac Strophen den Song noch vor einer schwächeren Wertung rettet, aber sein neuer Verse könnte mich nicht dazu bewegen von der Originalversion abzusehen.

I got MINE, FUCK THEM OTHER SUCKERS, that's the mentality
Jealous-ass bustaz, make it hell for us
~ 2Pac

7/10


Track 9: High Speed
Produced by Darryl "Big D" Harper

Die Leadgitarre erinnert stark an Life Of An Outlaw, was den Song sofort interessant macht. 2Pac und Kadafi in einem Song verspricht eigentlich immer Feuer und dies ist auch hier nicht anders. Das einzige, was anfangs stört ist der von 2Pac halbgesungene Hook. Ohne zu übertreiben kann Tupac behaupten, dass sein Leben in high speed lief. Nicht nur, dass er wohl definitiv der am härtesten arbeitende Rapper aller Zeiten ist, auch in anderen Bereichen des Lebens hat Tupac soviel erlebt wie andere in 80 Jahren, um es mal mit Shock G's Worten zu sagen. Nachdem 2Pac, Kadafi und EDI jeweils eine Strophe gekickt haben ist aber noch lange nicht Schluss, denn Tupac unterhält uns noch bis zu der sechs Minuten Marke. Langweilig wird es nicht, weil der Beat durchaus etwas Träumerisches besitzt... what you gonna do when you get outta jail? - I'm gonna buy me a guuuuuuuuuuuuuuuuuuun... I just fell in luv.

I live life High Speed
Slightly disillusioned by weed
I breed thug muthafuckas even worse than me
~ 2Pac

10/10


Track 10: The Good Die Young
Produced by Darryl "Big D" Harper

Mit Sicherheit kann keiner von uns sagen, wieso die Guten immer jung sterben...
Das Outro von Tupac ist seltsam zu hören, weil es so verdammt genau auf ihn selbst passt...
Neben 2Pac sind noch Napoleon, Noble, Kastro und EDI hier vertreten, was sicherlich auch die Pläne gestärkt hat The Good Die Young als zweite Single auszuwählen. Dazu kommt natürlich noch, dass der Song ohne jede Aggression auskommt und allen gefallenen Homies von uns gewidmet ist. Afeni veröffentlicht ja offensichtlich lieber ruhige und positive Songs als Single und The Good Die Young wäre nach Baby Don't Cry auch die logische Folgesingle gewesen, allerdings wurde sie nie veröffentlicht. Keine Ahnung wieso, vielleicht war doppelt Platin und Platz 7 in den Billboard 200, ohne Promotion, zu schlecht um eine zweite Single rauszubringen. Jetzt fällt es mir wieder ein... Interscope will ja keine Singles mehr von bereits etablierten Künstlern veröffentlichen, sondern den jungen, aufstreben Künstlern (so wie Eminem und Dr. Dre) eine Chance geben sich zu beweisen. Logische Labelpolitik, oder etwa nicht?
Jeder kommt gut, keiner im Ansatz auch nur an 'Pac heran und trotzdem gibt es 10 Punkte. 

It was more than a tragedy, emotions be grabbin' me
Plane fell from the sky, we tryin' to figure what happened
Burnin' churches, fearin' God, who can be so cruel
We all ignorant to AIDS till it happens to you
~ 2Pac 

10/10


Track 11: Killuminati
Produced by Tony Pizarro 

Schneller Beat, leichter Shot in Richtung Biggie (leicht, naja... "now Biggie die"), Teile aus dem Untouchable Freestyle herausgenommen, schneller gemacht, was sich wirklich scheiße anhört, und in den Song gemixt. Der Hook von Kastro kommt ganz gut, ebenso wie die erste 2Pac Strophe. EDI's Verse hört sich nach dem vergewaltigten 'Pac Verse richtig lahm an, so dass der Song mehr wie ein schlechtes Remix wirkt. Was könnte den Song jetzt noch retten?
Ausnahme Strophe von 2Pac - natürlich. Leider ist dies nicht der Fall. Also muss Kadafi mal wieder herhalten und bringt die mit Abstand besten Raps in diesem Track hier. 
Die Wertung für diesen Song fährt Yaki Kadafi ganz allein mit folgenden Zeilen ein: 

They got me thinkin strugglin and hustling's my only fate
Toppin grams on the kichen plate, tryin to keep that money straight
Times is rollin three up these streets sleep
But when I crack, hammer cocked back rapped in my sheets
My life's been crossed, crooked since a seed it hurts
Got a package from the devil, payin my deeds
Preocuppied by the greed, in this crooked life I lead
More funds to spend, or bigger guns to squeeze
Me and my thugs clock G's simpin naughty thangs
Real as these tatt's on my body, and it's Killuminati


7/10


Track 12: Tear Drops And Closed Caskets  feat. Nate Dogg
Produced by QDIII

Der Song war eigentlich unmöglich zu Remixen, weil er im Original schon einfach nur genial war. Netter Beat, Raps in denen sich 2Pac und die Outlawz ständig abwechseln und Nate Dogg, ja Nate verdammt!
Irgendwie wurde er doch geremixt, leider. Die Drumsounds wurden verändert, da Amaru Angst hatte Warnen könnte sich melden, da sie angeblich denen von Zapps Computer Love zu ähnlich waren. QDIII selbst sagte, dass es kein Sample war, musste sie aber natürlich trotzdem ändern. Die Drums passen nun lange nicht mehr so gut wie beim Original und aus welchen Gründen auch immer wurde Nate eine Zeile gekürzt. In dieser Version hört man ihn nur "Will I forever be alone" singen, während er im Bootleg noch ein "in this world" dazu schmettern durfte.
Die Story ist natürlich immer noch genauso hörenswert, aber die Höchstwertung ist nicht mehr drin.

