|
Künstler: Tupac Shakur Album: The Lost Tapes Plattenfirma: Herb 'N Soul / ZYX Review geschrieben von Thaq
Als Chopmaster J auf die alten Aufnahmen von Strictly Dope stieß, Tupacs Rap Gruppe Ende der 80er, und sich entschloss die Tracks auf CD zu veröffentlichen um Tupac Fans eine Chance zu geben Tupac am absoluten Beginn seiner einzigartigen Karriere zu hören gab es vor allem eine Person, die alles andere als erfreut war: Afeni Shakur. Nach dem es lange hin und herging kamen beide Parteien dann doch noch zu einem Konsens und das Album durfte mit dem Segen von Amaru Entertainment veröffentlicht werden und alle Beteiligten waren zufrieden. Ein "Circa 1989" auf dem Cover und ein kleiner Text von Chopmaster J auf der Rückseite der CD Hülle sollten jedem Fan klarmachen, was einen erwartet. Natürlich absoluter Old School Rap, den man in der Form von Tupac in all den Jahren später nicht mehr gehört hat. Dass das Album unter Tupac Shakur und nicht unter 2Pac veröffentlicht wurde hat wohl mehrere Gründe. Der Gewichtigste ist wohl, dass der Name "2Pac" geschützt ist. Außerdem wäre es einfach falsch gewesen das Album unter "2Pac" zu veröffentlichen, da Tupac selbst damals wohl eher weniger an ein solches Alias dachte und die Tracks auf diesem Album logischerweise nicht wirklich auf dem gewohnten "2Pac" Niveau sein können. Ganz nebenbei sind die Songs hier ja nicht Tupac Solos, denn Tupac war, wie oben gesagt, Mitglied von Strictly Dope. Wenn man es ganz genau nimmt hätte das Album also unter dem Namen "Strictly Dope" veröffentlicht werden müssen. Nach diesem etwas längeren Vorwort nun endlich zu den Werken von Tupac, Ray Luv, DJ Dizzy und Co, Strictly Dope.
Alle Songs produziert von Chopmaster J und Strictly Dope, mit Ausnahme von den beiden Static Remixes, die von Chopmaster J und Willi Mac produziert wurden.
Track 1:
Panther Power
Wie der Name es schon sagt geht es hier natürlich um die Black Panthers. Tupac
und Ray weisen in den vier Strophen auf die sozialen Missstände in Amerika auf
und dass die Stellung von Schwarzen alles andere als in Ordnung ist. Damals
sicher genauso angebracht und wichtig wie heute und natürlich ist der Ursprung
solcher Songs Tupacs Mutter, Afeni Shakur, die ja schließlich eine Black Panther
Aktivistin war und Tupac dementsprechend erzogen hat.
Musikalisch ist das Ganze natürlich sehr beschränkt. Der Beat bietet null
Abwechslung, Hook besteht nur aus den zwei Worten Panther Power und sogar die
letzte Strophe von Tupac ist schlichtweg eine Wiederholung der ersten. Das
Hauptaugenmerk sollte hier also auf den politisch motivierten Text gelegt
werden. Noch erwähnen sollte man DJ Dizzy & DJ Fuze, die scratchen was das Zeug
hält.
The American Dream wasn't meant for me
Cause lady liberty is a hypocrite she lied to me
Promised me freedom, education, equality
Never gave me nothing but slavery
And now look at how dangerous you made me ~ Tupac
7,5/10
Track 2: The Case Of The Misplaced Mic
The Case Of The Misplaced Mic ist mit 2 1/2 Minuten alles andere als ein langer
Song. Auf der anderen Seite ist dies durchaus logisch, da die Raps nach 1:40
Minuten (alle von Tupac mit Unterstützung von DJ Dizzy in Form einer langen
Strophe) alle durch sind und die Story beendet ist. Großartige Instrumentalarien
wären damals auch völlig unangebracht gewesen und hätten den Song nur runter
gezogen.
Keine politisches Thema dieses Mal, sondern "lediglich" eine nette, witzige
Story über ein verschwunden geglaubtes Mikrophon. Die Story hier jetzt zu Ende
zu erzählen würde den Leuten, die den Song noch nicht kennen, den Spaß an ihm
nehmen, weswegen ich darauf verzichte.
