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Künstler: 2Pac Album: Better Dayz Plattenfirma: Amaru/Death Row Review geschrieben von Thaq
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2Pac, Better Dayz. Das aktuellste und vielleicht letzte 2Pac Solo-Album aus seiner Death Row Zeit. Die Erwartungen nach Until The End Of Time waren mehr als gemischt. Ein Teil der Fans war enttäuscht von schwachen Beats, Gastauftritten und vor allem von billig wirkenden Hooks. Der andere Teil konnte gut und gerne mit Until The End Of Time leben, auch wenn sich im Endeffekt alle einig waren, dass mehr drin gewesen wäre.
Wir können eigentlich nur hoffen, dass der Albumtitel wörtlich genommen wurde und uns Amaru und Death Row wirklich bessere Tage bescheren werden. Als ich dies hier schreibe wird es noch über einen Monat dauern bis 'Better Dayz' hier in Deutschland erscheinen wird. Dennoch möchte ich das Intro heute schon fertig stellen, da sich die Erwartungshaltung bis zum Release wohl kaum verändern wird. Einzig ein paar Kommentare zur Präsentation werden am Tag der Veröffentlichung noch hinzugefügt werden. Ich persönlich habe, wie von jedem Tupac Album, hochgesteckte Ansprüche. Wenn ich dies konkretisieren müsste wäre die Antwort: "Ich erwarte die Höchstwertung. Nicht weniger und mit etwas Glück bekommen wir noch viel mehr als nur ein 5* Album."
Genug der Vorworte, beginnen wir mit der Analyse der zwei CDs... in etwas mehr als 30 Tagen.
Der Monat ist vorbei, ich halte das Album in meinen Händen und werde gleich mit dem Review beginnen. Ein paar Worte zum Design: Wir haben ein 'echtes' Tupacbild älteren Datums auf dem Cover, welches in Silbertönen reflektiert. Das Booklet wird ausgeklappt und erscheint im gleichen Silberton. Das Backcover ist ebenfalls sehr schön gestaltet. Mir gefällt das Artwork sehr viel besser als das von Until The End Of Time, aber das hat wenig zu sagen
CD 1
Track 1: Intro
Produced by 7 Aurelius
Endlich mal wieder ein richtiges Intro für ein Tupac Album. Eine
Reporterin steht am Sunset Blvd und berichtet von vielen Tupac Fans, die dort um
0 Uhr darauf warten, dass das Album veröffentlicht wird. Sie wirft die Frage in
den Raum, wo diese ganzen Songs sechs Jahre nach dem Tod Tupacs noch herkommen
und berichtet davon, dass Tupacs Musik weiterhin großen Einfluss auf die Leute
hat und der Inhalt seiner Lyrics immer noch aktuell ist. Wahre Worte. Die Fans
beginnen mit dem Countdown, der einen schönen Übergang zum Opener, Still Ballin,
darstellt.
ohne Wertung
Track 2: Still Ballin
feat.
Trick Daddy
Produced by Frank Nitty
Dass Trick Daddy einen Gastauftritt hat lässt darauf schließen, dass er in den
Song gemixt wurde. Natürlich ist dem so, auch wenn man auf Seiten Amarus
versuchte dies zu vertuschen. In Tupacs zweiter Strophe rappt er über seine
Homies vom (Dogg) Pound und erwähnt dann plötzlich Trick, wobei er das Trick
seltsam überbetont. Keine Frage, dass Tupac im Original an dieser Stelle den
Namen eines Dogg Pound Affiliates (Kurupt) nannte und sie Trick aus einem
anderen Song in Still Ballin mixten. Außerdem wurden am Ende des Songs wohl noch
einige Shoutouts an das Dogg Pound aus dem Song genommen. Das kann einige Leute
stören, meiner Meinung nach ist es OK, vor allem da es musikalisch passt und
wenn Daz Dillinger derjenige sein soll, der die Props bekommt, kann ich diese
Entscheidung nur befürworten.
Nun wirklich zum Song: Auch wenn er Still Ballin heißt hat er relativ wenig mit
seinem Vorgänger, Str8 Ballin, zu tun. Still Ballin ist um einiges schneller und
aggressiver. Tupac geht sofort in die Vollen, Trick Daddy kommt mit seinem
anfangs schwer verständlichen Style gottseidank dennoch überraschend gut und ist
dem Song kein Hindernis. Die Production ist absolut top und eines Bangers wie
diesem würdig. Dass der Song nur unter drei Minuten lang ist und Tupacs zweite
Strophe extrem kurz ist führt lediglich dazu, dass man ihn am liebsten 15 Mal
hintereinander hören will.
Im direkten Vergleich mit Until The End Of Time, genauer gesagt Ballad Of a Dead
Souljah, liegt Still Ballin klar vorne.
