2Pac Greatest Hits. Alle Tracks bis auf die vier neuen wurden von mir logischerweise schon genau unter die Lupe genommen. Da es relativ sinnlos wäre alle bereits veröffentlichten Songs hier noch einmal neu zu beschreiben beschränkte ich mich ausschließlich auf die neuen Tracks und das vorher nicht auf einem Album veröffentlichte Hit Em Up.
Noch ein Wort bevor es losgeht: Die Tracks stammen alle aus der Zeitperiode von 2Pacalypse Now bis hin zu dem Makaveli Album. R U Still Down wurde nicht berücksichtigt und Still I Rise und Until The End Of Time waren logischerweise noch nicht auf dem Markt bzw. noch nicht mal in Planung. Die vorher unveröffentlichten Tracks wurden 50-50 aufgeteilt: Es gab also 2 Songs aus 'Pacs Vor-Death-Row-Zeit und 2 Songs von Makaveli The Don himself.
CD1
Track 1: Keep Ya Head Up
Produced by D.J. Daryl
Der Song beginnt gleich mit einem großen Zapp Sample. Alle paar
Sekunden kommen wir in den Genuss eines kleinen Roger Talkbox Samples, für das
man sich nur bedanken kann. Der Chorus, von The Black Angel gesungen, ist eine
Neuaufnahme des Ohh Child Hooks von den Five Stairsteps und ist nicht nur schön
gesungen, sondern auch noch passend ausgewählt.
Der Text richtet sich ganz und gar an die Frauen, die niemals aufgeben und immer
ihren Kopf oben halten sollen, egal wie ungerecht und schlecht sie von den
Männern behandelt werden. Alleinerziehende Mütter bekommen auch hier wieder
besonders viel Respekt von Tupac, was natürlich auf seine eigene Kindheit
zurückzuführen ist. Generell sieht Tupac die Zukunft nicht gerade zu rosig. Er
kann z.B. nicht nachvollziehen, wie die Regierung genug Geld hat um Kriege zu
führen, aber nicht in der Lage ist sich um die armen Leute in ihrem Land zu
kümmern... Ich denke, 'Pac ist das nicht der einzige, der darauf keine Antwort
findet.
While the rich kids is drivin Benz
I'm still tryin to hold on to my survivin friends
And it's crazy, it seems it'll never let up, but huh
please... you got to keep your head up
9,5/10
Track 6: 2 Of Amerikaz Most Wanted
feat.
Snoop Doggy Dogg
Produced by Dat Nigga Daz
Wohl bekannt, da der Song ebenfalls ein Video besaß, das zwar selten im vollen
Umfang (also mit Biggie und Puffy Diss) ausgestrahlt wurde, trotzdem aber
ziemlich viel Airtime im TV bekam. Das erste richtige Duett von 2Pac und Snoop.
Beide wechseln sich nach ein paar Zeilen ständig ab, was den Song interessanter
erscheinen lässt. Daz ist mit seinem "Ain't Nuthin But a Gangsta Party" im Intro
und im Chorus zu hören, die Lyrics sind typisch Gangsta-Style, ebenso Daz' Beat,
dessen Klatschelement mich wirklich immer wieder flasht. Simply another classic.
They tell me not to roll with my glock so now I gotta throw away
Floatin in the black Benz, tryin to do a show a day
And wonder how I live, with five shots - niggaz is hard to kill on my block
10/10
Track 3: Temptations
Produced by Dat Nigga Daz
Temptations war mit Dear Mama und So Many Tears eine Single von Me
Against The World und ehrlich gesagt konnte ich mir lange nicht erklären warum.
Ich konnte mich nie mit dem Hook anfreunden, der quasi aus einem Erick Sermon
Sample und ausschließlich "heey-ahhheeeeeyyaayy" besteht. Dazu kommt noch, dass
Temptations ein Fuck-Song ist, also ohne wirklich tiefgehende Lyrics auskommt.
