Es ist keine Neuigkeit, dass Death Row Records in den letzten Jahren oft fragwürdige Entscheidungen getroffen hat. Daran hat sich auch Anno 2003 nichts geändert und anstatt ihren aktuellen eigenen Künstlern die Chance zu geben ein Album zu veröffentlichen, kam man Mitte des Jahres auf die Idee 10 2Pac Songs von verschiedenen Death Row Alben zu nehmen und sie zu remixen. Das Ergebnis haben wir hier vor uns: Nu-Mixx Klazzics. Es ist streitbar, ob alle der 10 Originalsongs wirkliche 2Pac Klassiker sind und so gut wie jeder 2Pac Fan war sich vor der Veröffentlichung des Albums einig, dass bei den neuen Death Row Remixes kaum etwas Brauchbares herausspringen wird. Wir werden sehen, ob dem wirklich so ist...
Produziert wurde das komplette Album von "Suge Knight & Tha Row Hitters", was nichts anderes heißt, als dass die aktuellen Death Row Producer (allen voran Darren Vegas und Ambassador Kash) die Beats für dieses Album gemacht haben. Auffällig ist noch, dass sich Suge Knight scheinbar sehr zurückgehalten hat. So findet man mit Crooked I nur einen hereingemixten aktuellen Death Row Star (Eastwood sollte auf Hail Mary zu hören sein, was allerdings scheinbar auf Wunsch von Amaru verworfen wurde und Kurupts Heartz Of Men Chorus schaffte es im Endeffekt ebenfalls nicht auf das Album) und im Booklet findet man keinerlei Werbung für kommende Death Row Projekte, sondern lediglich die Songcredits und einen Text von Soren Baker über die Nu-Mixx Klazzics und Tupacs Karriere bei Death Row.
Track 1: 2 Of Amerikaz Most Wanted Nu-Mixx
feat.
Crooked I (3:55)
Das Original, das Snoop statt Crooked I featured, ist ohne Zweifel ein
Westcoast Klassiker. Selten gab es Songs, bei denen die Chemie zwischen
zwei Solorappern derart stimmte und sich die völlig verschiedenen Styles so gut
ergänzten. Schon sind wir beim Hauptproblem dieses Openers angelangt: Egal wie
sehr Crook' Snoop in den Boden rappt (und das macht er definitiv), das Feeling
zwischen den beiden Hauptakteueren ist einfach nicht da. Zwischen die Strophen
von Tupac und den Refrain gehört einfach Snoop und nicht Crooked I. Dieses
Gefühl wird nochmals verstärkt, da Tupac jedes Mal zensiert wird wenn er Snoop
Props gibt. Dies ist natürlich logisch, da Snoop hier nicht mehr zu hören ist
und Death Row immer noch Beef mit Snoop hat - für den Song ist es allerdings
mehr als hinderlich.
Der Beat ist übrigens auch kein Heilsbringer. 'Pac und Crook' flowen zwar ganz
passabel darüber, aber Innovationen sucht man vergebens und mehr als ein solider
Clubsong ist demnach hier nicht drin.
Now give me fifty feet
Defeat is not my destiny, release me to the streets
And keep whatever's left of me
Jealousy is misery, suffery is grief
Better be prepared when you cowards fuck wit me
I bust and flea - these niggaz must be crazy what?
There ain't no mercy motherfuckers who can fade the thugs
~ 2Pac
6/10
Track 2: How Do You Want It Nu-Mixx
feat.
K-Ci & JoJo (5:02)
Einer der, wenn nicht der ultimative 2Pac Party Track - nicht nur für alle "Hoochies".
Nun also der Nu-Mixx dazu... Glücklicherweise gibt es keine Änderung, was die
Vocals betrifft (abgesehen davon, dass Tupacs erste Strophe etwas später
einsetzt und aus "I love the way you activate your hips..." ein "The way you
activate your hips..." wurde): K-Ci & JoJos Chorus ist noch genauso eingängig
wie vor 7 Jahren und auch Tupacs Attacken in Richtung Delores Tucker, Bill
Clinton und Bob Dole sind weiterhin mit von der Partie. Ansonsten kann man hier
natürlich keinen lyrischen Tiefgang erwarten - der Song ist und bleibt eine
Partybombe, auch wenn Tupac immer ein kritisches Wort für seine politischen
Gegner übrig hat.
