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Künstler: 2Pac Album: 2Pacalypse Now Plattenfirma: Interscope / Re-Release: Amaru Spielzeit: 55:06 min Review geschrieben von Thaq
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Nächstes Classic Review im Programm. Zeitlich gesehen gibt es außer dem 2001 veröffentlichten Lost Tapes wohl kaum etwas von 2Pac, was den Titel Classic eher verdient hat als 2Paclaypse Now, denn immerhin hat das Album schon gut 12 Jahre Lebenszeit aufzuweisen und wurde mit der Wiederveröffentlichung 1997 auch für 2Pac Fans, die nicht seit Tag 1 dabei waren zugänglich.
Die Songs wurden von der Digital Underground Fam, also dem Underground Railroad, Big D The Impossible, Shock G, Pee Wee, Jeremy, Raw Fusion und Live Squad produziert. Leider steht im Booklet nicht genau wer was produziert hat.
Track 1: Young Black Male
Das Theme der CD wird in diesem Quasi-Intro sofort klar: für die heutige Zeit weniger melodische und dafür härtere old school Beats gepaart mit einem sehr jungen Tupac, der besonders bei Young Black Male um einiges schneller rappt als zu einem späteren Zeitpunkt seiner unnachahmlichen Karriere. Verschiedene Samples sind im Intro zu hören, 'Pac rappt eine Strophe, in der er sich hauptsächlich selbst vorstellt und nach einem Outro, in dem weitergescratcht wird ist der Song nach gut 2:30 auch schon wieder vorbei. Guter Start für das Album.
They hate it when real nigga bust They hate when I cuss, they threaten to bust, I had enough of the fuss I bust what I bust, and cuss when I must They gave me a charge for sales, for sellin the tales of young black males
8/10
Track 2: Trapped
Coole Bassline, nett ausgeschmückter Chorus, in dem auch Shock G zu Wort kommt und eine hörenswerte Story von Tupac erzählt und ursprünglich von Ray Luv geschrieben, der den Song nicht mochte, ihn in den Müll warf bevor Tupac das Ganze überarbeitete und eine Single daraus machte. Tupac zeigt die ungerechte Behandlung durch die Polizei auf und macht unmissverständlich klar, dass es so nicht weitergehen kann und wird. Auch wenn der Beat nicht wirklich viel Abwechslung außer des Chorus bringt halten die Lyrics einen ohne Probleme bei Laune und das Mitrappen ist bei Beginn der ersten Strophe quasi Pflicht.
You know they got me trapped in this prison of seclusion Happiness, livin' on tha streets is a delusion Even a smooth criminal one day must get caught Shot up or shot down with tha bullet that he bought
9/10
Track 3: Souljah's Story
2Pac als Souljah. Also Tupac Stimme verlangsamt, wie er es einige Male in seiner Anfangszeit benutzte. Allerdings auch in Souljah's Story nicht durchgängig, sondern nur in der ersten Strophe. Beattechnisch gesehen ist der Song bis hier hin sicherlich das Highlight. Langsam, düster mit genialem Hook. Tupac erzählte eine (fiktive) Geschichte, wonach er in schlimmen familiären Verhältnissen aufgewachsen ist, einen Cop erschossen hat, nun im Gefängnis sitzt und sein kleiner Bruder ihn als Vorbild nimmt und auch ein Souljah werden will. Das Ganze wurde so gestaltet, dass Tupac die zweite Strophe wirklich als er selbst rappt, die junge Generation der Souljahs, die sich ebenfalls nicht unterkriegen lassen wird.
I got a message for tha warden I'm commin' for ya ass, as fast as Flash Gorden We get surrounded in tha mess hall, yes ya'll A crazy motherfucka makin' death calls Just bring me my brother and we leavin For every minute you stall, one ya'll bleedin'
9/10
Track 4: I Don't Give a Fuck
Kein wirklich besonderer Song. Das auffälligste ist wohl, dass es hier das erste von wenigen Features gibt. Der Rapper bekommt leider keinen Credit, obwohl er seine Sache ziemlich gut macht. Lyrisch gesehen gibt es hier keine Wunderwerke, auch inhaltlich ist das Ganze nichts wirklich Besonderes, aber der Beat und Flow machen den Song zu einem netten Stück für Zwischendurch.Mama told me they're be days like this But I'm pissed cause it stays like this And now they trying to send me off to Kuwait Gimme a break, how much shit can a nigga take?
7/10
Track 5: Violent
Alt, hart, gut. Die Bassline dominiert den Beat ganz klar, Psycho-ähnliche Elemente geben dem ganzen einen aggressiven Touch und die Lyrics sprechen für sich. Tupac befasst sich mit den Vorwürfen er und andere Rapper würden Gewalt verherrlichen. Das rebellische Theme des extrem engagierten Tupac bleibt also weiterhin bestehen. Tupac verteidigt sich damit, dass er nur die Wahrheit sagt und beginnt dann mit einer Geschichte, die ihren Titel zurecht trägt. Die Polizei durchsucht 'Pac ohne erkennbaren Grund und im weiteren Verlauf des Tracks spitzt sich die Situation zu, bis 2Pacs Homie einen Cop erschießt und 'Pac darauf schwört, dass wenn er heute Nacht stirbt alle "Punks" mit in den Tod nimmt. Die Scratches sind übrigens auch nicht zu verachten.
One things fo' sho', tommorrow I won't be here But if I go, I'm takin all these punks with me Pass me a clip G, now come and get me You wanna sweat me, never get me to be silent Givin them a reason to claim that I'm violent...