Ride, pass by while these
niggaz wonder why
I got shot, I didn't die, let em see who's next to try
Did I cry? - hell naw nigga tears shed
For all my homies in the pen', many peers' dead
Niggaz Still Ballin'
~ 2Pac
9/10
Track 3: When We Ride On Our Enemies
Produced by Briss
Wir alle kennen das Original, wir alle wissen, dass No Limits C-Murder es
unverschämt geklaut hat und es demnach in ähnlicher Form nicht mehr
veröffentlicht werden konnte. Ein Mal im Leben muss ich sagen, dass ein
No Limit Soldier etwas Gutes gemacht hat, denn dieser Song gefällt mir sehr viel
besser als das Original. Der Beat ist up to date, der unpassende Hook vom
Original ist verschwunden und einem extrem genialen Instrumentalpart gewichen
und nicht zuletzt kommen Tupacs Raps perfekt über den Beat. Eine eingestreute
Explosion in Strophe eins sorgt für Gänsehaut und Glücksgefühle. Dass der Song
Tupacs sogenannten Feinden gewidmet ist dürfte klar sein. So disst 'Pac u.a. die
Fugees und Mobb Deep, wobei er bei letzteren deutlich über die Strenge schlägt
und Prodigy auf seine Sichelzellenanämie "aufmerksam macht".
Vergleich mit Fuck Friendz? - Screw you, dies ist eine ganz andere Welt, das ist
ein richtiger 2PAC Song!
Come take a journey
through my mind's eye
You crossed the game, don't explain nigga, time to die
Say goodbye, watch my eyes when I pull the trigga
So right before you die, you pry before a bigger nigga
Now dry your eyes ~ 2Pac
9/10
Track 4: Changed Man feat.
T.I.
Produced by Jazze Pha
Neu, ungehört, geremixt, gut!
Sehr netter Beat von Jazze Pha, von dem wir noch einiges zu hören bekommen
werden im Laufe des Albums, über den 'Pac perfekt flowt. Dass Tupac sich im
Laufe der Zeit verändert hat ist offensichtlich und dass er dies in einem Song
verarbeitet eigentlich schon längst überfällig. Relativ oft bekommt man hier
M.O.B. (Member Of Bloods, Money Over Bitches... entscheidet selbst) zu hören,
was natürlich nicht unbedingt verwunderlich ist, denn wenn
man den M.O.B. Lebensstil verfolgt kann man davon ausgehen, dass sich sein Leben
erheblich verändert. T.I. (oder auch T.I.P., welcher schon einige Male mit Jazze
Pha zusammengearbeitet hat und deswegen wohl hier den Platz neben Tupac bekommen
hat) rappt etwas am Thema vorbei und bringt nur typische Gangstalyrics über
Glocks etc.
Zum Glück lässt 'Pac dies nicht so stehen und legt noch eine gute Strophe nach.
Westcoast Feeling, Lyrics mit Inhalt, gut gesungener Hook - viel mehr kann man
nicht erwarten.
I hit the charts like a
stick up kid
Number 1 in the nation, I fucked the world, the judge gave me probation
Face with incarseration, move tapes like it's big weights slangin' to the whole
nation
~ 2Pac
9/10
Track 5: Fuck Em All feat.
Outlawz
Produced by Johnny J
*That's right bitch, fuck em all!*
Catchiges Sample, was im Mix mit Noble den Hook ergibt. Tupac 'grüßt' Biggie im
Intro und wirft ihm dann auch gleich zu Beginn eine Zeile vor die Füße, was
diesen Song scheinbar zu einem illen Mix zwischen Party- und Diss-Song macht. Es
fällt nicht wirklich schwer sich Tupac im Studio vorzustellen als er diesen Song
aufnahm: Mit Sicherheit nicht mehr nüchtern und absolut von der Musik in einen
Bann gezogen brennt er seine zwei Strophen nieder. Zwischen den zwei 2Pac
Strophen hören wir zum ersten Mal auf dem Album Kadafi und EDI, welche sich
nicht bestimmten Zielen in Form von Personen widmen, sondern einfach allgemein
sagen "FUCK EM ALL!". Tupac wird in seiner zweiten Strophe stellenweise ziemlich
hart und hässlich ohne jemanden persönlich zu attackieren. Es folgen nur noch
Ministrophen von Young Noble, welche sich genial an 'Pacs Verse anschließt,
Napoleon und Kastro, wobei letzterer eine etwas längere und wohl auch die beste
Outlawz Strophe nach Makaveli und Kadafi kickt.
Know I can make it
happen, my rappin' is similar to muthafuckas when they scrappin'
BLASTIN' watch 'em back up, Notorious Biggie Killer, affiliation with Death Row
Niggaz get they caps peeled back, fool this the westcoast
~ 2Pac
9,5/10
Track 6: Never B Peace
feat.
Kastro & EDI
Produced by Frank Nitty
Wer jetzt das Western Feeling des Originals erwartet wird anfangs
wohl etwas enttäuscht sein, aber ehrlich gesagt gefällt mir diese Version noch
um einiges besser als die gebootleggte. Der Beat ist um einiges düsterer
und extrem stimmungsvoll, die Raps passen sehr gut dazu und Kastro glänzt wie
selten. Nachdem alle Beteiligten ihre Strophen gebracht haben, wobei auch EDI
nicht enttäuscht, allerdings auch nicht mit den Cousingespann mithalten kann,
kommt es zum ersten Mal zu den bekannten Reden, die Tupac oft am Ende des Songs
abhielt. Dass wir alle gerne Frieden haben würden ist relativ klar und
offensichtlich, realistisch gesehen muss man jedoch sagen, dass es nie den
absoluten Frieden geben wird. So sehen das zumindest die Outlawz und man kann
ihnen nur schwer widersprechen. Erst recht, wenn man seinen Standpunkt
musikalisch so schön vertritt.
