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Künstler: 2Pac
Album: Better Dayz
Plattenfirma: Amaru/Death Row
Review geschrieben von Thaq
Better Dayz
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2Pac, Better Dayz. Das aktuellste und vielleicht letzte 2Pac Solo-Album aus seiner Death Row Zeit.
Die Erwartungen nach Until The End Of Time waren mehr als gemischt. Ein Teil der Fans war enttäuscht von schwachen Beats, Gastauftritten und vor allem von billig wirkenden Hooks. Der andere Teil konnte gut und gerne mit Until The End Of Time leben, auch wenn sich im Endeffekt alle einig waren, dass mehr drin gewesen wäre. Wir können eigentlich nur hoffen, dass der Albumtitel wörtlich genommen wurde und uns Amaru und Death Row wirklich bessere Tage bescheren werden. Als ich dies hier schreibe wird es noch über einen Monat dauern bis 'Better Dayz' hier in Deutschland erscheinen wird. Dennoch möchte ich das Intro heute schon fertig stellen, da sich die Erwartungshaltung bis zum Release wohl kaum verändern wird. Einzig ein paar Kommentare zur Präsentation werden am Tag der Veröffentlichung noch hinzugefügt werden. Ich persönlich habe, wie von jedem Tupac Album, hochgesteckte Ansprüche. Wenn ich dies konkretisieren müsste wäre die Antwort: "Ich erwarte die Höchstwertung. Nicht weniger und mit etwas Glück bekommen wir noch viel mehr als nur ein 5* Album."

Genug der Vorworte, beginnen wir mit der Analyse der zwei CDs... in etwas mehr als 30 Tagen.

Der Monat ist vorbei, ich halte das Album in meinen Händen und werde gleich mit dem Review beginnen. Ein paar Worte zum Design: Wir haben ein 'echtes' Tupacbild älteren Datums auf dem Cover, welches in Silbertönen reflektiert. Das Booklet wird ausgeklappt und erscheint im gleichen Silberton. Das Backcover ist ebenfalls sehr schön gestaltet. Mir gefällt das Artwork sehr viel besser als das von Until The End Of Time, aber das hat wenig zu sagen

CD 1

Track 1: Intro
Produced by 7 Aurelius

Endlich mal wieder ein richtiges Intro für ein Tupac Albu
m. Eine Reporterin steht am Sunset Blvd und berichtet von vielen Tupac Fans, die dort um 0 Uhr darauf warten, dass das Album veröffentlicht wird. Sie wirft die Frage in den Raum, wo diese ganzen Songs sechs Jahre nach dem Tod Tupacs noch herkommen und berichtet davon, dass Tupacs Musik weiterhin großen Einfluss auf die Leute hat und der Inhalt seiner Lyrics immer noch aktuell ist. Wahre Worte. Die Fans beginnen mit dem Countdown, der einen schönen Übergang zum Opener, Still Ballin, darstellt.   

ohne Wertung


Track 2: Still Ballin  feat. Trick Daddy
Produced by Frank Nitty

Dass Trick Daddy einen Gastauftritt hat lässt darauf schließen, dass er in den Song gemixt wurde
. Natürlich ist dem so, auch wenn man auf Seiten Amarus versuchte dies zu vertuschen. In Tupacs zweiter Strophe rappt er über seine Homies vom (Dogg) Pound und erwähnt dann plötzlich Trick, wobei er das Trick seltsam überbetont. Keine Frage, dass Tupac im Original an dieser Stelle den Namen eines Dogg Pound Affiliates (Kurupt) nannte und sie Trick aus einem anderen Song in Still Ballin mixten. Außerdem wurden am Ende des Songs wohl noch einige Shoutouts an das Dogg Pound aus dem Song genommen. Das kann einige Leute stören, meiner Meinung nach ist es OK, vor allem da es musikalisch passt und wenn Daz Dillinger derjenige sein soll, der die Props bekommt, kann ich diese Entscheidung nur befürworten.   
Nun wirklich zum Song: Auch wenn er Still Ballin heißt hat er relativ wenig mit seinem Vorgänger, Str8 Ballin, zu tun. Still Ballin ist um einiges schneller und aggressiver. Tupac geht sofort in die Vollen, Trick Daddy kommt mit seinem anfangs schwer verständlichen Style gottseidank dennoch überraschend gut und ist dem Song kein Hindernis. Die Production ist absolut top und eines Bangers wie diesem würdig. Dass der Song nur unter drei Minuten lang ist und Tupacs zweite Strophe extrem kurz ist führt lediglich dazu, dass man ihn am liebsten 15 Mal hintereinander hören will. 
Im direkten Vergleich mit Until The End Of Time, genauer gesagt Ballad Of a Dead Souljah, liegt Still Ballin klar vorne. 