Aber er ist keiner dieser 08/15 "I'll do you" Tracks, Temptations ist definitiv
mehr. Der Beat ist wieder nicht gerade partymäßig, sondern eher geheimnisvoll
aufgebaut, was etwas Außergewöhnliches für diese Art Song ist. Wieder sind
erstaunlich oft die Leitmotive Himmel und Gott zu finden und passend dazu gibt
es auch keine expliziten Wörter, wie das sonst in "Zusammenkommsongs" der Fall
ist.
Tupac rappt hier übrigens wieder sehr auffällig in seinem Trademarkstyle, bei
dem er bestimmte Wörter bis zum geht nicht mehr streckt.
Everybody knows I'm ball-in, and to God
Gotta keep myself from fall-in, but it's hard
All the cuties know I'm under pressure, what do I do
Gettin shaky when she pull the dress up, and say it's cool
8,5/10
Track 4: God Bless The Dead
feat.
Stretch
Ein Song, der sehr viel Verwirrung auslöste. Tupac widmet den Song
anfangs einem gewissen "Biggie Smalls". Dies wurde 1998 und wird sogar teilweise
heute noch falsch aufgefasst und sogar manch Freund von Tupac (Shock G) kann den
Song nicht richtig interpretieren. Gemeint ist natürlich nicht Christopher
Wallace alias The Notorious BIG, der sich später auch Biggie Smalls nannte. Zu
diesem Zeitpunkt hatte Tupac noch kein Beef mit Biggie, was auch daran erkennbar
ist, dass Stretch gefeatured wird, der sich später ja auf Biggies Seite stellte
und zum Dank kurze Zeit später erschossen wurde.
Zum Song: Der Beat ist genial. Düster, besorgniserregend, einfach genial. Die
Kombination 2Pac/Stretch sorgte mehr als einmal für einen Klassiker und hier
sind sie zumindest wieder ganz nahe dran. Es ist deutlich zu merken, dass den
beiden 'der erste, original Biggie Smalls' durchaus am Herzen lag und trotzdem
schaffen es beide den 'G-Faktor' in dem Song unglaublich hoch zu halten und
nicht wirklich eine sehr emotionale Ebene erreichen.
Half my peers, they're stretched for years
And if I die will they all shed tears
Two to the dome, leave me alone, let me get my head clear
Paranoid got me lookin in the mirror
Behind me, life without my nine, I'd rather do the time
See I'm old enough to know that ain't no justice
Fuck the police and all the courts same way they fucked us
And why the hell am I locked in jail
They let them white boys free, we be shocked as hell
9/10
Track 5: Hail Mary feat.
Kastro & Young Noble
Produced by Hurt-M-Badd
Ich denke, dies ist der düsterste Beat den ich je gehört habe. Hurt-M-Badd hat
hervorragende Arbeit geleistet und Beat, Lyrics und Video wirken zusammen
einfach perfekt. Kastro und Young Noble rappen jeweils noch eine Strophe,
bekommen aber keinen Credit in Form von Featuringnennung. Kadafi und Fatal
steuern gemeinsam noch ein Outro bei, werden aber ebenfalls nicht im Bootleg
erwähnt.
Der Chorus des Songs ist schon legendär und wurde u.a. schon von Bug Pun in
einem seiner Hits erwähnt. Nicht umsonst nennt auch Shock G von Digital
Underground diesen Song als seinen Lieblingssong, weil er extrem kraftvoll ist.
Penitintuaries is packed with promise makers
Never realize the precious time the bitch niggas is wastin
Instuitionalized, I live my life a product made to crumble
But to hardened to smile, were too crazy to be humble
We ballin - catch me father please cause I'm fallin in the liquor store
Pass the Hennessy I hear ya callin - can I get some more?
10/10
Track 6: Me Against The World
feat.