Kommen wir endlich zu den neuen Aspekten: Der Beat besitzt zwar noch den
gleichen Rhythmus wie das Original und auch einige Elemente wurden
wiederverwertet, aber all das führt leider nicht dazu, dass die Qualität von
Johnny Js Originaltrack erreicht wird. Auch wenn vor allem die dezent
eingesetzte Flöte und das neue Instrumental Outro den Nu-Mixx auf jeden Fall
hörenswert machen. Eine nette Abwechslung zu dem All Eyez On Me Klassiker, der
auch gut und gerne als Remix auf der How Do U Want It Single hätte
veröffentlicht werden können.
Delores Tucker, you'se a motherfucker
Instead of tryin to help a nigga you destroy a brother
Worse than the others - Bill Clinton, Mr. Bob Dole
You're too old to understand the way the game is told
~ 2Pac
8/10
Track 3: Hail Mary Nu-Mixx
feat. Outlawz
(5:20)
Einer der stärksten und kraftvollen Songs auf dem bis heute
ungeschlagenem 7 Day Theory Album wurde hier einer Frischzellenkur unterzogen.
Und um nicht zu viele Worte zu verlieren: Man hätte es besser gelassen. Relativ
langweilige Synthie Sounds versuchen hier vergeblich die Stimmung des Orignals
zu erreichen und das einzige, was hier noch wirklich mysteriös ist, sind die
Raps von Tupac, Kastro und Young Noble, das Outro von Prince Ital Joe sowie das
neue, um einige Worte bereicherte, Intro von 'Pac. Allerdings muss man auch
sagen, dass dieser Nu-Mixx noch nicht so richtig schlimm ist. Man kann ihn
nämlich ohne Probleme anhören - nur fühlt man sich danach genauso wie vorher.
Penitintuaries is packed
with promise makers
Never realize the precious time the bitch niggas is wastin
Instuitionalized, I live my life a product made to crumble
But to hardened to smile, were too crazy to be humble
We ballin - catch me father please cause I'm fallin in the liquor store
Pass the Hennessy I hear ya callin - can I get some more?
~ 2Pac
3/10
Track 4: Life Goes On Nu-Mixx (4:58)
Die Leadsingle für die Nu-Mixx Klazzics. Für den Großteil der Fans
ist das Original ein unantastbarer Schatz, der täglich in den Himmel gelobt
wird. Ich fühlte seit jeher etwas anders und konnte mich nie wirklich für "Life
Goes On" begeistern. Dank diesem Album weiß ich allerdings endgültig todsicher,
dass das an Johnny Js Originalbeat und definitiv nicht an den tiefgängigen Raps
von Tupac lag. Wo das Original mit Ideenlosigkeit besticht (Stichwort: Intro),
hören wir hier relaxende Synthie Sounds, die perfekt zur Stimmung des Songs
passen. Besonders hervor heben möchte ich die sehr klug und dezent eingesetzte
Funkgitarre im Refrain: Einfach göttlich. Ich kann kaum beschreiben, wie sehr
viel direkter Tupacs Raps über diesen Beat bei mir ankommen - für diesen Song
hat sich das Album schon gelohnt.
Bury me smilin' with G's
in my pocket
Have a party at my funeral, let every rapper rock it
Let the hoes that I used to know, from way before
Kiss me from my head to my toe
Give me a paper and a pen so I can write about my life of sin
A couple bottles of gin incase I don't get in
Tell all my people I'm a ridah
Nobody cries when we die, we Outlawz, let me ride ~ 2Pac
9/10
Track 5: All Eyez On Me Nu-Mixx
feat. Big Syke
(4:51)
Das Original konnte mich auch in diesem Fall nie wirklich bewegen. Das Sample
war zu ausgelutscht und weder inhaltlich, noch stylemäßig konnte mich der Song
fesseln. Meine Einstellung zu diesem Nu-Mixx hier ist da schon sehr viel
positiver. Vor allem Sykes vorher doch extrem verloren klingende Strophe gefällt
auf dem Nu-Mixx Beat richtig gut. Der Rhythmus mischt sich sehr gut mit 'Pacs
Refrain und alle Raps gehen klar.