Ride, pass by while these niggaz wonder why
I got shot, I didn't die, let em see who's next to try
Did I cry? - hell naw nigga tears shed
For all my homies in the pen', many peers' dead
Niggaz Still Ballin'
~ 2Pac

9/10


Track 3: When We Ride On Our Enemies
Produced by Briss

Wir alle kennen das Original, wir alle wissen, dass No Limits C-Murder es unverschämt geklaut hat und es demnach in ähnlicher Form nicht mehr veröffentlicht werden konnte
. Ein Mal im Leben muss ich sagen, dass ein No Limit Soldier etwas Gutes gemacht hat, denn dieser Song gefällt mir sehr viel besser als das Original. Der Beat ist up to date, der unpassende Hook vom Original ist verschwunden und einem extrem genialen Instrumentalpart gewichen und nicht zuletzt kommen Tupacs Raps perfekt über den Beat. Eine eingestreute Explosion in Strophe eins sorgt für Gänsehaut und Glücksgefühle. Dass der Song Tupacs sogenannten Feinden gewidmet ist dürfte klar sein. So disst 'Pac u.a. die Fugees und Mobb Deep, wobei er bei letzteren deutlich über die Strenge schlägt und Prodigy auf seine Sichelzellenanämie "aufmerksam macht".
Vergleich mit Fuck Friendz? - Screw you, dies ist eine ganz andere Welt, das ist ein richtiger 2PAC Song!

Come take a journey through my mind's eye
You crossed the game, don't explain nigga, time to die
Say goodbye, watch my eyes when I pull the trigga
So right before you die, you pry before a bigger nigga
Now dry your eyes
~ 2Pac

9/10


Track 4: Changed Man  feat. T.I.
Produced by Jazze Pha

Neu, ungehört, geremixt, gut!
Sehr netter Beat von Jazze Pha, von dem wir noch einiges zu hören bekommen werden im Laufe des Albums, über den 'Pac perfekt flowt. Dass Tupac sich im Laufe der Zeit verändert hat ist offensichtlich und dass er dies in einem Song verarbeitet eigentlich schon längst überfällig. Relativ oft bekommt man hier M.O.B. (Member Of Bloods, Money Over Bitches... entscheidet selbst) zu hören, was natürlich nicht unbedingt verwunderlich ist, denn wenn man den M.O.B. Lebensstil verfolgt kann man davon ausgehen, dass sich sein Leben erheblich verändert. T.I. (oder auch T.I.P., welcher schon einige Male mit Jazze Pha zusammengearbeitet hat und deswegen wohl hier den Platz neben Tupac bekommen hat) rappt etwas am Thema vorbei und bringt nur typische Gangstalyrics über Glocks etc.
Zum Glück lässt 'Pac dies nicht so stehen und legt noch eine gute Strophe nach. Westcoast Feeling, Lyrics mit Inhalt, gut gesungener Hook - viel mehr kann man nicht erwarten.

 
I hit the charts like a stick up kid
Number 1 in the nation, I fucked the world, the judge gave me probation
Face with incarseration, move tapes like it's big weights slangin' to the whole nation
~ 2Pac

9/10


Track 5: Fuck Em All  feat.
Outlawz
Produced by Johnny J

*That's right bitch, fuck em all!*
Catchiges Sample, was im Mix mit Noble den Hook ergibt. Tupac 'grüßt' Biggie im Intro und wirft ihm dann auch gleich zu Beginn eine Zeile vor die Füße, was diesen Song scheinbar zu einem illen Mix zwischen Party- und Diss-Song macht. Es fällt nicht wirklich schwer sich Tupac im Studio vorzustellen als er diesen Song aufnahm: Mit Sicherheit nicht mehr nüchtern und absolut von der Musik in einen Bann gezogen brennt er seine zwei Strophen nieder. Zwischen den zwei 2Pac Strophen hören wir zum ersten Mal auf dem Album Kadafi und EDI, welche sich nicht bestimmten Zielen in Form von Personen widmen, sondern einfach allgemein sagen "FUCK EM ALL!". Tupac wird in seiner zweiten Strophe stellenweise ziemlich hart und hässlich ohne jemanden persönlich zu attackieren. Es folgen nur noch Ministrophen von Young Noble, welche sich genial an 'Pacs Verse anschließt, Napoleon und Kastro, wobei letzterer eine etwas längere und wohl auch die beste Outlawz Strophe nach Makaveli und Kadafi kickt.

Know I can make it happen, my rappin' is similar to muthafuckas when they scrappin'
BLASTIN' watch 'em back up, Notorious Biggie Killer, affiliation with Death Row
Niggaz get they caps peeled back, fool this the westcoast
~ 2Pac

9,5/10


Track 6: Never B Peace  feat. Kastro & EDI
Produced by Frank Nitty

Wer jetzt das Western Feeling des Originals erwartet wird anfangs wohl etwas enttäuscht sein, aber ehrlich gesagt gefällt mir diese Version noch um einiges besser als die gebootleggte
. Der Beat ist um einiges düsterer und extrem stimmungsvoll, die Raps passen sehr gut dazu und Kastro glänzt wie selten. Nachdem alle Beteiligten ihre Strophen gebracht haben, wobei auch EDI nicht enttäuscht, allerdings auch nicht mit den Cousingespann mithalten kann, kommt es zum ersten Mal zu den bekannten Reden, die Tupac oft am Ende des Songs abhielt. Dass wir alle gerne Frieden haben würden ist relativ klar und offensichtlich, realistisch gesehen muss man jedoch sagen, dass es nie den absoluten Frieden geben wird. So sehen das zumindest die Outlawz und man kann ihnen nur schwer widersprechen. Erst recht, wenn man seinen Standpunkt musikalisch so schön vertritt. 

