|
Künstler: 2Pac Album: R U Still Down? (Remember Me) Plattenfirma: Amaru Review geschrieben von Thaq
Hier zu Bestellen
1997 mit über einem Jahr Abstand nach The 7 Day Theory veröffentlicht und schwer einzuschätzen von den Käufern. Ich wage mal zu behaupten, dass 3/4 der Käufer nicht gewusst haben, was sie eigentlich gerade kaufen. Das Album wurde von Amaru, also hauptsächlich Tupacs Mutter Afeni, im Alleingang ohne Death Row und Suge Knight veröffentlicht. Demnach gab es auch keine Songs zu hören, die Tupac zu Death Row Zeiten aufgenommen hat. Wer also ein neuer 2Pac Fan war und außer All Eyez On Me nichts gehört hatte und auch mit The 7 Day Theory nicht allzu viel anfangen konnte wurde einer Schocktherapie unterzogen. Die Songs stammen aus der Zeit nach knapp nach, vielleicht auch während der Aufnahmen zu Strictly 4 My N.I.G.G.A.Z. bis hin zu Songs, die eigentlich auf Me Against The World landen sollten, was später aber noch mal komplett neu aufgenommen wurde.
CD1
Track 1: Redemption
Produced by We Got Kidz Productions
/
Co-Produced by
Ricky Rouse
Ein Intro.
Geprägt von einer schön gespielten Gitarre und den Worten "Thug Life bitch....
goin' out like that". Zwischendurch gibt es ein paar Lacher und die Worte Open
Fire, was uns auch gleich zum ersten Song bringt.
ohne Wertung
Track 2: Open Fire
Produced by Akshun
Sehr netter Übergang von Redemption zu Open Fire.
Wie so oft bei Strictly 4 My N.I.G.G.A.Z. wurde 'Pacs Stimme leicht verändert,
was aber den Song nicht weiter stört.
Der Beat ist sehr nett aufgebaut und wird vor allem von Polizeisirenen geleitet.
'Pac flowt perfekt, wirkt lyrisch schon etwas weiter als zu Strictly 4 My
N.I.G.G.A.Z. Tagen. Chorus ist quasi nicht vorhanden, jede Strophe wird mit
einem "Alright, now here we go" angekündigt und dann legt 'Pac los mit der
Story, in der ihn die Polizei jagt. Auf der Flucht stellen sich ihm einige
Hindernisse in den Weg und am Ende kommt es dann doch zum unausweichlichen
offenen Schusswechsel.
Der Weg dorthin ist immer interessant und die Einheit, aus der Lyrics, Flow und
Beat bestehen ist nur schwer schlechtzureden. Mit unter drei Minuten ist der
Song relativ kurz, bietet aber dennoch ein perfektes Bild von dem, was einen im
weiteren Verlauf des Albums erwartet.
Niggaz know I ain't the one to sleep on, I'm under pressure
Gotta sleep with my piece, an extra clip beside my dresser
Word to God I've been ready to die, since I was born
I don't want no shit but niggaz trip and yo it's on
9,5/10
Track 3: R U Still Down (remember
me)
Produced by Tony Pizarro & 2Pac
Protokoll eines Reviews: Dienstag, 28.8.2002 18:56 - Thaq beginnt damit R U
Still Down (remember me) zu hören. Zur gleichen Zeit nimmt er es sich fest vor
den Track genauer unter die Lupe zu nehmen. Dieses Vorhaben schlägt fehl, da es
ihm unmöglich ist sich auf das Schreiben zu konzentrieren, weil er viel mehr mit
dem Mitrappen beschäftigt ist.
.
.
.