So many bodies droppin',
it's gotta stop
I wanna help, but still I'm steppin', keep my weapon, must protect myself
The promise of a better tomorrow ain't never reach me
Plus my teachers was to pertified in class to teach me
~ 2Pac
9,5/10
Track 7: Mama's Just a lil Girl
Produced by KP
Lehnt euch zurück, lasst euch vom Beat verzaubern (wunderschön und doch
einer der schnelleren Sorte) und hört am Besten noch zu, was Tupac zu sagen hat.
Tupac erzählt die Geschichte von einem 15jährigen Mädchen, deren Leben eine
dramatische Entwicklung nimmt. Eine bewegende Geschichte, eindrucksvoll und
treffend vermittelt - Mama's Just a Lil Girl schlägt in Punkto Dramatik in
dieselbe Kerbe wie Wonder Why They Call U Bytch und Brenda's Got a Baby mit
Einflüssen aus Songs wie Baby Don't Cry. Nur dass es mich musikalisch noch mehr
überzeugt. Besonderes Augenmerk verdienen noch die Worte, die Tupac im Outro des
Songs an uns richtet. Hört zu, lernt etwas und lasst euch von Tupac in seinen
Bann ziehen.
So weit und wohl auch generell (einer) der beste(n) Song(s) auf dem Album.
At 16, what a beautiful
thing
The very essance of a jet black ebony queen
And who can tell she get pregnant at an early age
She didn't listen, had sex watch her bearly raise
Got violated by someone she dated
If this is fate I hate to see the seeds that she created
~ 2Pac
10/10
Track 8: Street Fame
Produced by Briss
Der neue Street Fame Beat kommt mit einem der besten, gefährlichsten und
bedrohensten Piano Samples daher, die ich je gehört habe. Erinnerungen an Made
Niggaz kommen schnell hoch. Ein extrem dunkler Song, der den Zuhörer sofort in
seinen Bann zieht und bei dem Tupac lyrisch noch einiges mehr bringt als bei der
Großzahl seiner Songs. Makaveli The Don controls your brain while you
listening to this Outlaw ish...
Der Vergleich mit Thug Lifes Original Street Fame, auf dem Tupac nicht mal zu
hören ist, ist eine absolute No Show, denn die Better Dayz Version ist ein
atmosphärisches Meisterwerk, das bereits jetzt unantastbar ist. Die teilweise
recht unfreundlichen Zeilen gegen Lil Kim, Deloris Tucker usw. sind übrigens
alle weiterhin im Song vertreten. Turnin' up my headphones a little bit... more...
Spannung und Stimmung pur, untouchable.
Temprature rises as
niggaz blinded by my lyrical disguise
No time to plot retreats, niggaz shiver and die
Multiple rounds found laced in his body and face
Wrapped in plastic, the acid earased all traces
~ 2Pac
10/10
Track 9: What'cha Gonna Do feat.
Kastro & Young Noble
Produced by EDI
What'cha Gonna Do ist auch unter dem Namen Fright Night bekannt und 'Pac Fans
werden sicherlich wissen, dass Storm in diesem Song gefeatured wird. Nun
seitdem Storm offensichtlich nicht mehr wirklich vor hat professionell zu rappen
und ohnehin ihre Strophe hier nicht unbedingt Gotteswerk war, kann ich sehr gut
mit dem Ersatz in Form von Kastro und Young Noble leben. Vor allem, nach dem ich
ihre gemeinsame Strophe das erste Mal hörte. Inhaltlich kann das Ganze natürlich
nicht mit dem Vorgänger mithalten und auch lyrisch ist 'Pac bis auf ein paar
Stellen nicht mehr so anormal gut drauf, aber das heißt längst nicht, dass sich
What'cha Gonna Do nicht hören lassen kann. Sicherlich hat 'Pac nie über einen
solchen Beat gerappt und der Style entspricht eher dem Style der Outlawz als dem
von 2Pac, aber das ändert nichts daran, dass der Song gut ist. Der Gastauftritt
ist absolut überzeugend und ich mag den rawen Outlawz Sound.
Got my nigga 25 to life,
stressed out
Tryin' to have all the better things in life
When Makaveli, a born leader 10 millimeter
Changing niggaz future like a shizophrenic palm reader ~
2Pac
8/10
Track 10: Fair Xchange
Produced by Jazze Pha
Jazze Pha die Zweite. Jazze begrüßt uns gleich mit dem "izzle-Slang" und gibt
Tupac und den 'lawz Props als Einstimmung auf den absoluten Vorzeigepartytrack
von Better Dayz. Jazzes Beat ist mit ziemlicher Wahrscheinlichkeit der
beste Partybeat, der seit "All Eyez On Me" auf einem 2Pac Album zu hören war und
als ob das noch nicht genug wäre, bringt Pha auch noch den catchigen Chorus.