So many bodies droppin', it's gotta stop
I wanna help, but still I'm steppin', keep my weapon, must protect myself
The promise of a better tomorrow ain't never reach me 
Plus my teachers was to pertified in class to teach me
~ 2Pac

9,5/10


Track 7: Mama's Just a lil Girl

Produced by KP

Lehnt euch zurück, lasst euch vom Beat verzaubern (wunderschön und doch einer der schnelleren Sorte) und hört am Besten noch zu, was Tupac zu sagen hat. Tupac erzählt die Geschichte von einem 15jährigen Mädchen, deren Leben eine dramatische Entwicklung nimmt. Eine bewegende Geschichte, eindrucksvoll und treffend vermittelt - Mama's Just a Lil Girl schlägt in Punkto Dramatik in dieselbe Kerbe wie Wonder Why They Call U Bytch und Brenda's Got a Baby mit Einflüssen aus Songs wie Baby Don't Cry. Nur dass es mich musikalisch noch mehr überzeugt. Besonderes Augenmerk verdienen noch die Worte, die Tupac im Outro des Songs an uns richtet. Hört zu, lernt etwas und lasst euch von Tupac in seinen Bann ziehen.
So weit und wohl auch generell (einer) der beste(n) Song(s) auf dem Album.

At 16, what a beautiful thing
The very essance of a jet black ebony queen
And who can tell she get pregnant at an early age
She didn't listen, had sex watch her bearly raise
Got violated by someone she dated
If this is fate I hate to see the seeds that she created
~ 2Pac

10/10


Track 8: Street Fame
Produced by Briss

Der neue Street Fame Beat kommt mit einem der besten, gefährlichsten und bedrohensten Piano Samples daher, die ich je gehört habe. Erinnerungen an Made Niggaz kommen schnell hoch. Ein extrem dunkler Song, der den Zuhörer sofort in seinen Bann zieht und bei dem Tupac lyrisch noch einiges mehr bringt als bei der Großzahl seiner Songs
. Makaveli The Don controls your brain while you listening to this Outlaw ish...
Der Vergleich mit Thug Lifes Original Street Fame, auf dem Tupac nicht mal zu hören ist, ist eine absolute No Show, denn die Better Dayz Version ist ein atmosphärisches Meisterwerk, das bereits jetzt unantastbar ist. Die teilweise recht unfreundlichen Zeilen gegen Lil Kim, Deloris Tucker usw. sind übrigens alle weiterhin im Song vertreten. Turnin' up my headphones a little bit... more... Spannung und Stimmung pur, untouchable.

Temprature rises as niggaz blinded by my lyrical disguise 
No time to plot retreats, niggaz shiver and die 
Multiple rounds found laced in his body and face
Wrapped in plastic, the acid earased all traces
~ 2Pac

10/10


Track 9: What'cha Gonna Do  feat.
Kastro & Young Noble
Produced by EDI

What'cha Gonna Do ist auch unter dem Namen Fright Night bekannt und 'Pac Fans werden sicherlich wissen, dass Storm in diesem Song gefeatured wird
. Nun seitdem Storm offensichtlich nicht mehr wirklich vor hat professionell zu rappen und ohnehin ihre Strophe hier nicht unbedingt Gotteswerk war, kann ich sehr gut mit dem Ersatz in Form von Kastro und Young Noble leben. Vor allem, nach dem ich ihre gemeinsame Strophe das erste Mal hörte. Inhaltlich kann das Ganze natürlich nicht mit dem Vorgänger mithalten und auch lyrisch ist 'Pac bis auf ein paar Stellen nicht mehr so anormal gut drauf, aber das heißt längst nicht, dass sich What'cha Gonna Do nicht hören lassen kann. Sicherlich hat 'Pac nie über einen solchen Beat gerappt und der Style entspricht eher dem Style der Outlawz als dem von 2Pac, aber das ändert nichts daran, dass der Song gut ist. Der Gastauftritt ist absolut überzeugend und ich mag den rawen Outlawz Sound. 

Got my nigga 25 to life, stressed out
Tryin' to have all the better things in life 
When Makaveli, a born leader 10 millimeter
Changing niggaz future like a shizophrenic palm reader
 ~ 2Pac

8/10


Track 10: Fair Xchange
Produced by Jazze Pha

Jazze Pha die Zweite. Jazze begrüßt uns gleich mit dem "izzle-Slang" und gibt Tupac und den 'lawz Props als Einstimmung auf den absoluten Vorzeigepartytrack von Better Dayz
. Jazzes Beat ist mit ziemlicher Wahrscheinlichkeit der beste Partybeat, der seit "All Eyez On Me" auf einem 2Pac Album zu hören war und als ob das noch nicht genug wäre, bringt Pha auch noch den catchigen Chorus. Tupac flowt als hätte er seit frühesten Kindertagen nichts gemacht außer geübt, die Lyrics lassen logischerweise Tiefgründigkeit vermissen, was aber bei einem Fuck-Song keine großartige Überraschung ist. Ich liebe den Song, er macht einfach gute Laune. 