19:46 Uhr: Thaq hat fürs Erste genug gehört und entschließt sich jetzt etwas zu
dem Song zu schreiben:
Der Beat ist schwer zu beschreiben: Alt, nicht unbedingt auffällig, aber dennoch
einfach nur perfekt zum Song passend. 2Pac flowt genial, seine Lyrics sind schon
deutlich besser als auf dem Strictly 4 My N.I.G.G.A.Z. Album und der Inhalt
nicht unbedingt uninteressanter. Verzweifelung und Verfolgungswahn sind leicht
festzustellen: 'Pac beschäftigt sich wieder mit falschen Schlangen, mit den
Kritikern und allgemein mit den Leuten, die ihn am liebsten am Boden liegend
sehen würden. All diese Sachen haben ihn natürlich geprägt und das Ergebnis
können wir hier hören. Im Hook werden wir alle dazu aufgefordert die
Mittelfinger in die Luft zu reißen und dies kommt mindestens so mitreißend
herüber wie die Rapstrophen in dem Song. Mittlerweile sind wieder fünf Minuten
vergangen und ich höre den Song nunmehr seit einer Stunde... es gibt wenige
Lieder, die mich derart lange bei Laune halten können und demnach kann es
logischerweise nur eine Wertung geben.
Livin life as a
thug time to face the truth
What's goin on with the wasted youth, please God
come and save me, had to work with what ya gave me
And got a nigga goin crazy
10/10
Track 4: Hellrazor
Produced by QDIII
Es bleibt nicht unbedingt viel Zeit um sich zu erholen, wenn Hellrazor
der nächste Song ist...
Der Beat ist gut, verdammt gut. Wohl einer der besten Remixes aller Zeiten. Wenn
es nicht im Booklet stehen würde, dass QDIII ihn gemacht hat und das Original
von Live Squad produziert wurde, würde man nie im Leben auf die Idee kommen,
dass es nicht der Originalbeat ist, was wohl das größte aller Komplimente für
QDIII ist. Der Beat passt perfekt zu den Lyrics, dem Flow 'Pacs und nicht
zuletzt dem Hook von Stretch.
Tupac beschäftigt sich mal wieder mit der noch nicht allzu fernen Vergangenheit
und seiner damaligen Situation. In den weiteren Lyrics wird ein weiteres Mal 'Pacs
Verzweifelung und sein Ärger mehr als deutlich. Zu dieser Zeit nichts unbedingt
Außergewöhnliches...
Einfach ein weiterer genialer Track.
Für die Emotionen im letzten Verse gibt es übrigens dann doch die Höchstwertung.
Police on my pager, straight stressin
A fugitive my occupation is under question
Wanted for investigation, and even though
I'm marked for death, I'ma spark till I lose my breath
10/10
Track 5: Thug Style
Produced by
We Got Kidz Productions
Es wird eine ganze Stufe ruhiger, was dem Album gut tut.
Das Intro ist genial, 'Pac spricht über sich selbst in der Sichtweise anderer.
Heißt, 'Pac sagt, was er denkt, was andere über ihn sagen. Klingt kompliziert,
ist schrecklich ausgedrückt von mir und kommt einfach nur genial. Es wird so
deutlich gezeigt, dass 'Pac sich damals ziemlich alleine fühlte, denn die Leute
von der Eastcoast sagen, dass er nicht aus New York ist, da er an der Westküste
rumhängt und die Westcoastheads sagen, dass er nicht aus dem Westen ist, sondern
in New York geboren wurde... Es geht dann noch weiter und es wird gesagt, dass
der "rapin ass nigga" Tupac ruhig in den Knast gehen soll.
Was folgt ist die Erklärung von Tupac, dass sie alle seinen Style, natürlich den
Thug Style, nicht kennen. Besonders hervorzuheben ist der Hook, der, relativ
ungewöhnlich zu dieser Zeit, direkt ins Ohr geht und zum mitrappen verleitet.
2Pacs Rapstil in dem Song klingt irgendwie zwischen "leicht" gereizt und extrem
gefährlich einzuordnen.
Stark.
My fake friends
say they love me but I know they lie
cause in the dark see they hearts' full of homicide
My mama cried when they took me off to jail
Only me inside the cell, straight locked up in this hell
8/10
Track 6: Where Do We Go From Here (Interlude)
Produced by
Tony Pizarro & 2Pac
Once again the souljah is in the house...