Dramacydal
Produced by SoulShock & Karlin
Harter Bass zu einem Beat, den man nicht zu Unrecht als
Sommerbeat, der gute Laune bringt bezeichnen könnte. Wirkt irgendwie Fehl am
Platz in Verbindung zum Songtitel "Me Against The World". Dieser Widerspruch
hebt sich aber durch 2Pacs Rapstil wieder auf, da 'Pac selbstverständlich hier
mit nicht allzu düsterem und ernstem Style kommt, sondern auch durchaus einige
Lacher mit einstreut. Der Chorus ist sehr schön gesungen und passt perfekt zum
Beat. Young Hollywood (Kadafi) und Big Malc (EDI) repräsentieren hier Dramacydal,
die ihren alten Namen (Thoro Headz) mit der Aufnahme von Mutah (Napoleon)
droppten und seit Me Against The World als Dramacydal auftraten. Young Hollywood
kam damals schon erstaunlich tight und Malc rappte hier auch deutlich besser als
wir es heutzutage meistens hören.
2Pac glänzt, wie so oft, in der Abschlussstrophe und verleiht dem Song so noch
mal mindestens einen Extrapunkt. Flowtechnisch und inhaltlich absolut top. Im
Übrigen gibt es von diesem Song einen offiziellen Remix, der mir nochmal sehr
viel besser als das Original gefällt und den ich z.B. zu gerne auf Greatest Hits
anstatt dieser Version gesehen hätte. Der Remix hätte es auch auf die
Höchstwertung geschafft, hier sind "nur" 9 Punkte drin.
With all this extra stressin'
Tha question I wonder is after death, after my last breath
When will I finally get to rest due this supression
They punish tha people that's askin questions and those that possess
Steal from tha ones without possesions, tha message I stress
To make it stop study your lessons don't settle for less
Even tha genius asks questions, be gratefull for blessins
Don't ever change keep your essense, tha powers in tha people and tha politics
we address
Always do your best, don't let this pressure make ya panic and when ya get
stranded
And things don't go tha way ya planned it
Dreamin' of riches in a position of makin' a difference
Polititions and hypocrits, they don't wanna listen
If I'm insane then tha fame ain't about ta change
It wasn't nothin' like tha game
It's just me Against tha World
9/10
Track 7: How Do U Want It feat.
K-Ci & JoJo
Produced by Johnny J
Ich glaube hier muss ich nicht mehr als ein Wort sagen: Klassiker!
Deloris Tucker, youse a motherfucker
Instead of tryin to help a nigga you destroy a brother
Worse than the others - Bill Clinton, Mr. Bob Dole
You're too old to understand the way the game is told
10/10
Track 8: So Many Tears
Produced by D-Flizno
Ein Song wie If I Die 2nite, nur ohne jede
Aggression und viel intensiver. 2Pac rappt immer recht kurze Verses auf die der
musikalisch hervorragende Chorus folgt. Zum Ausgleich gibt es aber insgesamt
vier Strophen zu bewundern, welche bis zum absoluten Limit hin mit depressiven,
verzweifelten Lyrics gefüllt. Es fällt wirklich schwer auch nur irgendetwas
positives der Welt abzugewinnen während So Many Tears läuft. Tupac geht noch ein
ganzes Stück weiter als bei If I Die 2nite und sagt, dass er selbst
suizidgefährdet ist und bittet Gott geradezu ihn endlich zu sich zu holen um dem
Leid hier auf Erden ein Ende zu setzen. Inhaltlich absolut unantastbar, lyrisch
sehr gut, und musikalisch ebenfalls top (sehr schön eingesetztes Stevie Wonder
Sample).
Now I'm lost and I'm weary
So many tears, I'm suicidal so don't stand near me
My every move is a calculated step to bring me closer
To embrace an early death now there's nothin' left
there was no mercy on tha streets, I couldn't rest
10/10
Track 9: Unconditional Love
Produced by Johnny J
Alles andere als CD Qualität, aber selbst dies kann diesen Ausnahmesong nicht
zerstören. Die Qualität des Songs ist nicht mal Tapequali, was wohl daran liegt,
dass Tupac den Song nicht für sich selbst verwenden wollte, sondern ihn für MC
Hammer aufnahm, der damals ein Death Row Inmate war und diesen Song nachrappen
sollte um somit ein Comeback zu starten.