Tupac flowt als hätte er seit frühesten Kindertagen nichts gemacht außer geübt,
die Lyrics lassen logischerweise Tiefgründigkeit vermissen, was aber bei einem
Fuck-Song keine großartige Überraschung ist. Ich liebe den Song, er macht
einfach gute Laune.
Now your attitude ain't
realistic
Yeah it's true, I'm gettin' pussy but baby you gettin' dick
And since you bein' laced with the penetration
It's only right to show a form of appreciation
~ 2Pac
9/10
Track 11: Late Night feat.
Fatal & Kadafi
Produced by DJ Quik
Wenn es jemals einen Preis gab für den stimmungsvollsten Beat hätte Quik ihn mit
Late Night sicherlich gewonnen. Sobald die Melodie einsetzt und man die
Augen schließt sieht man nur noch die Nacht, eine große City, große
Neonwerbetafeln und irgendwo dazwischen Tupac, die Outlawz und DJ Quik durch die
Straßen fahren. Quik hat auch den Hook sehr schön mit gescratchten Samples
gestaltet und lieferte 1996 einfach nur hervorragende Arbeit ab, denn der Song
wurde in der Originalversion mit Fatal und Kadafi belassen, obwohl er genau so
schon auf Death Rows Chronic 2000 Compilation veröffentlicht wurde. In
Anbetracht der Tatsache, dass diese sich allerdings kaum verkaufte und dieser
Song absolut verschenkt darauf war ist diese Wiederveröffentlichung mehr als gut
nachvollziehbar. Fatals und Kadafis Strophen brennen sich genauso wie die zwei
Don Strophen in das Gedächtnis eines jeden Zuhörers ein und lassen einfach
keinen Spielraum für Bewertungen.
Money and multiple
gunshots are shown, large amps are blown
Niggaz in low-lows, pursuin' mo' hoes, then go home
The life of a california star
And when you see me in the drop-top Jag', how many niggaz wanna be me?
~ 2Pac
10/10
Track 12: Ghetto Star feat.
Nutt-So
Produced by GO Twice
Ghetto Star ist ziemlich sicher der gewalttätigste und hässlichste Song
Tupacs und wer würde sich da besser als Guest Appearence eignen als Nutt-So?
Jeder, der The Movie gehört hat wird sagen können, dass Nutt-So nicht umsonst
das Wort "nut" in seinem Namen trägt. Wenige Leute legen so viele Leute um wie
er in seinen Songs und er schlägt auch manchmal weit über die Strenge des
Tolerierbaren. Damit ist er die Idealbesetzung für diesen Track, da Tupac
mit Lyrics wie "Witness my enemies die when I ride by / They shouldn't have
tried me / Send they bodies to they parents up north with they faces, they
wrists and they nuts cut off" kommt. So was kommt eben im Leben eines Ghetto
Stars vor und das scheint Grund genug zu sein es in dieser Art und Weise
auszuführen.
Der Beat ist eher minimal und düster gestaltet, was sehr gut zu dem Song passt
und Danny Boy begleitet Nutt-So und 2Pac den ganzen Song über mit seinem tighten
Backgroundgesang. Einen Hook gibt es nicht, Tupac und Nutt-So kicken jeweils
ihre zwei Strophen ohne Pause. Im Outro kann man noch Tupac "It's the Don
Makaveli... fuckin' with this wicked ass nigga Nutt-So" sagen hören, was darauf
schließen lässt, dass diese Version hier in der Tat das Original und die vorher
gebootleggte Version mit Bad Azz ein Remix ist.
I see bodies gettin'
splashed with acid
Two shots rang from the plastic glock, wrapped in plastic
Buried them bastards, time to notify his family
Shit, ain't nothin' left to be identified
~ 2Pac
9/10
Track 13: Thugz Mansion (Acoustic)
feat.
Nas
Produced by Claudio Cueni & Michael Herring
Nas auf einem 2Pac Album... das war vor einigen Jahren noch schwer vorstellbar,
wurde aber immer wahrscheinlicher mit der Zeit, denn Nas gibt Tupac immer wieder
Props und von allen Seiten wurde berichtet, dass Tupac und Nas ihr Beef
gesquasht haben am 6. September 1996.
Wie man am Titel schon ableiten kann ist das hier nicht die eigentliche Single
Version. Der "Beat" besteht ausschließlich aus einer Akustikgitarre, kein
Schlagzeug, kein Bass, nichts. Auf jeden Fall sehr gewagt und ungewöhnlich für
einen Rap Song, aber das Ergebnis spricht für sich. Ein sehr tiefgründiger Song
mit einem wunderschönen Feeling ist dabei herausgekommen. Nas droppt eine
hervorragende Strophe, wie es außer ihm nur wenige machen könnten und fügt sich
wunderbar in den Song ein.
Just think of all the
people that you knew in the past that passed on
They in heaven found peace that lasted
Picture a place that they excist, together
There has to be a place better than this, in heaven
So right before I sleep, dear God what I'm askin'
Remember this face, save me a place, in Thugz Mansion
~ 2Pac
10/10
CD 2
Track 1: My Block (Remix)
Produced by Frank Nitty
Es ist schwer diesen Song in Worte zu fassen. Veröffentlicht wurde My
Block bereits 1995 auf dem The Show Soundtrack und es war meiner Meinung nach
einer der besten laid back 2Pac Tracks aller Zeiten. Dieser Remix verstärkt das
Gefühl einfach noch sehr viel mehr. Es ist schon unglaublich, was man aus einem
8 Jahre alten Song noch herausholen kann, denn meiner Meinung nach gab und gibt
es 2002 keine Single, die My Block das Wasser reichen kann und ich bin bereits
unglaublich gespannt auf das Video, das am 9. Dezember erscheinen soll.