Tupac spricht viele Worte als Souljah über einen schönen, beruhigenden Beat.
Mit deutlich über vier Minuten das längste Interlude, das ich je gehört habe...
Who's
afraid of the punk police, to my niggaz run the streetz:
fuck peace
ohne Wertung
Track 7: I Wonder If
Heaven Got a Ghetto
Produced by SoulShock & Karlin
I Wonder If Heaven
Got a Ghetto...
oder the original Changes. Naja, nicht ganz, aber Tupac benutzte für Changes
einige Lyrics aus I Wonder If Heaven Got a Ghetto wieder, da er nicht davon
ausging, dass beide Song veröffentlicht werden würden. Eigentlich sah es dann ja
auch so aus, als würden gleich beide nie das Tageslicht sehen. Heute sind sie
aber beide veröffentlicht und Changes ist was weiß ich wie oft Platin und dann
wollen wir doch mal sehen, wieso I Wonder If Heaven Got a Ghetto zwei Jahre
früher als Single nicht den gleichen Erfolg feiern konnte.
Danke an Roger Troutman für die genialen Töne ab Sekunde 20. Eines der besten
Intros aller Zeiten (das von Do It Roger) wurde hier gesampled. Kann natürlich
nicht so beigeistern wie das Original, kommt aber trotzdem genial.
Vorteil Nummer 1: I Wonder If Heaven Got a Ghetto sampled Roger, Changes Bruce
Hornsby.
Vorteil Nummer 2: Der I Wonder... Beat klingt nicht wie ein Pop Produkt. Das
Piano ist sehr schön, der Hook kommt von 'Pac selbst und verleitet keine
12jährigen Kiddies dazu mitzusingen und. Damit wären wir schon bei Vorteil
Nummero drei (wer diese übrigens alle ernstnimmt, hat wirklich einen an der
Waffel).
Endlich richtig zum Song: Tupac fragt sich, ob es im Himmel auch einen Platz für
ihn und seinesgleichen gibt, also ein Ghetto. Übersetzt dürfte das soviel heißen
wie "hört dieses weltliche Elend endlich im Jenseits auf?". Kaum zu
beantwortende Frage.
Die Lyrics sind dennoch positiv gestaltet, da Tupac dazu aufruft sich endlich zu
verständigen und diese Erde zu einem besseren Platz zu machen. Damit hätten wir
auch den Grund, warum Afeni diesen Song als Single veröffentlicht hat.
So, jetzt aber wirklich genug geredet, guter Song, eher sogar sehr gut.
I was raised, the little young nigga doin bad shit
Talk much shit cause I never had shit
I could remember being whupped in class
And if I didn't pass mama whupped my ass
9,5/10
Track 8: Nothing
To Lose
Produced by
2Pac &
Live
Squad
The only way to change me is maybe blow my brains out... zu diesem Zeitpunkt
steht die 10 schon felsenfest.
Also was danach kommt is quasi nur noch Zugabe und was für eine. Strophe zwei
ist eine meiner absoluten Lieblingsstrophen und ich habe sie schon stundenlang
am Stück gehört. Der schnellere Beat passt perfekt zum Song ohne allzu großes
Aufregen zu erzeugen. Fuck it, ich will nicht mehr zu dem Song sagen, ich liebe
ihn einfach.