(Yeah, it took a week to go down)
You recollects and see how crazy it sounds
The whole town's on a mission, adolescents (penitentary bound)


8,5/10


Track 13: Tattoo Tears
Produced by Kurupt
Remixed by EDI


EDI hätte hier seine Finger definitiv aus dem Spiel lassen sollen. Der Original Beat von Kurupt "Young Gotti" Tha Kingping gefällt mir besser.
Naja, man kann ihn sich auf jeden Fall noch geben und er passt noch ganz gut zum rawen Style des Songs. Besonders Noble kommt wieder sehr gut hier. Die Kultzeile aus When Thugz Cry "We don't shed tears, we shed blood" kommt hier ebenfalls zum Einsatz. Eine unglaublich starke Zeile.
Napoleon kommt eher durchschnittlich, Yaki burnt und Kastro kickt ebenfalls einen guten Verse. Im Hintergrund hört man die ganze Zeit 'Pac einige Zeilen aus Lost Souls singen, nett gemacht. 

Yo I been loosin sleep, stay awake way past late
Visions of killers en masse at the blast mayne
As I lay here gatted down and tatted
~ Kastro

7/10


Track 14: U Can Be Touched
Produced by Johnny J

Irgendwie ist es seltsam... U Can Be Touched hat bis zu diesem Zeitpunkt das wenigste an 2Pac zu bieten, da 'Pac quasi nur den Hook bringt und trotzdem ist es einer der besten Songs. Beweist, dass die Outlawz auch ohne 'Pac in der Lage sind Top, und ich meine damit wirklich TOP, Songs zu bringen. Der Beat kommt von Johnny J und Mister Jackson beweist ebenso eindrucksvoll, dass er sein Geld wert ist. 
Napoleon spricht das bewegenste Intro, das ich je gehört habe. Er spricht davon, dass er gesehen hat wie seine Eltern direkt vor ihm ermordet wurden und als wäre dies noch nicht genug hat er gesehen wie sich sein Bruder Seike selbst umbrachte...
Napoleon bleibt mit seiner Strophe glücklicherweise auf dem Niveau des Intros und bringt somit eine seiner besten Strophen. 'Pacs Hook geht sofort unter die Haut, EDI übernimmt und gibt nach dem soliden Verse an den herausragenden Kastro weiter ("Touched by a angel and kissed by the Lord, y'all praise the thug ways so forever it's on.."). Wieder Tupac und Noble bereitet den Weg für einen sehr mitgenommen wirkenden Kadafi vor. 

And I'm point like a thong
And it's survive for the strong
Living outside the laws of this crooked world
I was born touched
~ Kadafi

10/10


Track 15: Y'all Don't Know Us
Produced by Quimmy Quim and Reef 

Kein 2Pac, kein Kadafi, kein Syke, keine Storm und natürlich auch kein Fatal...
Production von Quim und Reef deutet darauf hin, dass dieser Song der Vorgeschmack auf kommende Outlaw Recordz Zeiten ist. Dem ist auch so. Der Beat könnte besser sein, der Hook genauso. Leider fehlt Kastro und leider gibt es dafür eine sehr lange Strophe von EDI. Das die Outlawz, egal was passiert, immer stark dastehen werden habe ich mir schon gedacht... Naja, hätte mir persönlich ein besseres Ende des Albums gewünscht.
Auf zukünftigen Outlaw Recordz Alben gab es auch massenweise bessere Tracks.

Yo, I can see
That you obviously don't know me or my homies
We O-U-T Lawz, fuck the phonies
~ Young Noble

5/10

Das Album ist großartig, keine Frage. Warum? - weil es zum Großteil wirklich gut geremixt wurde. Leider gibt es auch den ein oder anderen Song, der mich mit Originalbeat weitaus mehr begeistert hätte und außerdem ist es mir nach wie vor absolut schleierhaft, wieso Fatal aus allen Songs genommen wurde, weswegen die Höchstwertung für dieses Projekt schon mal absolut tabu bleibt. Trotzdem gibt es bei 72 Minuten Musik erstaunlicherweise kaum Durchschnittliches zu hören und selbst für Leute, denen die Outlawz nicht allzu viel sagen, kann man nur einen Rat haben: Probehören, auf jeden Fall. Für alle anderen heißt es: Zugreifen! 
Gesamtwertung 4/5


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