Tupac beschreibt in vier kompletten Strophen die Blocks, in denen er gelebt hat
und welche Erinnerungen er mit seinen Heimatorten verbieten. Das Ganze gemischt
mit sozialkritischen und religiösen Elementen macht den Song inhaltlich
wertvoll. Tupac überzeugt ein weiteres Mal nicht unbedingt durch lyrische
Wundertaten, sondern durch die Emotionen und die Gefühle hinter seinen Raps.
Eine Begabung, die ihn für immer unerreichbar gemacht hat.
Das einzige, was diesem Song noch Minuspunkte bringen könnte wäre ein schwacher
Hook, allerdings muss ich da die Hater auch leider enttäuschen: Der Hook wird
von Kindern gesungen und ich meine gesungen. Kein Gequake wie z.B. bei Hard
Knock Life, die Kinder hier haben wirklich einen hervorragenden Job gemacht und
den Song so perfektioniert.
And I can't help but wonder why so many young kids had to die
Caught strays from AK's and the drive-by
Swollen pride and homicide don't coincide
Brothers cry for broken lives, mama come inside
Cause our block is filled with danger
Used to be a close knit community but now we're all cold strangers ~ 2Pac
10/10
Track 2: Thugz Mansion
Produced by 7 Aurelius
Stellt euch die Acoustic Version über einen tighten Beat vor inklusive einer
dritten 2Pac Strophe. Dazu noch ein anderer Hook und man hat den nächsten Song
mit der Höchstwertung. Tupac beschreibt seine Jenseitsvorstellung 'Thugz Mansion',
einen Ort, an den alle großen und guten Persönlichkeiten gelangen, wenn sie
sterben. Die Lyrics jeder Strophen gehen absolut unter die Haut und der von
Anthony Hamilton gesungene Hook tut sein übriges.
Einfach nur ein weiterer Beweis, warum es nur einen Don geben kann.
I cry at times, I once
contemplated suicide
And would've tried but when I held that nine all I could see was my mama's eyes
No one knows my struggle, they only see the trouble
Not knowin' it's hard to carry on when no one loves you ~ 2Pac
10/10
Track 3: Never Call U Bitch Again
Produced by Johnny J
Never Call U Bitch Again ist erst der zweite Johnny J produced Track, aber man
merkt es dem Song deutlich an von wem er produziert wurde. Wunderschöner,
langsamer Beat - das 2Pac/Johnny J Feeling ist unverkennbar. Tyrese bringt einen
der schönsten Hooks des gesamten Albums und Tupac killt diesen Love Song
endgültig mit seinen drei Strophen.
Tupac entschuldigt sich für sein Verhalten in der Vergangenheit und verspricht
sich in Zukunft zu bessern, da er in dieser bestimmten Frau einen Freund,
Lebenspartner und "Ridah" in einem gefunden hat und deswegen auch verspricht sie
nie mehr allein zu lassen.
This life of sin, that
got the both of us in trouble
But you you always stay down for a nigga so that's why I love you
Reminiscing needing tissues
Fighting over childish issues, swear I can't live with you
But without you everyday I miss you
~ 2Pac
10/10
Track 4: Better Dayz
feat.
Mr Biggs aka Ron Isley
Produced by Johnny J
Gott, was habe ich auf diesen Song gewartet... Tupac mit Ronald
Isley, welch Kombination. Dazu sei gleich gesagt, dass Ron Isley hier keine
Strophe sing und auch nicht den Hook anführt. Ron begleitet Tupac 'lediglich'
durch den gesamten Song im Hintergrund in seinem typischen Style. Der Background
Gesang des Isleys Frontmann verstärkt noch das verträumte Feeling des Songs und
passend dazu wünscht sich Tupac bessere und glücklichere Tage, wobei er noch
erstaunlich optimistisch klingt.
Aber ich habe jetzt genug zu dem Song geschrieben, lasst mich noch etwas
entspannen während die Better Dayz Klänge laufen.
Too many murders, too
many funerals and too many tears
Just seen another brother buried plus I knew him for years
Pass by his family but what could I say?
Keep your head up and try to keep the faith
And pray for Better Dayz
~ 2Pac
10/10
Track 5: U Can Call
Produced by Jazze Pha
Jazze is da man!
U Can Call hätte ohne den geringsten Zweifel auch gut und gerne auf All Eyez On
Me erscheinen können. Der Beat haut einem nur so das Wort "WESTCOAST" vor den
Kopf - unglaublich cool. Jazze übernimmt wieder den Hook und macht das ähnlich
gut wie bei Fair Xchange. Inhaltlich geht es quasi um das gleiche Thema, die
Frauen, nur diesmal etwas 'anständiger', also ohne zu sehr ins Detail zu gehen.
No more words needed, listen and you'll like it.