Sehr emotionale Lyrics, eigentlich kaum zu glauben, dass Tupac ihn nicht für
sich selbst verwenden wollte. Wunderschöner Beat von Johnny J und ebenfalls
perfekter Backgroundgesang.
And my mission is to be more than just a rap musician
The elevation of today's generation if I could make 'em listen
Prison ain't what we need, no longer stuck in greed
Time to plan, strategize, my family's gotta eat
10/10
Track 10: Trapped
Produced by Underground Railroad
Coole Bassline, nett ausgeschmückter Chorus, in dem auch Shock G zu Wort kommt
und eine hörenswerte Story von Tupac erzählt und ursprünglich von Ray Luv
geschrieben, der den Song nicht mochte, ihn in den Müll warf bevor Tupac das
Ganze überarbeitete und eine Single daraus machte.
Tupac zeigt die ungerechte Behandlung durch die Polizei auf und macht
unmissverständlich klar, dass es so nicht weitergehen kann und wird.
Auch wenn der Beat nicht wirklich viel Abwechslung außer des Chorus bringt
halten die Lyrics einen ohne Probleme bei Laune und das Mitrappen ist bei Beginn
der ersten Strophe quasi Pflicht.
You know they got me trapped in this prison of seclusion
Happiness, livin' on tha streets is a delusion
Even a smooth criminal one day must get caught
Shot up or shot down with tha bullet that he bought
8/10
Track 11: Lief Goes On
Produced by Johnny J
Fragt mich nicht wieso, aber ich fühle Life Goes On bis zum heutigen Tag nicht
richtig. Ob es nun am extrem einfallslosen Einsetzen des Beats liegt oder sonst
irgendwelche Gründe hat, ich kann es euch nicht sagen. Die Lyrics sind emotional
und handeln davon wie Tupac sich seinen Tod vorstellt, was er sich wünscht für
seine Beerdigung und ist auch an Kato gerichtet, dem schon "How Long Will They
Mourn Me" gewidmet war. Im Chorus wird Tupac von Backgroundsängerinnen
unterstützt und der Beat ist auch nicht wirklich als schlecht zu bezeichnen,
aber irgendwie will der Funke nicht überspringen.
Give me a paper and a pen so I can write about my life of sin
A couple bottles of Gin incase I don't get in
8/10
Track 12: Hit 'Em Up
feat.
Outlawz
Produced by Johnny J
Get Money, Get Money...
So was wie DER Diss Song aller Zeiten. Unglaublich populär, unglaublich
bekannt, unglaublich gut. 2Pac, Fatal, Kadafi und Edi reißen Biggie, Puffy und
das damalige Bad Boy Camp inklusive Mobb Deep auseinander. Die Punchlines sind
nicht unbedingt die Krone der Schöpfung, die Emotionen machen diesen Song so
"untouchable". Tupacs Hassexplosion am Ende des Songs dürfte selbigen wohl am
besten beschreiben. Das Don't Look Any Further Sample sorgt dafür, dass wirklich
jeder sofort was mit dem Beat anfangen kann und hat sicherlich einen großen
Anteil an dem Erfolg des Songs.
Peep how we do it, keep it real, it's penintentiary steel
This ain't no freestyle battle, all you niggaz gettin' killed, with your mouths
open
Tryin' to come up off of me you and the clouds hopin', smokin' dope
It's like a Shermine niggaz think they learned to fly
But they burn mutha-fucka you deserve to die
Talking about you gettin' money but it's funny to me
All you niggaz living bummy while you fuckin' with me
10/10
CD2
Track 1: Troublesome '96
Produced by Johnny J
Und gleich der zweite und somit letzte unveröffentlichte Makaveli Track
auf dem Greatest Hits Album und gleich sei gesagt, dass auch dieser nicht zu
unrecht hier zu finden ist. Troublesome '96 ist die sehr viel härtere und
aggressivere Neuauflage des Songs 'Troublesome', welcher auf dem How To Be a
Player Soundtrack erschienen ist. Cooler Beat über den Tupac in unnachahmlicher
Art und Weise flowt. Der Hook hat extremes Kultpotential, bei all seiner
Einfachheit.