Now your attitude ain't realistic
Yeah it's true, I'm gettin' pussy but baby you gettin' dick
And since you bein' laced with the penetration
It's only right to show a form of appreciation
~ 2Pac

9/10


Track 11: Late Night  feat. Fatal & Kadafi
Produced by DJ Quik

Wenn es jemals einen Preis gab für den stimmungsvollsten Beat hätte Quik ihn mit Late Night sicherlich gewonnen
. Sobald die Melodie einsetzt und man die Augen schließt sieht man nur noch die Nacht, eine große City, große Neonwerbetafeln und irgendwo dazwischen Tupac, die Outlawz und DJ Quik durch die Straßen fahren. Quik hat auch den Hook sehr schön mit gescratchten Samples gestaltet und lieferte 1996 einfach nur hervorragende Arbeit ab, denn der Song wurde in der Originalversion mit Fatal und Kadafi belassen, obwohl er genau so schon auf Death Rows Chronic 2000 Compilation veröffentlicht wurde. In Anbetracht der Tatsache, dass diese sich allerdings kaum verkaufte und dieser Song absolut verschenkt darauf war ist diese Wiederveröffentlichung mehr als gut nachvollziehbar. Fatals und Kadafis Strophen brennen sich genauso wie die zwei Don Strophen in das Gedächtnis eines jeden Zuhörers ein und lassen einfach keinen Spielraum für Bewertungen.

Money and multiple gunshots are shown, large amps are blown
Niggaz in low-lows, pursuin' mo' hoes, then go home
The life of a california star 
And when you see me in the drop-top Jag', how many niggaz wanna be me?
~ 2Pac

10/10


Track 12: Ghetto Star  feat.
Nutt-So
Produced by GO Twice

Ghetto Star ist ziemlich sicher der gewalttätigste und hässlichste Song Tupacs und wer würde sich da besser als Guest Appearence eignen als Nutt-So? 
Jeder, der The Movie gehört hat wird sagen können, dass Nutt-So nicht umsonst das Wort "nut" in seinem Namen trägt. Wenige Leute legen so viele Leute um wie er in seinen Songs und er schlägt auch manchmal weit über die Strenge des Tolerierbaren
. Damit ist er die Idealbesetzung für diesen Track, da Tupac mit Lyrics wie "Witness my enemies die when I ride by / They shouldn't have tried me / Send they bodies to they parents up north with they faces, they wrists and they nuts cut off" kommt. So was kommt eben im Leben eines Ghetto Stars vor und das scheint Grund genug zu sein es in dieser Art und Weise auszuführen. 
Der Beat ist eher minimal und düster gestaltet, was sehr gut zu dem Song passt und Danny Boy begleitet Nutt-So und 2Pac den ganzen Song über mit seinem tighten Backgroundgesang. Einen Hook gibt es nicht, Tupac und Nutt-So kicken jeweils ihre zwei Strophen ohne Pause. Im Outro kann man noch Tupac "It's the Don Makaveli... fuckin' with this wicked ass nigga Nutt-So" sagen hören, was darauf schließen lässt, dass diese Version hier in der Tat das Original und die vorher gebootleggte Version mit Bad Azz ein Remix ist.

I see bodies gettin' splashed with acid
Two shots rang from the plastic glock, wrapped in plastic
Buried them bastards, time to notify his family
Shit, ain't nothin' left to be identified
~ 2Pac

9/10


Track 13: Thugz Mansion (Acoustic)  feat.
Nas
Produced by Claudio Cueni & Michael Herring

Nas auf einem 2Pac Album... das war vor einigen Jahren noch schwer vorstellbar, wurde aber immer wahrscheinlicher mit der Zeit, denn Nas gibt Tupac immer wieder Props und von allen Seiten wurde berichtet, dass Tupac und Nas ihr Beef gesquasht haben am 6. September 1996.
Wie man am Titel schon ableiten kann ist das hier nicht die eigentliche Single Version. Der "Beat" besteht ausschließlich aus einer Akustikgitarre, kein Schlagzeug, kein Bass, nichts. Auf jeden Fall sehr gewagt und ungewöhnlich für einen Rap Song, aber das Ergebnis spricht für sich. Ein sehr tiefgründiger Song mit einem wunderschönen Feeling ist dabei herausgekommen. Nas droppt eine hervorragende Strophe, wie es außer ihm nur wenige machen könnten und fügt sich wunderbar in den Song ein.