My lyrics are poetry, so baby get addicted to go with me
Thugged out, so you know it's me
It's a positive attraction, see pictures of us layin' butt naked on the beach
Kickin' back, relaxin' ~ 2Pac
8/10
Track 6: Military Minds
feat. Cocoa Brovaz & Buckshot
Produced by Darryl Harper
/
Remix by EDI
Zu Beginn sei angemerkt, dass die Cocoa Brovaz im Booklet falsch
geschrieben wurden. Keine besonders große Sache, dennoch unnötig und irgendwie
peinlich. Vom Ursprünglichen Harper Beat hat EDI nicht allzu viel übrig
gelassen. Der
Rhythmus
ist zwar noch vergleichbar, aber die Elemente sind alle ausgetauscht worden und
der Beat wirkt deutlich frischer, dennoch bevorzuge ich ehrlich gesagt das
gebootleggte Original. Neben dem Beat wurden auch die Zwischenrufe von Tupac
verändert bzw. deutlich leiser gedreht. Was im Original noch für mehr
Aggressivität sorgt und zugegebenermaßen während der Duckdown Strophe auch stört
wird nun kaum wahrgenommen.
Der Beat hat seinen Höhepunkt definitiv im Outro, über das Tupac wild seine
Soldier motiviert. Außerdem kann das apokalyptisch klingende Intro vollends
überzeugen.
Military Minds ist immer noch ein rawer Song, allerdings hat das Original in dem
Punkt noch deutlich mehr zu bieten und passt deshalb besser zum Theme des
Tracks. Lasst uns hoffen, dass wir das Original auf dem hoffentlich bald
erscheinenden One Nation Album hören werden und dann gibt es wirklich absolut
keinen Grund mehr sich zu beschweren (realistisch gesehen gibt es den jetzt auch
schon nicht, aber einige Leuten finden eben immer etwas zum Meckern).
Anyways... wie Tupac im Outro sagt: "This is that real hip hop shit" - keine
Frage, der Beat steht hinten an, die Lyrics dominieren deutlich und überzeugen
absolut.
My live mind got my
survivin' five shots (FIVE SHOTS!)
My 45 got me fortified with live shots (LIVE SHOTS!)
When shit stick we plot hits when our glock spits
Oh hell, I don't bail, wrath of 2Pacalypse (2PACALYPSE!)
Forever ghetto necessary, picture food stamps
Outlaw thug niggaz, never left the boot camp
~ 2Pac
9/10
Track 7: Fame feat.
Outlawz
Original produced by Hurt-M-Badd
Seit Tupac während des Interviews zum Film Gang Related den Hook von 'einem
Song, den er gerade aufgenommen hat' angestimmt hat wollten Tupac Fans um den
gesamten Globus diesen Song hören. Über sechs Jahre später ist es endlich
soweit und wir bekommen Fame (oder auch Fortune and Fame) zu hören. Tupac
beginnt auch gleich mit dem unglaublichen Hook, den er übrigens einige Male
aufgenommen hat, so dass wir zum jedem Chorus Tupac den Hook anders
interpretieren hören. Natürlich werden auch die Rapstrophen von dem Don
eröffnet, wobei 2Pac nicht so friedlich und ausgeglichen wirkt wie man es
eigentlich hätte erwarten können: 'Pac rappt über Leute, die sich verstellen nur
um an Ruhm zu gelangen und geht dann immer weiter bis zu dem 'Höhepunkt', wenn
er und sein Team die Fakes wie ein echtes Stiefkind behandeln, sprich töten.
Nach Tupac rappt Kadafi seine Strophe in gewohnter Qualität, bevor sich dann
Young Noble mit außergewöhnlich ruhigem und ausgeglichenen Stil ans Mic begibt.
Auch Napolean schlägt relativ ruhige Töne an bevor dann ein scheinbar
unbekannter Rapper vor Mikrophon tritt und eine außergewöhnlich lange und gute
Strophe rappt. Auch langjährige Outlawz Fans fragten sich lange Zeit um wen es
sich hier handelt, bis man an einzelnen Worten und nicht zuletzt Dank des
Booklets darauf kam, dass es sich tatsächlich um Tupacs Cousin und Original
Outlaw Kastro handelt. Auf jeden Fall eine riesige Leistung von K-Dogg der auch
mit diesem Style absolut überzeugen kann.
Was den Beat angeht kann ich wenig sagen. Als ich ihn das erste Mal hörte dachte
ich, dass ich ihn schon Jahre lang kennen würde. Das ist in diesem Fall mit
Sicherheit ein gutes Zeichen, da er somit 100%ig zum Song passt und sofort ins
Ohr geht.
Though we exist and
breathe
Some believe, currency comes to G'z
Stress is after battle, with success comes greed
~ 2Pac
10/10
Track 8: Fair Xchange
(Remix)
feat. Mya
Produced by Troy Johnson
Wenn mich jemand nachdem ich die Snippets zu Better Dayz gehört habe gefragte
hätte, welcher Songs mir nicht gefallen hat wäre der Fair Xchange Remix wohl
meine Nummer 1 gewesen. Jetzt nachdem ich mich mit dem Song beschäftigt
habe wurde mein Eindruck nur verstärkt. Keine Frage, dar Song klingt nun so als
wäre er gestern aufgenommen worden und könnte problemlos in den Clubs gespielt
werden und käme wohl auch noch gut an, aber dies ändert nichts an der Tatsache,
dass ich ihn nicht mag. Ich kann ihn mir anhören ohne zwingend Skippen zu
müssen, allerdings sehe ich keinen wirklichen Grund ihn mir anzuhören, wenn ich
auf CD 1 eine sehr viel bessere Fair Xchange Version finde.