I thank the Lord
for my many blessings
Though I'm stressin' keep a vest for protection
From the barrel of the Smith & Wesson
And all my niggas in the pen' here we go again
Ain't nothin' seperatin us from a mack 10
Born in the ghetto as a hustla, older
A straight soldier buckin at them bustas
No matter how you try niggas never die
We just retaliate with hate then we multiply
See me strikin down the block hittin' co'ners
Mobbin' like a muthafucka livin' like I wanna
Ain't no stoppin' at the red lights
I'm sideways, Thug Life muthafucka criiime pays
Let the cops put they lights on
Chase me nigga - zig-zaggin' through the freeway
Race me nigga - in a high speed chase with the law
The realest muthafucka that you ever saw
I'm livin' raw 'till they bury me don't worry me
I'm high livin' like I ain't afraid to die
And you could walk a mile in my shoes and you'd be crazy too
with nothin to lose
10/10
Track 9: I'm Gettin Money
Produced by Mike Mosley
/
Co-Produced
by
Nature's Fynest Productions
I'm Gettin' Money oder auch "die erste Version von Str8 Ballin'".
Der Beat kann in keiner Weise mit dem Klassiker Str8 Ballin' mithalten, die
Lyrics sind nahezu identisch. Tupac hat nur ab und zu mal ein paar Wörter
ausgetauscht, aber der Rapstil ist logischerweise komplett anders bei zwei solch
verschiedenen Beats. Während Str8 Ballin' langsam und ein wenig depressiv klingt
ist I'm Gettin Money mehr die jüngere, aggressivere Version.
I'm Gettin Money verliert den Vergleich mit Str8 Ballin um Längen, was nicht
sonderlich verwunderlich ist wenn man bedenkt, dass Tupac diesen Song hier nicht
veröffentlichen wollte und die Lyrics in Form von Str8 Ballin später noch einmal
wiederverwendete. Nichtsdestotrotz ist I'm Gettin Money immer noch gut.
I'm up before sunrise first to hit the block
lil bad muthafucka with a pocket full of rocks
Learned to tote them thangs, get my skinny li'l ass kicked
Niggas laughed 'til the first muthafucka got blasted
I put the nigga in his casket and now they covering the basket with plastic
7,5/10
Track 10: Lie To Kick It
feat. Richie Rich
Produced by Warren
G
Dubble R und 'Pac war immer tight und Lie To Kick It macht da keine Ausnahme.
Beat von Warren G, da kann man schon was erwarten. Kein Beat, der die Box
raushaut, dafür aber ziemlich weit oben auf der Coolness-Skala. Inhaltlich
gesehen geht es ausschließlich um die Fakes, die hinter dem Geld her sind...
Shoutouts an Tyson mehr als ein mal, der damals auch nicht unbedingt eine
einfache Zeit durchmachte, was wohl auch seine Freundschaft zu Tupac förderte.
Vom Style her gefällt sehr gut, dass Richie Rich die Eröffnungsstrophe bringt, 'Pac
die zweite und beide zusammen die letzte.
Sonst ist noch erwähnenswert, dass die Empfehlung in die Kirche zu gehen, wenn
man Angst hat, hier schmerzlich vermisst wird.
Jack of all trades
ballin' like Jordan you punk
fake inside the paint in fact I know you can't
do half of the shit that you was claimin' in the county
Suckas on yo jock you claim you run the block
~ Richie Rich
8,5/10
Track 11: Fuck All
Y'all
Produced by
We Got Kidz Productions
Die Message des Songs dürfte eindeutig sein. Der
Beat ist vielleicht der entspannendste bis jetzt und lädt zum einfachen
Nichtstun ein. Tupac repräsentiert während des gesamten Songs seine noch
schlimmer gewordene Einstellung. Drogen, Bitches, zu schnelles Fahren, Flucht
vor der Polizei und immer dabei an die Leute denkend, die angegeben haben seine
Freunde zu sein aber genau das Gegenteil waren. Ganz klar ist Tupac ein
Einzelgänger und das Alleinstehen geradezu ein Leitmotiv dieses Albums. Kein
Wunder, dass Tupac auch in späteren Zeiten immer wieder betonte, dass er keine
Freunde, sondern nur Familie hat. Eine unglaublich kluge Einstellung, meiner
Meinung nach.
Übrigens spielt im Outro noch eine sehr nette E-Gitarre, ruhig mehr davon.