Das einzige, was stört bei dem Track ist die Tatsache, dass Tupac zensiert
wurde. So rappt 'Pac das "Undercover agents die by the random shots" wurde mit
"Outlawz, Motherfuckers die by the random shots" ersetzt, was nicht wirklich
passt und bei genauem hinhören deutlich auffällt. Allerdings fällt dies nicht
ins Gewicht, wenn man die europäische Version von Greatest Hits besitzt, da man
nur bei der US Version derart übervorsichtig war.
Niggas talk a lot of shit but that's after I'm gone
Cause they fear me in the physical form
Let it be known, I'm troublesome
10/10
Track 2: Brenda's Got a Baby
Produced by Underground Railroad
Wenn man die Mainstream 'Pac Fans fragt welcher Song ihr Lieblingssongt von
2Pacalypse Now ist (sofern sie überhaupt schon mal von dem Album gehört haben)
werden wohl 90% antworten Brenda's Got a Baby. Der Beat ist radiofreundlicher
als der Rest vom Album, der Chorus sicherlich auch, aber die Lyrics sind
vielleicht zu niveauvoll und schwer für das "hey, wir sind hip, unsere
Gesellschaft ist cool und generell rult alles" Weltbild der Charthörer. 'Pac
erzählt die Geschichte von der 12 Jahre alten Brenda, die etwas zurückgeblieben
ist, aus katastrophalen familiären Verhältnissen kommt und trotzdem ein Baby
bekommt, was sie später dann sogar in einen Müllcontainer wirft...
Sehr sozialkritischer Text, extrem viel Emotionen in Tupacs Stimme und
vielleicht der Song, der dem Album zu Gold verhalf. Trotz allem ist er nicht
mein Fav auf der CD, auch wenn er ohne Frage ein Highlight ist.
Brenda got herself a boyfriend, her boyfriend was her cousin, now lets watch
tha joy end
She tried to hide her pregnancy, from her family
Who didn't really care to see, or give a damn if she
Went out and had a church of kids as long as when tha check came they got first
dibs
8,5/10
Track 3: I Ain't Mad At Cha
Produced by Daz Dillinger
Absoluter Klassiker. Emotionale Lyrics, geniale Überlieferung, wunderschön
gesungener Chorus des damals 17jährigen Danny Boys.
Tupac rappt über einen Freund, der sich extrem verändert hat seit ihrem letzten
Treffen. Obwohl sie nun jetzt nicht mehr viel gemeinsam haben ist Tupac ihm
nicht böse und hat weiterhin Liebe für ihn übrig. Ob und wen Tupac genau meint
ist bis heute nicht klar. Es gibt einige Möglichkeiten. Eine davon ist, dass
Tupac über sich selbst rappt, was an einigen Stellen zwar nicht wirklich passen
würde, trotzdem aber nicht auszuschließen ist.
So many changed on me, so many tried to plot
That I keep a glock beside my head, when will it stop?
Till God return me to my essence
Cause even as a adolescents, I refuse to be a convalescent
10/10
Track 4: I Get Around
feat.
Digital Underground
Produced by The D-Flow Production Squad
Der Hit, der Strictly 4 My N.I.G.G.A.Z. zu Platin verhalf. Von vorne bis
hinten ein absoluter Klassiker. Party Beat, genial flowender 'Pac und dazu noch
Shock G und Money B. Mr. Jacobs bringt den Hook in seinem typischen Halbgesang,
die Lyrics handeln allesamt von Bitches, die sich nicht sonderlich viel
Hoffnungen auf eine Beziehung mit dem Underground machen sollen, da die Jungs
eben ständig auf Achse sind und nichts Festes wollen.