Just think of all the people that you knew in the past that passed on 
They in heaven found peace that lasted
Picture a place that they excist, together
There has to be a place better than this, in heaven
So right before I sleep, dear God what I'm askin'
Remember this face, save me a place, in Thugz Mansion
~ 2Pac

10/10



CD 2


Track 1: My Block (Remix)
Produced by Frank Nitty

Es ist schwer diesen Song in Worte zu fassen. Veröffentlicht wurde My Block bereits 1995 auf dem The Show Soundtrack und es war meiner Meinung nach einer der besten laid back 2Pac Tracks aller Zeiten. Dieser Remix verstärkt das Gefühl einfach noch sehr viel mehr. Es ist schon unglaublich, was man aus einem 8 Jahre alten Song noch herausholen kann, denn meiner Meinung nach gab und gibt es 2002 keine Single, die My Block das Wasser reichen kann und ich bin bereits unglaublich gespannt auf das Video, das am 9. Dezember erscheinen soll. 
Tupac beschreibt in vier kompletten Strophen die Blocks, in denen er gelebt hat und welche Erinnerungen er mit seinen Heimatorten verbieten. Das Ganze gemischt mit sozialkritischen und religiösen Elementen macht den Song inhaltlich wertvoll. Tupac überzeugt ein weiteres Mal nicht unbedingt durch lyrische Wundertaten, sondern durch die Emotionen und die Gefühle hinter seinen Raps. Eine Begabung, die ihn für immer unerreichbar gemacht hat. 
Das einzige, was diesem Song noch Minuspunkte bringen könnte wäre ein schwacher Hook, allerdings muss ich da die Hater auch leider enttäuschen: Der Hook wird von Kindern gesungen und ich meine gesungen. Kein Gequake wie z.B. bei Hard Knock Life, die Kinder hier haben wirklich einen hervorragenden Job gemacht und den Song so perfektioniert.

And I can't help but wonder why so many young kids had to die
Caught strays from AK's and the drive-by 
Swollen pride and homicide don't coincide
Brothers cry for broken lives, mama come inside
Cause our block is filled with danger
Used to be a close knit community but now we're all cold strangers
~ 2Pac

10/10


Track 2: Thugz Mansion
Produced by 7 Aurelius

Stellt euch die Acoustic Version über einen tighten Beat vor inklusive einer dritten 2Pac Strophe. Dazu noch ein anderer Hook und man hat den nächsten Song mit der Höchstwertung. Tupac beschreibt seine Jenseitsvorstellung 'Thugz Mansion', einen Ort, an den alle großen und guten Persönlichkeiten gelangen, wenn sie sterben. Die Lyrics jeder Strophen gehen absolut unter die Haut und der von Anthony Hamilton gesungene Hook tut sein übriges. 
Einfach nur ein weiterer Beweis, warum es nur einen Don geben kann.

I cry at times, I once contemplated suicide
And would've tried but when I held that nine all I could see was my mama's eyes
No one knows my struggle, they only see the trouble
Not knowin' it's hard to carry on when no one loves you
~ 2Pac

10/10


Track 3: Never Call U Bitch Again

Produced by Johnny J

Never Call U Bitch Again ist erst der zweite Johnny J produced Track, aber man merkt es dem Song deutlich an von wem er produziert wurde. Wunderschöner, langsamer Beat - das 2Pac/Johnny J Feeling ist unverkennbar. Tyrese bringt einen der schönsten Hooks des gesamten Albums und Tupac killt diesen Love Song endgültig mit seinen drei Strophen. 
Tupac entschuldigt sich für sein Verhalten in der Vergangenheit und verspricht sich in Zukunft zu bessern, da er in dieser bestimmten Frau einen Freund, Lebenspartner und "Ridah" in einem gefunden hat und deswegen auch verspricht sie nie mehr allein zu lassen. 

This life of sin, that got the both of us in trouble
But you you always stay down for a nigga so that's why I love you
Reminiscing needing tissues
Fighting over childish issues, swear I can't live with you
But without you everyday I miss you
~ 2Pac

10/10


Track 4: Better Dayz  feat. Mr Biggs aka Ron Isley
Produced by Johnny J

Gott, was habe ich auf diesen Song gewartet..
. Tupac mit Ronald Isley, welch Kombination. Dazu sei gleich gesagt, dass Ron Isley hier keine Strophe sing und auch nicht den Hook anführt. Ron begleitet Tupac 'lediglich' durch den gesamten Song im Hintergrund in seinem typischen Style. Der Background Gesang des Isleys Frontmann verstärkt noch das verträumte Feeling des Songs und passend dazu wünscht sich Tupac bessere und glücklichere Tage, wobei er noch erstaunlich optimistisch klingt.
Aber ich habe jetzt genug zu dem Song geschrieben, lasst mich noch etwas entspannen während die Better Dayz Klänge laufen.

Too many murders, too many funerals and too many tears
Just seen another brother buried plus I knew him for years
Pass by his family but what could I say?
Keep your head up and try to keep the faith
And pray for Better Dayz
~ 2Pac

10/10

Track 5: U Can Call

Produced by Jazze Pha

Jazze is da man!
U Can Call hätte ohne den geringsten Zweifel auch gut und gerne auf All Eyez On Me erscheinen können. Der Beat haut einem nur so das Wort "WESTCOAST" vor den Kopf - unglaublich cool. Jazze übernimmt wieder den Hook und macht das ähnlich gut wie bei Fair Xchange. Inhaltlich geht es quasi um das gleiche Thema, die Frauen, nur diesmal etwas 'anständiger', also ohne zu sehr ins Detail zu gehen. 
No more words needed, listen and you'll like it.