They finally did it (whats that?) They stole the mic I grip
Now that its Gone (whats wrong?) I'm feelin' tired and sick
~ Tupac (DJ Dizzy)
7/10
Track 3: Let Knowledge Drop
Ein paar wirklich coole Beatelemente und einfach mal einen harten Bass
reingehauen. Na ja... hätte man besser machen können.
Dieses Mal gibt es wirklich vier komplette Strophen von Rock und Tupac (jeweils
zwei von jedem), in denen beide Weisheiten herüberbringen und die übliche
Curorgie im Outro und Hook.
Die Reime von 'Pac und Rock kommen schneller als gewöhnlich und sind nicht zu
verachten.
Wirklich nett, wenn nur der verdammt störende Bass nicht wäre...
Amateurs get damaged if you try to attack me
Suckers get jealous cause the girls get at me
I'm not conceited but defeated I won't be
As long as there's dope beats I'll never be lonely stop
~ Tupac
6/10
Track 4: Never Be Beat
Yo, also Strictly Dope werden niemals besiegt werden, Tupac ist immer
noch größer, auch wenn seine Gegner sich auf einen Berg stellen etc.
Das Ganze geht dann über 5 1/2 Minuten so und der Beat verändert sich keinen
Millimeter. Guess what? - richtig, es wird langweilig. Fehlende lyrische
Fähigkeiten kommen natürlich noch dazu und so wird es schwer den Song bis zum
Ende anzuhören. Natürlich wieder Cuts zwischen und nach den Raps.
Fumble suckers tumble, god damn I'm good
Since I was born I was strong, always knew that I could
Don't care anywhere any place I'll rock
Give me a mic to light and competition will drop ~ Tupac
3/10
Track 5: A Day In The Life
Gut, das diese Entschuldigung wird gerne akzeptiert. Der erste richtig coole
Beat, hat schon so in etwa laid back Charakter. Die Raps von Ray und Tupac
kommen entsprechend und sprechen sofort an. Die beiden kommen mit jeweils zwei
relativ langen Strophen und einer gemeinsamen, in denen sie einen Tag in ihrem
Leben beschreiben. Wohl noch etwas übertrieben ("stretch white limo"), aber man
darf ja als Teenager noch Tagträume haben. Dass sie damals schon das Publikum
begeistern konnten traue ich ihnen dagegen 100%ig zu.
Überflüssig zu sagen, wo Dizzy und Fuze ihre Cuts plazierten, oder?
Suckers wanna battle us, we move in silence
Strictly Dope is positive, we're tryin' to stop the violence
~ Tupac
8,5/10
Track 6: My Burnin' Heart
Wir bewegen uns zum Glück nicht wieder ein Level zurück, was die musikalische
Ebene betrifft und von den Lyrics her schon mal sowieso nicht. Es wurde ein
wirklich cooles Sample benutzt, was den Song über die kompletten 6:26 Minuten
interessant hält. Neben den Lyrics logischerweise. Diese handeln nämlich von
einer Liebe, die nicht unbedingt glücklich verläuft. 'Pacs Herzt brennt, er ist
in ein Mädchen verliebt, die bereits einen Freund hat (zufälligerweise 'Pacs
bester Freund) und kann sich ihr nicht mitteilen, da es die Situation nur noch
verschlimmern würde. Was wieder auffällt ist, dass die letzte und erste Strophe
absolut identisch sind.
Der Track spiegelt perfekt die Gedanken und Probleme eines Teenagers wieder und
ist alles in allem wohl das Highlight, da er am komplettesten ist (Die 2 Static
Tracks kann man nicht unbedingt mit den restlichen vergleichen und stehen daher
außer Konkurrzen, mehr dazu nachher).
Watched you so many times, I know where every curve is
I think you reads my mind, and so I'm feelin nervous
I wanna tell you how I feel, but that wouldn't help
It would only cause problems so I keep to myself ~ Tupac
9,5/10
Track 7: Minnie The Moocher
Keine Ahnung an was mich die Melodie erinnert, auf jeden Fall ist der Beat
ziemlich bekloppt. Aber interessant.
Genauso interessant ist auch die folgende Story über Minnie The Moocher, ein
Mädchen von Stictly Dopes Block. Sie arbeitete mit allen Tricks, klaute von
ihren Freunden und als Heartbreaker bekannt.