Dazu gab’s dann damals noch ein witziges Video und fertig war die Mega Single.
'Pac wurde quasi mit I Get Around richtig zum Star.
Fingertips on the hip says I tip
Gotta get a tight grip, don't slip
Loose lips, sank ships, it's a trip,
I love the way she licks her lips
See me jockin', put a little twist in her hips
10/10
Track 5: Changes
Ein Piano ertönt, welches Klänge von Bruce Hornsbys "That's Just The Way
It Is" spielt. Ein paar Uhhhs, Ahhhs und Yeaahhhs von dem Hooker und der
eigentliche Beat setzt ein. Ich bin geschockt und denke mir "WTF?!". 2Pac
beginnt zu rappen und ich bin den Tränen nah. Unglaublich emotionale, sinnvoll
und tiefgängige Lyrics, die es eigentlich verdient haben, dass man ihnen einen
Altar gebaut. Gepaart mit einem Uptempo-Pop Beat und einem Hook, den Puffy nicht
anders eingesetzt hätte. Unglaublich...
6,5/10
Pronce: Umstrittenheit
hin oder her: Wie viele Songs gibt es, die so verhasst sind, und gleichzeitig
von anderen bis heute hin vergöttert werden? Mir fallen kaum welche ein, doch
auf einen Track komme ich immer wieder zurück..... Zu allererst ein wenig
Ursachenforschung: Warum ist dieser Song derart umstritten? Es könnte daran
liegen, dass er wie so viele seiner Vorgänger und Nachfolger nur
zusammengebastelt wurde. Da nahm man Bruce Hornsbys weltbekanntes Piano Riff und
schnitt sich ein Scheibchen des Hooks ab, dazu 'Pac Verses (u.a. von R U Still
Down's "I Wonder If Heaven Got A Ghetto") und packte es darüber - fertig war der
Nummer Eins Hit aus den USA bzw. die Nummer zwei aus Deutschland. 'Pac Fans
berufen sich in erster Linie darauf, dass dieser Beat nicht tupacgetreu ist und
er selbst diesen Song so niemals veröffentlicht hätte. Dazu kommt sicherlich der
Erfolg dieses Tracks und die Tatsache, dass es immernoch der meistgespielte
Tupac Classic in Radio und TV ist. Ich möchte mich nicht festlegen. Was ich
weiß: Die Lyrics sind das deepeste und schönste, was ich je gehört habe. Über
den Riff lässt sich streiten, so gesehen ist er weltberühmter Pop, aber er ist
wertvoll und passt zum Track. Hook und Backvocals werden von einem creditlosen
Sänger gebracht und der Song ist perfekt. Würde man eines der aufgezählten
Faktoren herausnehmen, dann würde dieses Gesamtkunstwerk wie ein Kartenhaus
zusammenfallen. Ob es Kritikpunkte gibt? Hier und da, aber das sollte aus reiner
Subjektivität heraus jeder für sich selbst entscheiden. Ich für meinen Teil
fühle diesen Song trotz aller Gegenstimmen und bin froh damit nicht alleine zu
stehen.
10/10
And still I see no changes, can't a brother get a little peace?
There's war on the streets and the war in the Middle East
Instead of war on poverty they got a war on drugs so the police can bother me
And I aint never did a crime I aint have to do but now I'm back from the locs
givin back to you
Track 6: California Love
feat. Dr Dre & Roger Troutman
Produced by Dr. Dre
Dre haut einen Haufen Samples in den Beat, beide kicken jeweils eine Strophe
ohne auch nur den Versuch zu machen dem Song einen Sinn außer "Party" zu geben
und die absolute Legende Roger Troutman bringt den Hook und das Break. Fertig
ist der ultimative Sommerhit.
Ich weigere mich hier aber strikt die Höchstwertung zu geben, weil wir bei der
Originalversion, die für Greatest Hits verwendet wurde, einfach viel zu wenig
Roger zu hören bekommen.