My lyrics are poetry, so baby get addicted to go with me
Thugged out, so you know it's me
It's a positive attraction, see pictures of us layin' butt naked on the beach
Kickin' back, relaxin'
~ 2Pac

8/10


Track 6: Military Minds  feat. Cocoa Brovaz & Buckshot
Produced by Darryl Harper / Remix by EDI

Zu Beginn sei angemerkt, dass die Cocoa Brovaz im Booklet falsch geschrieben wurden. Keine besonders große Sache, dennoch unnötig und irgendwie peinlich. Vom Ursprünglichen Harper Beat hat EDI nicht allzu viel übrig gelassen. Der
Rhythmus ist zwar noch vergleichbar, aber die Elemente sind alle ausgetauscht worden und der Beat wirkt deutlich frischer, dennoch bevorzuge ich ehrlich gesagt das gebootleggte Original. Neben dem Beat wurden auch die Zwischenrufe von Tupac verändert bzw. deutlich leiser gedreht. Was im Original noch für mehr Aggressivität sorgt und zugegebenermaßen während der Duckdown Strophe auch stört wird nun kaum wahrgenommen.
Der Beat hat seinen Höhepunkt definitiv im Outro, über das Tupac wild seine Soldier motiviert. Außerdem kann das apokalyptisch klingende Intro vollends überzeugen. 
Military Minds ist immer noch ein rawer Song, allerdings hat das Original in dem Punkt noch deutlich mehr zu bieten und passt deshalb besser zum Theme des Tracks. Lasst uns hoffen, dass wir das Original auf dem hoffentlich bald erscheinenden One Nation Album hören werden und dann gibt es wirklich absolut keinen Grund mehr sich zu beschweren (realistisch gesehen gibt es den jetzt auch schon nicht, aber einige Leuten finden eben immer etwas zum Meckern).
Anyways... wie Tupac im Outro sagt: "This is that real hip hop shit" - keine Frage, der Beat steht hinten an, die Lyrics dominieren deutlich und überzeugen absolut. 

My live mind got my survivin' five shots (FIVE SHOTS!)
My 45 got me fortified with live shots (LIVE SHOTS!)
When shit stick we plot hits when our glock spits
Oh hell, I don't bail, wrath of 2Pacalypse (2PACALYPSE!)
Forever ghetto necessary, picture food stamps
Outlaw thug niggaz, never left the boot camp
~ 2Pac

9/10


Track 7: Fame  feat.
Outlawz
Original produced by Hurt-M-Badd

Seit Tupac während des Interviews zum Film Gang Related den Hook von 'einem Song, den er gerade aufgenommen hat' angestimmt hat wollten Tupac Fans um den gesamten Globus diesen Song hören
. Über sechs Jahre später ist es endlich soweit und wir bekommen Fame (oder auch Fortune and Fame) zu hören. Tupac beginnt auch gleich mit dem unglaublichen Hook, den er übrigens einige Male aufgenommen hat, so dass wir zum jedem Chorus Tupac den Hook anders interpretieren hören. Natürlich werden auch die Rapstrophen von dem Don eröffnet, wobei 2Pac nicht so friedlich und ausgeglichen wirkt wie man es eigentlich hätte erwarten können: 'Pac rappt über Leute, die sich verstellen nur um an Ruhm zu gelangen und geht dann immer weiter bis zu dem 'Höhepunkt', wenn er und sein Team die Fakes wie ein echtes Stiefkind behandeln, sprich töten. Nach Tupac rappt Kadafi seine Strophe in gewohnter Qualität, bevor sich dann Young Noble mit außergewöhnlich ruhigem und ausgeglichenen Stil ans Mic begibt. Auch Napolean schlägt relativ ruhige Töne an bevor dann ein scheinbar unbekannter Rapper vor Mikrophon tritt und eine außergewöhnlich lange und gute Strophe rappt. Auch langjährige Outlawz Fans fragten sich lange Zeit um wen es sich hier handelt, bis man an einzelnen Worten und nicht zuletzt Dank des Booklets darauf kam, dass es sich tatsächlich um Tupacs Cousin und Original Outlaw Kastro handelt. Auf jeden Fall eine riesige Leistung von K-Dogg der auch mit diesem Style absolut überzeugen kann.
Was den Beat angeht kann ich wenig sagen. Als ich ihn das erste Mal hörte dachte ich, dass ich ihn schon Jahre lang kennen würde. Das ist in diesem Fall mit Sicherheit ein gutes Zeichen, da er somit 100%ig zum Song passt und sofort ins Ohr geht. 