Eines Tages wird ihr damaliger Freund, ein Drogenabhängiger, erschossen,
woraufhin Minnie verzweifelt und krampfhaft versuch den Mann ihrer Träume zu
finden. Fündig wird sie schließlich beim König von Schweden (hört, hört), der
sie mit Gold und jeder Art von Schmuck zuschüttete, worauf Minnie glücklich war
bis ans Ende ihrer Tage (oder so). Aiiight, irgendwie bekloppt.
Minnie the Moocher was a legend on the block I'm from
A dream girl to many brothers, but true to none
Her reputation was enormous - a real go getter
And once a brother met her, he wanted to get with her ~ Tupac
6/10
Track 8: The Case Of The Misplaced Mic II
Anderer Beat und partiell andere Lyrics im Vergleich zu Teil 1 hat
The Case Of The Misplaced Mic II zu bieten. Die erste Strophe wurde komplett
übernommen und jetzt wurde "nur" ein weitere Verse hinzugefügt, in dem Tupac
fragen gestellt werden und er antwortet. Der Beat wurde total verändert und ist
nun unglaublich langsam, und besteht fast ausschließlich aus einer Bassline.
Wirkt irgendwie bedrohlich und absolut unpassend.
Kein Vergleich zu Part 1.
(drugs?) Never cuz i'm livin on the right tip
(Sex?) Only with my girl becasue I love her
3/10
Track 9: Static Remix I
Und genau hier wird ein riesiger Schritt gemacht. Die Songs haben nun nicht mehr
höchstens Tape- sondern wirkliche CD Qualität. Tupac ist ein wenig älter, wenn
auch immer noch am Anfang seiner Karriere, was man an den schnellen Raps
ableiten kann. Wahrscheinlich wurde die Strophe so um die 2Pacalypse Now Zeit
aufgenommen, also gut zwei Jahre nach dem restlichen Album.
Der Beat ist extrem cool, der Hook wurde aus Shock G's Kultintro von Same Somg
zusammengemixt und die Rapstrophe von 2Pac wird doppelt eingespielt, was
natürlich daran liegt, dass nicht wirklich genug Material zu dem Thema vorhanden
war um einen eigenständigen Solo Song zu fabrizieren. Mag den ein oder anderen
stören, mich nicht, ich finde es trotzdem dope.
I'm smokin' these niggas like they indo
Breakin' 'em like they windows, and still they with
Until they get a whiff of this shit that I kick
And if they ever had a notion to stop me
Shoot cha' best shot and get dropped with ya posse
~ Tupac
8,5/10
Track 10: Static Remix II
Lyrics sind genau dieselben wie im Vorgängersong, allerdings in mehrere Strophen
geteilt. Der Beat haut mächtig rein, hat weniger von einem klassischen Hip Hop
Beat als der von Static Mix I und könnte von vielen gehasst werden... Aber auch
hier gilt: mir gefällt's. Die Melodie ist genial, die Drums sehr nett, Clapping
Sounds cool gesetzt, alles optimal.
Feiner Remix, keine Frage.
8/10
Hier ist wohl noch Einiges zu sagen.
Zum einen kann man das Album natürlich nicht mit den anderen 2Pac Alben
vergleichen. Erstens natürlich nicht, weil es sich um ein Album einer
Gruppierung handelt und zweitens weil es in dieser Form auch 1989 wohl nicht das
Tageslicht gesehen hätte. Ein professionelles Projekt sieht sicherlich etwas
anders aus, auch damals in den 80ern. Musikalisch wird nicht allzu viel geboten,
der Focus sollte auf den Lyrics und vor allem deren Inhalt liegen. Inhaltlich
geben die 7 unterschiedlichen Tracks sogar mehr her als der Großteil der Songs
von All Eyez On Me. Ein unglaublicher Pluspunkt für The Lost Tapes, den diese CD
auch bitter nötig hat. Alles in allem kann man die
Gesamtwertung:
2,5/5
geben, wobei gesagt sein muss, dass nur wirkliche 2Pac Fans dieses Album richtig
genießen können und alle anderen ganz klar die Finger davon lassen sollen.
Vor allem, wenn man aus der Zeit vor Dres The Chronic keine Rap Musik gehört hat
oder hören will.
Noch ein letzter Satz für 'Pac Fans: Hören ist Pflicht und Kaufen erlaubt, da es
sich hier nicht um ein billiges Bootleg, sondern um ein Album zusammengestellt
von einem Mann, der wirklich das Recht hat die Tracks zu besitzen und zu
veröffentlichen, handelt.
|
|