And hey nigga what the fuck is you wailin' 'bout
Soon as I hit the cell I'll be bailin' out
And when I hit the streets I'm in a rush to ball
I'm screaming Thug Life nigga fuck y'all
8/10
Track 12: Let Them
Thangs Go
Produced by
We Got Kidz Productions /
Co-Produced
by
Quimmy Quim
Der Song ist alt, sehr alt. Tupac kommt noch mit 2Pacalypse Now daher, das ganze
Ge"hoooooooooo"e zeugt eher von einem old school Track, Tupacs Reime belegen
dasselbe und vor allem benutzte er diesen extrem schnellem Rapstil eher zu
Beginn seiner Karriere.
Der Beat wurde aufpoliert, aber wie so oft auf dieser CD gut und passend.
Spice 1 spricht ein paar Worte nach der Eröffnungsstrophe, hat aber ansonsten
keine Rap Parts. Immer nach ein paar Zeilen fragt Tupac die Crowd etwas, welche
dann sich mit einem Ausspruch bemerkbar macht. Diese Prozedur wird jeweils drei
Mal wiederholt und kommt insgesamt vier Mal im Song vor. Well, Lyrics nicht
allzu sehr komplex und fresh, Thema nicht wirklich vorhanden und ein Beat, der
keine Weltwunder vollbringt. Hört sich nicht sehr berauschend an, ist trotzdem
aber noch irgendwie gut.
The quicker the
nigga can go on
The faster the nigga can get his dough on
Then I can hit my flow and get my ho on
Them niggas don't know what goes on
They tryin' to fuck with all they clothes on
Then act up when all the hoes gone
6,5/10
Track 13: Definition Of a Thug Nigga
Produced by 2Pac & Warren G
Bereits veröffentlicht auf dem Poetic Justice Soundtrack und hier
wiederverwertet. Muss also anscheinend was dran sein, an dem Song. Der Beat von
Warren G ist definitiv in die Kategorie "sehr gut verträglich" einzuordnen und
die Samples (auch Snoop ist hier zu hören) mit den Cuts gemischt machen den Hook
zu einem der coolsten. Natürlich gibt es hier Tupacs Definition von einem "Thug
Nigga" zu hören und natürlich kommen Drogen, Bitches und Pistolen darin vor.
Zu erwähnen ist noch, dass das Wörtchen "Cops" hier zensiert wurde um nicht
wieder Ärger mit dem Gesetz zu bekommen, wenn Teenager Polizisten erschießen und
am Ende Tupac dranschuld war... fuck Amerikkka!
I played the cards I was given, thank God I'm still livin
Pack my nine til it's time to go to prison
As I'm bailin down the block that I come from, still gotta pack a gun
Case some young motherfuckers wanna play dumb
8/10
CD2
Track 1:
Ready 4 Whatever feat.
Big Syke
Produced by Johnny J
Damals noch kein feiner Johnny J Mellow Beat...
Dazu eine Syke Strophe, die mächtig suckt. Ich kann Sykes Art in diesem Song
nicht ab. Ein Instrumentalpart wäre hier interessanter gewesen. 'Pac rettet das
Ganze glücklicherweise noch mit den typischen "I don't give a fuck / I'm ready
to die" Lyrics... Ready 4 Whatever eben.
Der Song wurde noch relativ kurz gehalten, nach knapp drei Minuten gibt es nur
noch Shoutouts an verschiedenen Homies.
Dear mama I know you worry cause I'm hardly at home
Every other night in jail, got you patient by the phone
Wanna shake it cause I can't take it got me livin in Hell
Like I'm walkin with a secret that'll kill me if I tell
6/10
Track 2: When I Get Free
Produced by We Got Kidz Productions
/
Co-Produced by Ricky Rouse
Ziemlich langes Intro, in dem eine Frau mit einem Gefangenen spricht, bis das
Gespräch von einem Gefängniswächter unterbrochen wird.