Though we exist and breathe
Some believe, currency comes to G'z
Stress is after battle, with success comes greed
~ 2Pac

10/10


Track 8: Fair Xchange (Remix)  feat. Mya
Produced by Troy Johnson

Wenn mich jemand nachdem ich die Snippets zu Better Dayz gehört habe gefragte hätte, welcher Songs mir nicht gefallen hat wäre der Fair Xchange Remix wohl meine Nummer 1 gewesen
. Jetzt nachdem ich mich mit dem Song beschäftigt habe wurde mein Eindruck nur verstärkt. Keine Frage, dar Song klingt nun so als wäre er gestern aufgenommen worden und könnte problemlos in den Clubs gespielt werden und käme wohl auch noch gut an, aber dies ändert nichts an der Tatsache, dass ich ihn nicht mag. Ich kann ihn mir anhören ohne zwingend Skippen zu müssen, allerdings sehe ich keinen wirklichen Grund ihn mir anzuhören, wenn ich auf CD 1 eine sehr viel bessere Fair Xchange Version finde. 
Mya macht übrigens einen relativ unscheinbaren Job, also ich könnte sie jetzt nicht von einer unbekannten Sängerin unterscheiden. Der Beat könnte auch problemlos einer von Pharrells 08/15 Clubtracks sein und das führt eindeutig dazu, dass der Fair Xchange Remix der Tiefpunkt des Albums ist. 

Even though I like the way you work it
You don't deserve it cause you walk around actin' like you perfect
Took a while but I finally got it, and like a boss playa
Bitch you ain't doin' me no favours
Fair XChange 
~ 2Pac

3/10


Track 9: Catchin Feelins  feat.
Mussamill, EDI, Napolean & Young Noble
Produced by EDI

Ein kleines Statement zum Beat: Es ist mit Abstand der beste, den EDI je gemacht hat. Top notch, Big Malc ist absolut über sich hinausgewachsen, denn EDI brachte immer mal wieder für einen guten Beat zustande, aber Catchin Feelins ist sein Debüt im Konzert der ganz Großen.
*My homeboys might squabble but we don't fall down!*
Der Hook - genial, Tupacs Eröffnungsstrophe mehr als das und auf diesen Beat --- unbeschreiblich raw. 

Dear God I been feelin' like I'm close to Jesus
Paranoid by my pistols, close, smokin' trees
Keep my eyes on my foes, those close to me
Watchin' niggaz catch strays, shake, choke and bleed
~ 2Pac

Man kann nach Tupac eigentlich nur erwarten, dass es steil bergab geht, aber Napolean lässt dies nicht zu. In einer Strophe, die Interscope wohl zu brisant war und deshalb stellenweise zensiert wurde, bringt Napo' den üblichen, wenig zimperlichen Gangsta Talk und genau an dieser Stelle macht auch EDI weiter, der seine Strophe mit einer netten Buchstabiereinlage beginnt. 
Als die 10 eigentlich schon steht beendet Napoleans kleiner Bruder Hellraza aka Kamillion aka Mussamill, so wie er hier aufgeführt wird, den Song mit einer kleinen, aber sehr guten Strophen. Tupac wäre mit Sicherheit stolz auf Kamillion.

These drugs ain't helping, it only makin' it worse
And the streets ain't got nothing for me but herbs
I can't trust the church or the mobs, I can only trust God
And to tell you the truth I gotta ride I only roll with the real
Cause rolling with the fake got my loved ones killed ~
Mussamill

10/10


Track 10: There U Go  feat. Kadafi, EDI, Kastro, Napolean & Big Syke
Produced by Johnny J

Ein Song wie There U Go ist nach Catchin Feelins bitter nötig um wieder auf ein normales Niveau zu kommen und sich etwas abzukühlen. Typischer Johnny J Slow Jam und sobald man sich die Gästeliste anschaut freut man sich standesgemäß natürlich auf Kadafi, aber auch besonders auf Big Syke, dessen Style sich schon oft als perfekt für solche Song bewiesen hat
. Auch wenn der Beat scheinbar versöhnlich stimmen soll ist die Story in dem Song nicht so ganz positiv, da die Outlawz offensichtlich genug von einer bestimmten Art Frau haben und nichts mehr mit dieser zu tun haben wollen. Nur allzu verständlich meiner Meinung nach. 
Besonders hervorheben möchte ich noch den Hook, denn "There U go, there U go, actin' like a hoe" kann man eigentlich nicht einfach so stehen lassen. Als ich ihn das erste Mal hörte musste ich lachen, aber richtig weh tut er dem Song im Endeffekt nicht. Sicherlich hätte er besser ausfallen können, aber Until The End Of Time Niveau erreicht er zum Glück nicht. 

Was it the liquor 
That makes me act blind times that I'm with her
Anonymous pictures of other niggas tryin' to kiss her
Will I love her or shall I diss her?
~ 2Pac

7/10


Track 11: This Life I Lead  feat.
Outlawz
Produced by Johnny J

Ein solider Beat, der nicht sonderlich auffällt, ist die Grundlage von This Life I Lead. Von den ursprünglichen Gastauftritten ist nichts mehr zu hören, da Nutt-so, das Dogg Pound und Gonzoe durch neue Outlawz Strophen ersetzt wurden.. 
Young Noble repräsentiert etwas Kadafi und dankt Tupac indirekt dafür, dass er die Outlawz in die Geschichtsbücher der Rap Musik gebracht hat, während Napoleon ein weiteres Mal zensiert wird. Dieses Mal geht es wahrscheinlich um Bin Laden und Bush, was den Verantwortlichen bei Interscope missfiel. Wer denkt, dass manche Amerikaner etwas übervorsichtig in dieser Sache reagieren hebt mal bitte die Hand. Danke. 
Insgesamt ein guter Song, der nicht wirklich stark abfällt, aber auch kein Höhepunkt ist.