Mya macht übrigens einen relativ unscheinbaren Job, also ich könnte sie jetzt
nicht von einer unbekannten Sängerin unterscheiden. Der Beat könnte auch
problemlos einer von Pharrells 08/15 Clubtracks sein und das führt eindeutig
dazu, dass der Fair Xchange Remix der Tiefpunkt des Albums ist.
Even though I like the
way you work it
You don't deserve it cause you walk around actin' like you perfect
Took a while but I finally got it, and like a boss playa
Bitch you ain't doin' me no favours
Fair XChange
~ 2Pac
3/10
Track 9: Catchin Feelins feat.
Mussamill, EDI, Napolean & Young Noble
Produced by EDI
Ein kleines Statement zum Beat: Es ist mit Abstand der beste, den EDI je
gemacht hat. Top notch, Big Malc ist absolut über sich hinausgewachsen, denn EDI
brachte immer mal wieder für einen guten Beat zustande, aber Catchin Feelins ist
sein Debüt im Konzert der ganz Großen.
*My homeboys might squabble but we don't fall down!*
Der Hook - genial, Tupacs Eröffnungsstrophe mehr als das und auf diesen Beat ---
unbeschreiblich raw.
Dear God I been feelin' like I'm close to Jesus
Paranoid by my pistols, close, smokin' trees
Keep my eyes on my foes, those close to me
Watchin' niggaz catch strays, shake, choke and bleed ~ 2Pac
Man kann nach Tupac eigentlich nur erwarten, dass es steil bergab geht, aber
Napolean lässt dies nicht zu. In einer Strophe, die Interscope wohl zu brisant
war und deshalb stellenweise zensiert wurde, bringt Napo' den üblichen, wenig
zimperlichen Gangsta Talk und genau an dieser Stelle macht auch EDI weiter, der
seine Strophe mit einer netten Buchstabiereinlage beginnt.
Als die 10 eigentlich schon steht beendet Napoleans kleiner Bruder Hellraza aka
Kamillion aka Mussamill, so wie er hier aufgeführt wird, den Song mit einer
kleinen, aber sehr guten Strophen. Tupac wäre mit Sicherheit stolz auf
Kamillion.
These drugs ain't helping, it only makin' it worse
And the streets ain't got nothing for me but herbs
I can't trust the church or the mobs, I can only trust God
And to tell you the truth I gotta ride I only roll with the real
Cause rolling with the fake got my loved ones killed ~ Mussamill
10/10
Track 10: There U Go
feat. Kadafi, EDI, Kastro, Napolean & Big
Syke
Produced by
Johnny J
Ein Song wie There U Go ist nach Catchin Feelins bitter nötig um wieder auf ein
normales Niveau zu kommen und sich etwas abzukühlen. Typischer Johnny J Slow Jam
und sobald man sich die Gästeliste anschaut freut man sich standesgemäß
natürlich auf Kadafi, aber auch besonders auf Big Syke, dessen Style sich schon
oft als perfekt für solche Song bewiesen hat. Auch wenn der Beat
scheinbar versöhnlich stimmen soll ist die Story in dem Song nicht so ganz
positiv, da die Outlawz offensichtlich genug von einer bestimmten Art Frau haben
und nichts mehr mit dieser zu tun haben wollen. Nur allzu verständlich meiner
Meinung nach.
Besonders hervorheben möchte ich noch den Hook, denn "There U go, there U go,
actin' like a hoe" kann man eigentlich nicht einfach so stehen lassen. Als ich
ihn das erste Mal hörte musste ich lachen, aber richtig weh tut er dem Song im
Endeffekt nicht. Sicherlich hätte er besser ausfallen können, aber Until The End
Of Time Niveau erreicht er zum Glück nicht.
Was it the liquor
That makes me act blind times that I'm with her
Anonymous pictures of other niggas tryin' to kiss her
Will I love her or shall I diss her?
~ 2Pac
7/10
Track 11: This Life I Lead feat.
Outlawz
Produced by Johnny J
Ein solider Beat, der nicht sonderlich auffällt, ist die Grundlage von This Life
I Lead. Von den ursprünglichen Gastauftritten ist nichts mehr zu hören, da
Nutt-so, das Dogg Pound und Gonzoe durch neue Outlawz Strophen ersetzt wurden..
Young Noble repräsentiert etwas Kadafi und dankt Tupac indirekt dafür, dass er
die Outlawz in die Geschichtsbücher der Rap Musik gebracht hat, während Napoleon
ein weiteres Mal zensiert wird. Dieses Mal geht es wahrscheinlich um Bin Laden
und Bush, was den Verantwortlichen bei Interscope missfiel. Wer denkt, dass
manche Amerikaner etwas übervorsichtig in dieser Sache reagieren hebt mal bitte
die Hand. Danke.