Nach gut einer Minute setzt dann der wohlbekannte Souljah über den coolen Beat
ein. Der Souljah sitzt im Knast und ist auch nach dem Absitzen einiger Zeit laut
eigenem Urteil immer noch so bekloppt wie zu seiner Einlieferung. Dem
Bewährungsausschuss erzählt er natürlich das Gegenteil. Leider wird dem
Ausschuss klar, dass sich Mr. Souljah nicht verändert hat als sie seine Familie
beleidigen. Daraufhin dreht dieser durch und wird zurück in den Knast geschickt.
Allerdings bleibt dies nicht ohne Folgen und ein Mitglied des Ausschusses darf
eine Beerdigung mehr in seiner Familie planen. Ziemlich gutes Storytelling,
extrem cooles Instrumental.
Erwähnenswert ist noch, dass der Souljah nur eine lange Strophe rappt.
And anybody else that wanna sweat me
I'm already in jail so you punks can't get me
You better pray they never see me
Cause if they let me free, prepare for trouble on the streets
When I get free
9/10
Track 3: Hold On Be Strong
Produced by Choco
Hold on, be strong, hold on, be strong, hold on, be strong, when it's on it's on
- Dieser Hook nervt mich momentan nur...
Kleines, nettes Intro und 'Pac beginnt mit der Eröffnungsstrophe. Egal, was
Tupac auch widerfahren ist, er hat immer weitergemacht. Dasselbe rät er ihr auch
seinen Zuhörern. Wieder Thugged Out, teilweise sehr simple Reimstruktur und ein
Beat, der nicht zu den besten hier gehört. Es gibt viel stärkere Songs auf
diesem Doppelalbum.
Nach knappen 3 1/2 Minuten wird auch nur noch geredet, was sogar interessanter
ist als die vorangegangenen Reime.
I travelled places, caught cases, what a ill year
I felt the pain and the rain but I'm still here
Never did like the police, let the whole world know
Now I gets no peace, cause they chasin me down
5,5/10
Track 4:
I'm Losin It
feat.
Big Syke
& Spice 1
Produced by Tony Pizarro
/ Co-Produced by
Def Jef
Schon sehr viel besserer Beat, besserer Hook
dank Talkbox (zwar nicht unbedingt eine sehr starke Talkbox,
aber besser als keine) und gute Features. Syke hat dieses Mal einen sehr viel
besseren Tag erwischt als beim Opener der CD 2 und Spice 1 kommt ebenfalls sehr
gut. Das "it" im Titel steht hier übrigens für "my mind", was nicht unbedingt
gut ist...
Also jeder Beteiligte an diesem
Song wird langsam bekloppt, sonfern er es noch nicht ist. Syke hält dann noch
mal fest, dass wir alle sterben werden. Danke hierfür.
I'm having long conversations with Mr. Millometer
He's one of my best friends bitch ass nigga eater
~ Spice 1
7,5/10
Track 5: Fake Ass Bitches
Produced by
Johnny J /
Additional
Production by We
Got Kidz Productions
I can't stand fake ass bitches, lyin' ass niggaz and you punk aaaaaaassssss
snitches - Yea, das nenn ich mal einen catchigen, alten Hook.
Beat ist genial, Johnny J zeigt, dass er es bereits zum damaligen Zeitpunkt
durchaus draufhatte und EDI und Co. zeigen, dass sie einen Song mit
Beatelementen erweitern können ohne ihn zu versauen.
Im Intro will ein kleines Kind mehr über die fake ass Bitches wissen und Tupac
erfüllt natürlich diesen Wunsch mit zwei Strophen und einigen Worten in Form
eines Outros.
Besonders Strophe eins hat es mir angetan und die Eröffnungssequenz ist nur
genial. Die Worte im Outro, dass man sich den Homie neben sich mal genauer
anschauen sollte um herauszufinden, ob es nicht auch eine fake ass Bitch ist hat
sich Nas einige Jahre später in abgeänderter Form ausgeliehen. Zeigt nur, wie
wahr diese Aussage ist.