The feds is watchin', niggas plottin' to get me
will I survive, will I die, come on lets picture the possibilities
Giving me charges, lawyers making a grip
I told the judge I was raised wrong and thats why I blaze shit ~ 2Pac
7/10
Track 6: Heartz Of Men Nu-Mixx
(4:38)
Die paar halbwegs interessanten Änderungen zuerst: Quiks Name wird
hier genauso zensiert wie Snoops bei 2 Of Amerikaz Most Wanted. So hören wir
drei Mal nichts, statt Tupac "Quik" sagen. Trotzdem bleibt uns mindestens ein
wenig Quik erhalten, denn wir hören ein Quik Vocal Sample ("hell motherfuckin
yeah") aus dem Safe + Sound Intro. Ansonsten bekommen wir noch ein neues Outro
serviert, in dem Tupac schlecht über seine spezielle Freundin Delores Tucker
redet. Kommen wir nun zum Song, der den absoluten Tiefpunkt darstellt. Es
geht lahm los, bleibt so und... ich will mir das Teil eigentlich nicht noch mal
komplett zu Ende anhören, aber was sein muss... Also im extrem langem Intro
hören wir einen Beat, der offensichtlich krampfhaft versucht irgendwie funky zu
klingen. Es gelingt nicht und wer hofft, dass während 2Pacs Strophen wenigstens
anständige Drums mit ins Spiel kommen, wird auch bitter enttäuscht. NICHTS, GAR
NICHTS, NADA!
Lahmes Rumgedudele, was ohne Ende langweilt. Pacs Flow käme als Acapella genauso
zu Geltung, einen Chorus gibt es nicht (keine genialen Samples, wie Quik es beim
Original vormachte, keine weiteren Vocals). Wir hören lediglich Kurupt gegen
Ende mal ein paar Schimpfwörter hereinrufen... schlimm, wirklich schlimm.
And every breath I breathe until the moment I'm deceased
Will be another moment ballin' as a G
I rip the crowd, then I start again
Internally I live in sin until the moment that they let me breathe again
The heartz of men
~ 2Pac
0/10
Track 7: Toss It Up Nu-Mixx feat.
Danny Boy, Aaron Hall, K-Ci & Jojo (4:49)
Toss It Up geht ohne langes Vorgeplänkel gleich voll zur Sache. Ein Intro
von weniger als einer Sekunde und schon legt 'Pac mit seiner ersten Strophe los.
Der Beat hat sich dabei nicht allzu stark verändert. Der charakteristische Sound
ist weiterhin auf voller Linie vorhanden, nur wurde der Song durch das Remixen
etwas langsamer gemacht, was dem sehr großen und sehr guten RnB Part von Danny
Boy, JoJo, K-Ci und Aaron Hall extrem gut tut. Wenn Tupacs zweite und letzte
Strophe einsetzt ändert sich die Musik noch mal merklich und wird etwas härter,
was natürlich im Sinne des riesigen Dr. Dre Disses ist. Das Outro wurde
ebenfalls noch mal lauter geschaltet, so dass wir nun die Attacken gegen Lil
Kim, Puffy und Dre (und in einem gewissen Sinne auch Blackstreet: "yeah, we took
your beat, because you wasn't rockin' it right") in voller Lautstärke hören.
No longer Dre Day,
arrivederci
Blown and forgotten, rotten for plottin child's play
Check your sexuality, as fruity as this Alize
Quick to jump ship, punk trick, what a dumb move
Cross Death Row, now who you gon' run to?
~ 2Pac
9/10
Track 8: Hit 'Em Up
Nu-Mixx
feat. Outlawz
(4:16)
Man kann sich jetzt natürlich fragen, ob es wirklich notwendig ist Hit 'Em
Up nach mehr als sieben Jahren noch mal zu remixen und erneut zu veröffentlichen.
Vielleicht sollte man auch langsam mal Biggie etwas mehr Respekt
entgegenbringen, aber Suge hat offensichtlich anders entschieden. Das lange
ausgelutschte, weil überstrapazierte, Don't Look Any Further Sample musste hier
einem mechanisch klingenden Beat weichen, was sich nicht allzu schlecht anhört.
Als Tonspur wurde hier die Video Version verwendet, was mir sehr recht ist, weil
es etwas Neues mit sich bringt und die Lyrics auch ohne Schimpfworte absolute
Blattschüsse sind. Im Outro hören wir auch einen Tupac, der glücklicherweise
nicht ganz so aus sich herausfährt und über das Ziel hinausschießt wie bei der
Explicit Version.