Insgesamt ein guter Song, der nicht wirklich stark abfällt, aber auch kein
Höhepunkt ist.
I want money in large
amounts
My garage full of cars that bounce
Movin' my tapes in major ways cause every dollar counts
~ 2Pac
7/10
Track 12: Who Do U Believe In feat.
Kadafi
Produced by Johnny J
Ich denke zu Who Do U Believe In muss ich nicht mehr allzu viel sagen.
Der Song ist heute schon ein absoluter Klassiker. Erstmals auf Chronic 2000
veröffentlicht findet er nun auch seinen verdienten Weg auf ein 2Pac Album und
bereichert es ohne Zweifel. Die Kombination 2Pac/Kadafi im Duo ist leider sehr
selten und deswegen etwas Besonderes und vor allem etwas besonders Gutes. Tupac
fragt jeden Zuhörer, aus wem bzw. was er seine Lebenskraft in dieser seltsamen
Welt nimmt und berichtet uns, dass er selbst auf Gott vertraut, während Kadafi
in einer seiner absoluten Klassik-Strophen auf Allah vertraut. Religiöser, oder
generell, Tupac auf seinem Höhepunkt.
Watchin' our own downfall, witness the end
It's like we don't believe in God cause we livin' in sin
I asked my homie on the block why he strapped, he laughed
Pointed his pistol at the cop car passed and blasted
It's just another murder, nobody mourns no more
My tear drops gettin' bigger but can't figure what I'm cryin' for
~ 2Pac
10/10
Track 13: They Don't Give a Fuck About Us
feat. Outlawz
Produced by Johnny J
Ein weiterer Song, auf den die 2Pac Fans jahrelang gewartet haben und nicht
zuletzt auch Angst davor hatten, dass man ihn "kaputtgemixen" könnte.
Glücklicherweise bestätigte sich diese böse Vorahnung nicht und der Song wurde
im Original belassen und so veröffentlicht, logischerweise in besserer (auch
wenn nicht ganz CD-) Qualität als man es von dem Bootleg gewohnt ist. Tupac und
alle Outlawz kommen hier mit außergewöhnlich tiefgehenden und bewegenden Lyrics,
die heute noch genauso aktuell sind wie vor 6 Jahren und auch (leider) in vielen
Jahrzehnten noch nichts von ihrer Aktualität verloren haben werden.
Wer sich noch fragt, warum Tupac 1996 die beste Posse um sich herum hatte sollte
sich diesen Song anhören. Eine bessere Art Better Dayz musikalisch zu beenden
gibt es nicht, ich kann mir They Don't Give a Fuck About Us stundenlang anhören.
I told ya last album, we
need help cuz we dyin'
Give us a chance help us advance cause we tryin'
Ignore my whole plead, watchin' us in disgust
And then they beg when my guns bust, they don't give a fuck about us
~ 2Pac
10/10
Track 14: Outro
Was soll man dazu sagen?
Das Outro wird nicht auf dem Backcover oder im Booklet aufgeführt, ist also ein
Hidden Track, wenn man es so bezeichnen will. Es besteht auch nur aus einem
Satz, den Tupac zwei Mal sagt: "Expect me nigga like you expect Jesus to come
back, expect me nigga... I'm comin'!". Wenn man sich jetzt naiv anstellt kann
man sagen, dass damit nur gemeint ist, dass es noch mindestens ein weiteres 2Pac
Album und andere Tupac Projekte geben wird, aber auch bei Amaru muss man sich
bewusst gewesen sein, dass dieser hidden Track logischerweise zu Alive Theories
führen wird. Es bringt natürlich etwas Mysteriöses mit sich und damit
logischerweise auch das Makaveli Feeling.
Keine Wertung
Better Dayz haben also nun endlich angebrochen und man kann mit Sicherheit
sagen, dass diese besseren Tage lange, ja vielleicht sogar ewig, anhalten
werden. Der Vergleich mit Until The End Of Time kann man getrost vergessen, denn
Better Dayz spielt auf einem komplett anderen Level. Wo Until The End Of Time
Probleme hatte ein 2Pac Feeling aufkommen zu lassen gelingt dies Better Dayz ab
der ersten Sekunde des Intros. Mit dem Fair Xchange Remix gibt es einen ganzen
Song auf einem Doppel CD Album, auf den ich verzichten könnte und das ist eine
fast unglaubliche Quote. Selbst auf R U Still Down und All Eyez On Me gibt es
mehr Tracks, mit denen ich deutlich weniger anfangen kann als mit dem restlichen
Album. Better Dayz mag sicher nicht ein All-Time Klassiker wie Me Against The
World oder The 7 Day Theory sein, aber ich kann auf dem gesamten Album nur einen
Song finden, mit dem ich nichts anfangen kann. Auch wenn der Sound nicht dem
2Pac Sound von 1996 entspricht, zeigt Better Dayz ziemlich genau, wie sich 2Pacs
Musik heute anhören könnte und sollte im Gegensatz zu Until The End of Time
sowohl alteingesessene, als auch neugewonnene Fans begeistern.
Gesamtwertung von 4/5.
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