I want money in large amounts
My garage full of cars that bounce
Movin' my tapes in major ways cause every dollar counts
~ 2Pac

7/10


Track 12: Who Do U Believe In  feat. Kadafi
Produced by Johnny J

Ich denke zu Who Do U Believe In muss ich nicht mehr allzu viel sagen. Der Song ist heute schon ein absoluter Klassiker. Erstmals auf Chronic 2000 veröffentlicht findet er nun auch seinen verdienten Weg auf ein 2Pac Album und bereichert es ohne Zweifel. Die Kombination 2Pac/Kadafi im Duo ist leider sehr selten und deswegen etwas Besonderes und vor allem etwas besonders Gutes. Tupac fragt jeden Zuhörer, aus wem bzw. was er seine Lebenskraft in dieser seltsamen Welt nimmt und berichtet uns, dass er selbst auf Gott vertraut, während Kadafi in einer seiner absoluten Klassik-Strophen auf Allah vertraut. Religiöser, oder generell, Tupac auf seinem Höhepunkt.

Watchin' our own downfall, witness the end
It's like we don't believe in God cause we livin' in sin
I asked my homie on the block why he strapped, he laughed
Pointed his pistol at the cop car passed and blasted
It's just another murder, nobody mourns no more
My tear drops gettin' bigger but can't figure what I'm cryin' for
~ 2Pac

10/10


Track 13: They Don't Give a Fuck About Us  feat.
Outlawz
Produced by Johnny J

Ein weiterer Song, auf den die 2Pac Fans jahrelang gewartet haben und nicht zuletzt auch Angst davor hatten, dass man ihn "kaputtgemixen" könnte. Glücklicherweise bestätigte sich diese böse Vorahnung nicht und der Song wurde im Original belassen und so veröffentlicht, logischerweise in besserer (auch wenn nicht ganz CD-) Qualität als man es von dem Bootleg gewohnt ist. Tupac und alle Outlawz kommen hier mit außergewöhnlich tiefgehenden und bewegenden Lyrics, die heute noch genauso aktuell sind wie vor 6 Jahren und auch (leider) in vielen Jahrzehnten noch nichts von ihrer Aktualität verloren haben werden. 
Wer sich noch fragt, warum Tupac 1996 die beste Posse um sich herum hatte sollte sich diesen Song anhören. Eine bessere Art Better Dayz musikalisch zu beenden gibt es nicht, ich kann mir They Don't Give a Fuck About Us stundenlang anhören.

I told ya last album, we need help cuz we dyin'
Give us a chance help us advance cause we tryin'
Ignore my whole plead, watchin' us in disgust
And then they beg when my guns bust, they don't give a fuck about us
~ 2Pac

10/10


Track 14: Outro


Was soll man dazu sagen?
Das Outro wird nicht auf dem Backcover oder im Booklet aufgeführt, ist also ein Hidden Track, wenn man es so bezeichnen will. Es besteht auch nur aus einem Satz, den Tupac zwei Mal sagt: "Expect me nigga like you expect Jesus to come back, expect me nigga... I'm comin'!". Wenn man sich jetzt naiv anstellt kann man sagen, dass damit nur gemeint ist, dass es noch mindestens ein weiteres 2Pac Album und andere Tupac Projekte geben wird, aber auch bei Amaru muss man sich bewusst gewesen sein, dass dieser hidden Track logischerweise zu Alive Theories führen wird. Es bringt natürlich etwas Mysteriöses mit sich und damit logischerweise auch das Makaveli Feeling.

Keine Wertung


Better Dayz haben also nun endlich angebrochen und man kann mit Sicherheit sagen, dass diese besseren Tage lange, ja vielleicht sogar ewig, anhalten werden. Der Vergleich mit Until The End Of Time kann man getrost vergessen, denn Better Dayz spielt auf einem komplett anderen Level. Wo Until The End Of Time Probleme hatte ein 2Pac Feeling aufkommen zu lassen gelingt dies Better Dayz ab der ersten Sekunde des Intros. Mit dem Fair Xchange Remix gibt es einen ganzen Song auf einem Doppel CD Album, auf den ich verzichten könnte und das ist eine fast unglaubliche Quote. Selbst auf R U Still Down und All Eyez On Me gibt es mehr Tracks, mit denen ich deutlich weniger anfangen kann als mit dem restlichen Album. Better Dayz mag sicher nicht ein All-Time Klassiker wie Me Against The World oder The 7 Day Theory sein, aber ich kann auf dem gesamten Album nur einen Song finden, mit dem ich nichts anfangen kann. Auch wenn der Sound nicht dem 2Pac Sound von 1996 entspricht, zeigt Better Dayz ziemlich genau, wie sich 2Pacs Musik heute anhören könnte und sollte im Gegensatz zu Until The End of Time sowohl alteingesessene, als auch neugewonnene Fans begeistern. Gesamtwertung von 4/5.


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