Peep how we do it, keep it real, it's penintentiary steel
This ain't no freestyle battle, all you niggaz gettin' killed, with your mouths
open
Tryin' to come up off of me you and the clouds hopin', smokin' dope
It's like a Shermine niggaz think they learned to fly
But they burn mutha-fucka you deserve to die
Talking about you gettin' money but it's funny to me
All you niggaz living bummy while you fuckin' with me
~ 2Pac
7/10
Track 9: Never Had A Friend Like Me
Nu-Mixx (4:07)
Never Had a Friend Like Me wurde ursprünglich auf dem Gridlock'd Soundtrack
veröffentlicht und war noch nicht mal komplett fertig gestellt (Der Mixing
Vorgang war nicht abgeschlossen) als es auf den Markt kam. Trotzdem war
es der absolute Ausnahme Song auf dem Album und eines der besten 2Pac Lieder,
die nicht auf seinen Alben zu finden sind. Wie bei fast allen Songs auf dieser
CD war das Remixen also ein gewagtes Projekt und hier ist es eher mittelmäßig
gelungen. Das dezent eingesetzte Helikopterintro erfüllt keinen wirklichen Sinn
und ansonsten dominieren eher melancholische Töne, die aber einfach nicht die
Stimmung der Gridlock'd Version aufkommen lassen. Trotzdem noch ein solider
Remix.
When I was younger I
could picture livin' in luxury
So how the fuck did I end up in prison? - Fuckin' snitches
They got me crossed by my own side
I found him by his self no drama, he alone died, nobody cry
Should have never testified, you got my nigga 25
So now I sacrifice your life ~
2Pac
6/10
Track 10: Ambitionz Az A Ridah Nu-Mixx
(4:21)
Zum Schluss noch mal das Paradebeispiel für einen gelungenen Nu-Mixx.
Ohne dass dieser Track das Original erreicht, was in diesem speziellen Fall
sowieso unmöglich wäre, bietet er eine willkommene Abwechslung zu dem Klassiker
von "All Eyez On Me". Besonders gelungen ist dabei das neue Intro, welches durch
eine catchige Gitarre, die sich auch später im Track noch ab und zu mal hören
lässt, bestimmt wird. Die restlichen Beatelemente werden euren Kopf schnell in
Bewegung bringen und bieten eine perfekte Plattform für 'Pacs Flow. Ein sehr
versöhnlicher Abschluss.
Was born rough and rugged, addressin the mad public
My attitude was, "Fuck it," cause motherfuckers love it
To be a soldier, must maintain composure at ease
Though life is complicated, only what you make it to be
~ 2Pac
8/10
Sicherlich war bei den Nu-Mixx Klazzics nicht die Intention gegeben die
Originale zu übertreffen. Viel mehr sollte den alten Songs neues Leben
eingehaucht werden und man wollte wohl ungefähr zeigen, wie 'Pac auf Death Row
im Jahr 2003 klingen könnte. Oder wie Soren Baker es in seinem gut geschrieben
Inlay Text sagt: "Nu-Mixx Klazzics ist ein weiter Tribut an Tupac". Natürlich
wird es auch Stimmen geben, die behaupten dass diese Klazzics nichts als
Geldmacherei sind, aber es steht ja schließlich jedem frei das Album zu kaufen
oder eben nicht. Auf jeden Fall haben die Klazzics meine - Fairerweise muss
gesagt werden, extrem niedrigen - Erwartungen übertroffen. Mit Life Goes On und
All Eyez On Me finden sich sogar zwei Songs, die mir in der 2003er Auflage
besser gefallen als in der ursprünglichen Version. Mit Hail Mary und Heartz Of
Men gibt es zwar auch schwächere bzw. einen grottigen Song, aber insgesamt ist
mein Eindruck eher positiv. Trotzdem muss man sich natürlich fragen, ob man
bereit ist für nur 10 Remixes den Preis eines regulären Albums zu bezahlen. Für
2Pac Fans, die offene Ohren haben und bereit sind, sich auf etwas Neues
einzulassen, können sich die Nu-Mixx Klazzics durchaus lohnen, alle anderen
sollten einen Sicherheitsabstand einhalten und das Album auf jeden Fall vorher
Probehören.
Gesamtwertung: 3/5