But give me that bomb beat from Dre, let me serenade the streets of L.A.
From Oakland to Sacktown, the Bay Area and back down
Cali is where they put they mack down - Give me love!
8/10
Track 7: Thug Life - How Long Will They Mourn Me
feat. Nate Dogg
Produced by Warren G & Nate Dogg
Gut, was soll man groß zu dem Song noch sagen?
Ein absoluter Klassiker und einer der Tribut Songs überhaupt. Wie schon man Pour
Out A Little Liquor kann man förmlich den Schmerz in Tupacs Stimme fühlen, Nate
Dogg bringt einen Hook wie er passender nicht sein könnte und Warrens Beat ist
auch ohne Rap für sich selbst ein Klassiker. Das einzig, was mich etwas stört
ist, dass Mopreme nicht vertreten ist, aber dies kann dem Song auch nicht die
sicheren 10 Punkte nehmen.
It's kinda hard to be optimistic
When your homies lyin dead on the pavement twisted
Y'all don't hear me doe, I'm trying hard to make amends
But I'm losin all my muthafuckin friends
10/10
Track 8: Toss It Up feat.
Aaron Hall, Danny Boy & K-Ci & JoJo
Produced by Dametrius Ship & Reggie Moore
Der Beat kommt jedem bekannt vor, da er von Blackstreets "No Diggity"
geklaut ist. Der Grund dafür wird jedem spätestens bei der zweiten Strophe
Makaveli bzw. dem Outro klar sein.
'Pac rappt die erste Strophe, in der es nur um Sex geht. Also das typische RnB
Thema, nur nicht gerade in typischer RnB Manier was Härte und Ausdruck der
Lyrics angeht. Nach dem Don darf Danny Boy seinen Part singen, welcher quasi
denselben Inhalt hat wie die Folgenden von den schon etablierten RnB Stars JoJo,
K-Ci und Aaron Hall. Makavelis zweite Strophe ist ein einziger Diss in Richtung
Dr Dre, welcher damals nicht mehr gerade hoch in Tupacs Kurs stand, da Tupacs
Freund Snoop Dogg extrem im Regen stehen gelassen hat nachdem Dre selbst Death
Row verlassen hatte.
No longer Dre Day, arrivederci
Blown and forgotten, rotten for plottin child's play
Check your sexuality, as fruity as this Alize
Quick to jump ship, punk trick, what a dumb move
Cross Death Row, now who you gon' run to?
10/10
Track 9: Dear Mama
Produced by Tony Pizarro
/
Co-Produced by
DF Master Tee & Moses
Wenn man eigentlich glaubt emotionaler geht es nicht mehr kommt 2Pac mit einem
Song für seine Mutter. Ich möchte diese Passage gerne mit einer Aussage von
seiner Mutter, Afeni Shakur, beginnen, die bzgl. Dear Mama sagt, dass sie jedes
Mal wenn sie den Song hört zu weinen beginnt. Und nicht, dass es mit der Zeit
abflaut, es wird immer intensiver. Ich kann Afeni in diesem Punkt sehr gut
verstehen. Es muss unglaublich weh tun diese größte aller möglichen
Liebeserklärungen im emotionalsten und ehrlichsten Song, den je jemand
veröffentlicht, zu genießen, da dieser Song immer wieder an den unüberwindbaren
Verlust Tupacs erinnert.
And all my childhood memories... are full of all tha sweet things ya did for
me
And even though I act crazy, I got to thank tha Lord that ya made me
There are no words that can express how I feel
Ya never kept a secret, always stayed real
And I appreciate how ya raised me... and all tha extra love that ya gave me
I wish I could take tha pain away
If you can make it through tha night, there's a brighter day
Everything'll be alright if ya hold on
It's a struggle, everyday gotta roll on
And there's no way I can pay ya back
But my plan is to show ya that I understand
You are appreciated.......