It's like I tell
my niggaz, keep your eyes on these bitches
They love to G a nigga young dumb and gettin riches
What the fuck you think a trick is nigga
Nigga done stick and wet his dick
and then get tricked out all his riches by a -- BITCH!
8/10
Track 6: Do For Love
Produced by
ShoulShock & Karlin
1000 Mal geremixt...
Eigentlich nicht unbedingt ein gutes Zeichen. Bei Do For Love machte dies
allerdings absolut nichts aus. Die letztendliche Albumversion ist ein klarer
10/10 Kandidat. Das seltsame ist, dass ebenfalls alle veröffentlichten Remixes
in der gleichen Wertungskategorie liegen würden und der Soul Society Remix
vielleicht sogar noch einen Tick besser ist. Das Original "Sucka 4 Love"
featured G Money und ist nicht weniger gut. Der Hook hier wurde von Blackstreet
Mitglied Eric Williams übernommen.
Tupac erzählt den ganzen Song über von einer Beziehung mit einer Frau, die sehr
viele Probleme mit sich brachte und bezeichnet sich selbst schlussendlich als
"Sucka 4 Love".
Nicht zu unrecht ausgewählte Leadsingle und ihren Zweck hat sie ohne Frage
erfüllt.
Just when I thought I broke away and I'm fellin happy
You try to trap me say you pregnant and guess who the daddy
Don't wanna fall for it, but in this case what could I do?
So now I'm back to makin promises to you, tryin to keep it true
10/10
Track 7:
Enemies With Me
feat.
Dramacydal
Produced by
We Got Kidz Productions
Durchschnittssong.
Die Gleichung ist relativ einfach: Durchschnittsbeat + nicht gerade
weltbewegende Lyrics (Style und Inhalt) = absoluter Durchschnitt.
Lieber nicht mit Tupac anlegen ist hier das Thema, war eigentlich auch schon
vorher klar. Einzig und allein das Feature ist interessant, denn die kommenden
Outlawz und damaligen Dramacydal haben einen Gastauftritt. Schön mehr von Young
Hollywood aka Kadafi zu hören. Viel mehr gibts aber auch nicht.
Some say my criminal experience is legendary, I do what's necessary
Niggas wanna see me burried, worried, if you coming hurried
5,5/10
Track 8: Nothin
But Love
Produced by 2Pac &
DJ Daryl
Auch dieser Song klingt relativ alt. Dürfte wohl um die Zeit von Above The Rim
aufgenommen wurden sein.
Der Beat ist solide, 'Pacs Raps nicht schlechter. Der Chorus ist ganz nett, weiß
aber nicht wirklich zu begeistern.
Tupac erzählt, von wem er gelernt hat und dass er für diese Leute nichts außer
Liebe übrig hat. Das gleiche gilt für die Straßen und natürlich auch andersrum.
Nichts großartiges, aber dennoch gut zu hören.
When I was young I
used to want to be a dealer see
Cause the gold and cars they appealed to me
I saw our brothers getting rich slangin crack to folks
And the square's getting big for these sack of dope
7/10
Track 9: 16 On Death Row
Produced by
2Pac
/
Additional Production by
We Got Kidz Productions
Sehr cooler Beat mit einer sehr schönen Gitarre, die das Ganze leitet.
Der Chorus ist absichtlich schief gesungen und passt relativ gut zum Gesamtwerk.
Alle Strophen können überzeugen und erzählen die Geschichte von einem Mann, der
im Gefängnis sitzt und schon ein nicht unbedingt leichtes Leben hinter sich hat,
was sich nicht zu bessern scheint.
Definitiv einer der besten Songs auf CD 2.
Dear mama, these cops don't understand me
I turned to a life of crime, cause I came from a broken family
My uncle used to touch me, I never told you that
Scared what you might do, I couldn't hold you back
9,5/10
Track 10: I Wonder If Heaven Got A Ghetto (Hip
Hop Version)
Produced by
ShoulShock & Karlin
Hip Hop Version...