10/10
Track 10: All About U feat.
Fatal, Kadafi, Nate Dogg & Top Dogg
Produced by Johnny J & 2Pac
Nate mach das, was er quasi immer macht bei Gastauftritten: er singt den Hook.
Fatal und Kadafi flowen um die Wette während 2Pac auch mit Sicherheit nicht
seinen schlechtesten Tag erwischt hat. Gepaart mit einem leichten Johnny J/Party
Beat und einem coolen Video hat man die nächste Hitsingleauskopplung. Naja,
jetzt fragt mich nicht wieso Death Row das Video nicht 1996 veröffentlicht hat.
Vielleicht wollte 'Pac einfach All Eyez On Me ein Ende setzen.
2Pac rappt übrigens über eine Frau, die er davon überzeugen will ihre Zeit mit
ihm zu verbringen.
Zum Re-Release des Songs 1998 war Snoop Doggy Dogg längst weg von Death Row und
man hatte mit YGD Tha Top Dogg einen Rapper verpflichtet, dessen Aufgabe es war
Snoops Platz einzunehmen. Logischerweise schaffte er dies nicht, durfte aber
hier trotzdem mal eine Strophe zum Besten geben. Man kann es verkraften.
You couldn't hold me back, it'd take a fatter track
A lyrical attack perhaps it was a visual bluff
When I started to snaps all your rode 'em swoll
Straight in control, flows'll fold, while hoes cold stroll ~ Kadafi
8,5/10
Track 11: To Live & Die In L.A. feat.
Val Young
Produced by QD3
To Live & Die In L.A. war wohl ohne Zweifel einer der zwei kommerzielleren Songs
auf dem Makaveli Album (zusammen mit Toss It Up). Auf dem Greatest Hits Album
ist dies natürlich gänzlich anders, aber dies ändert nicht wirklich etwas an der
Wirkung des Tracks.
Der Song zeigt deutlich, dass sich Tupac in L.A. verliebt hatte und die gesamten
Lyrics loben L.A. in höchsten Tönen, auch wenn nicht alles optimal läuft in L.A.
Der "Engel" Val Young, wie Tupac sie durch das gesamte Lied bezeichnet, singt
wunderschön den Chorus und rundet somit mit QD3s wundervollem Beat einen
weiteren Top Track fürs Radio ab.
I love Cali like I love woman
Cause every nigga in LA got a little bit of Thug in him
We might fight with each other, but I promise you this
We'll burn this bitch down, get us pissed
To live and die in LA
10/10
Track 12: Heartz Of Men
Produced by DJ Quik
2Pac + Quik = Fire. So simpel und doch verdammt richtig ist die Gleichung. Tupac
beginnt den Song indem er darüber redet, dass man immer ein Auge auf seine
Freunde und Feinde werfen soll. Normalerweise sind wir das von 'Pac eher im
Outro gewöhnt, aber ein bisschen Variation muss sein.
Ich liebe den Beat einfach, er bangt ohne Frage. Der Chorus ist wunderschön
gestaltet und während den Strophen hat Quik einfach die perfekte Basis
geschaffen für 2Pacs Raps. 'Pac lässt sich natürlich nicht zwei Mal einladen und
flowt besonders in Strophe eins ohne Anfang und Ende.
Schönes Ende für diese Zusammenstellung.
And every breath I breathe until the moment I'm deceased will be another
moment ballin' as a G
I rip the crowd, then I start again, internally I live in sin until the moment
that they let me breathe again
The heartz of men
10/10
Ein 2Pac Greatest Hits Album zusammenzustellen muss eine unglaublich schwere
Aufgabe gewesen sein. Ich bezeichne diese Aufgabe auch gerne als "unlösbar" und
logischerweise hätte ich liebend gerne viele weitere Songs auf diesem Album
gesehen.
Der Mainstream Fan wird auf jeden Fall bestens bedient und kann bedenkenlos
zugreifen.
Gesamtwertung: 5/5