Großartige Unterschiede gibt es nicht. Ich höre das Roger Sample nicht mehr, was
eigentlich einen Abzug von mindestens fünf Punkten bedeuten würde, aber da es
sonst nicht wirklich etwas anderes bzw. besseres oder schlechteres zu hören
gibt, gibt es eben...
keine Wertung
Track 11:
When I Get Free II
Produced by
Chris Rosser & Conrad Rosser
Für diesen Song würde ich mir freiwillig Da Game Is To Be Sold Not To Be Told
und Da Last Don komplett anhören.
Ich glaube, dass beschreibt in etwa, wie verdammt gut When I Get Free II ist.
Gut zu vergleichen mit dem ersten When I Get Free auf dieser CD ist dieser Song
nicht unbedingt, da hier Tupac nicht als Souljah, sondern 2Pac rappt. Die große
Parallele ist aber natürlich der Inhalt, denn 2Pac beschreibt, was passieren
wird, wenn er wieder auf freiem Fuß ist. Dazu kommen noch einige Szenen im Knast
und auch einen Ausbruchversuch. Die zwei Strophen sind unglaublich, der Beat mit
der beste auf den zwei CDs und nur nicht zu schlagen. Der Chorus ist mit
unglaublichem Abstand der stärkste von R U Still Down und wohl einer der besten
ever auf einem 2Pac Track.
Still
sittin in my cell as I dwell on my past
Tryin to figure how a nigga turned dreams into cash
Quick call her collect, ain't no respect on the other side
My cellmate's suicidal cause his mother died
10/10
Track 12:
Black Starry Night (Interlude)
Produced by
DJ Daryl
Und ein weiteres Mal muss Rogers unglaublich geniales Intro zu "Do It Roger"
herhalten.
Eigentlich eine Unverschämtheit, dass dieses geniale Stück Musikgeschichte dafür
benutzt wurde einen Text darüber zu sprechen. Ich hasse dieses Intro dafür. Es
gibt einige Shoutouts an Leute, mit denen 'Pac down war und die Feststellung,
dass man sie nicht aufhalten kann. ALS WENN DAS NICHT SCHON BEKANNT WÄRE UND MAN
DAFÜR DIESES INSTRUMENTAL VERGEWALTIGEN MUSS.... ARGH.
ohne Wertung
Track 13: Only Fear Of Death
Produced by Live Squad
Perfektes Outro. Ein Intro mit
Geflüster, das unter die Haut geht. Zuerst wirken Beat und Raps nicht sehr
harmonisch, aber mit der Zeit kommen mehr Beatelemente hinzu und alles passt
perfekt zusammen. 2Pac rappt eine sehr, sehr lange Strophe, die klar macht, dass
seine einzige Angst vor dem Tod die Reinkarnation ist. Heavy shit, und schon oft
gehört von 'Pac.
Alles in allem ein genialer Abschluss, da extrem stimmungsvoll.
Fallin to sleep
while I'm at service, when will I die?
Forever paranoid and nervous because I'm high
Don't mention funerals I'm stressin, and goin nutty
And reminiscin bout them niggaz that murdered my buddy
9,5/10
Die Entscheidung von Amaru im späten 1997 ein Album mit Tupac Songs zu
veröffentlichen, die 3 Jahre alt und älter sind war mit Sicherheit sehr mutig.
Die Songs dann noch passend und nicht zwanghaft modern zu remixen bewies noch
mal sehr viel mehr Mut und wurde mit einem hervorragenden Album belohnt. Ich
möchte heute R U Still Down auf keinen Fall mehr missen, denn dieses Album
beinhalten sehr viele gute Songs, einige Klassiker und nur wenige
Schwachstellen. Insgesamt gesehen ist die erste CD aber eine Spur konstanter und
somit besser als die zweite, was dann zu einer Gesamtwertung von
4/5
führt.
|
|