9,5/10
Track 6: Words Of Wisdom
"Seltsamer Track" dachte ich lange Zeit bei Words Of Wisdom. Tupac, ich denke hier kann man ohne den geringsten Zweifel "Tupac" sagen, denn das hier ist keine Story, das hier sind wahre Worte von dem Menschen Tupac Shakur, erklärt u.a. was er mit "Nigga" meint, er zeigt auf, was in Amerika falsch lief und immer noch läuft. Der Beat ist nicht wirklich auffällig, reicht aber um darüber einige Zeilen tight zu rappen (wieder in dem schnellen Style). Auch zeichnend für den Song ist, dass Tupac immer abwechselnd redet und rappt, was noch mal verdeutlicht wie ernst er den Song nimmt. Am Ende gibt 'Pac noch vielen Leuten quasi Props, in dem er sie als Amerikas Alptraum bezeichnet (Ice Cube, Above The Law, Mutulu Shakur etc.).No Malcolm X in my history text, why is that? Cause he tried to educate and liberate all blacks Why is Martin Luther King in my book each week? He told blacks, if they get smacked, turn the other cheek
8/10
Track 7: Something Wicked
Langes Intro, langes Outro und zwischendurch eine Strophe ohne wirklichen Inhalt. Ohne jetzt Tupac attackieren zu wollen: 2 Jahre später hätte er sowas wohl nicht mehr auf sein Album gepackt. Ich möchte nicht bestreiten, dass der Song durchaus catchig ist, dennoch kann er auf keinen Fall mit den späteren Songs, die ähnlich wenig innovative Lyrics hatten mithalten.
More than an adversary I'm very quick I'm ready to hit 'em with this gift, I'm equipped to kick Grab you coat and you hat, cause I'm prepared to clamp Scared than the set, and caught them mutha-fuckas damp
5/10
Track 8: Crooked Ass Nigga
Wenn mich jemand fragen würde, was mir an diesem Song am meisten auffällt würde ich wohl die N.W.A. Samples sagen. Bei genauerem Nachdenken würde ich dann wohl auf Stretch kommen, aber um ehrlich zu sein kann dieser Song in absolut keiner Weise mit den anderen Klassikern mithalten, die beide zusammen aufgenommen haben. Zu behaupten der Song hätte was richtig spezielles zu bieten wäre auch zu hoch gegriffen und so reiht er sich etwas über dem Vorgänger in die Lernphase Tupacs und Stretchs ein.
Oh this even better, two to the head, he's dead a clean get-a-WAY! Niggaz got PAID! And yet another sleepin ass nigga got slayed, word up By a crooked motherfucker named Stretch And the T-U-P-A-C, the police can't catch ~ Stretch
6/10
Track 9: If My Homie Calls
Wir bewegen uns Welten nach oben im Niveau... Gut, lyrisch gesehen ist der Song sicherlich nicht erste Sahne, viele simpele Reime, simpeles Buchstabieren, aber das Ganze kommt dennoch tight. 2Pac erzählt, dass seine Homies immer auf ihn bauen können, egal was passiert. Und als ob das noch nicht genug wäre rappt er diese Lyrics über einen tighten Beat. Beachtenswert ist auch, dass 'Pac weiterhin zu seinen Homes steht, selbst wenn die Entscheidungen getroffen haben, die er absolut nicht gutheissen kann.
But my homie would never do me wrong That's why I wrote this song, if you ever need me it's on No matter who the foe they must fall Us against them all I'm down to brawl if my homies call
9/10
Track 10: Brenda's Got a Baby
Wenn man die Mainstream 'Pac Fans fragt welcher Song ihr Lieblingssongt von 2Pacalypse Now ist (sofern sie überhaupt schon mal von dem Album gehört haben) werden wohl 90% antworten Brenda's Got a Baby. Der Beat ist radiofreundlicher als der Rest vom Album, der Chorus sicherlich auch, aber die Lyrics sind vielleicht zu niveauvoll und schwer für das "hey, wir sind hip, unsere Gesellschaft ist cool und generell rult alles" Weltbild der Charthörer. 'Pac erzählt die Geschichte von der 12 Jahre alten Brenda, die etwas zurückgeblieben ist, aus katastrophalen familiären Verhältnissen kommt und trotzdem ein Baby bekommt, was sie später dann sogar in einen Müllcontainer wirft... Sehr sozialkritischer Text, extem viel Emotionen in Tupacs Stimme und vielleicht der Song, der dem Album zu Gold verhalf.
Brenda got herself a boyfriend, her boyfriend was her cousin, now lets watch tha joy end She tried to hide her pregnancy, from her family Who didn't really care to see, or give a damn if she Went out and had a church of kids as long as when tha check came they got first dibs
10/10
Track 11: Tha' Lunatic
Seltsamer Beat, der irgendwo nahe Partytauglich eingestuft werden kann. 'Pac oder auch Tu' wie Stretch Tupacs Namen abkürzt lobt sich, Tha Lunatic, hauptsächlich selbst, während Stretch zwischen den Strophen immer ein paar Worte zu sagen hat. Wirklichen Inhalt hat der Text nicht unbedingt, allerdings bringt 2Pac stellenweise wirklich sehr gute und witzige Reime.
Act like you know 'fore I thump, the bolo Thought you was a pimp, now you're simpin for my solo Oh no, not another new jack, swearin that he's ruthless Ducked, and now he's fucked and left toothless
7/10
Track 12: Rebel of the Underground
Der gesamte Beat baut auf einem Bootsy Collins Sample auf - nicht gerade Abwechslungsreich, aber ganz nett. Wie man sich sicherlich leicht denken kann ist Tupac selbst der Rebel Of The Underground und wir dürfen ihm dafür danken, dass er uns gleich selbst beschreibt wieso er das ist. Reimtechnisch gesehen ist das Ganze eher eine Stufe niedriger als der Vorgängersong, beide gehören aber dennoch zu der Gattung "guter Durchschnitt, nichts Besonderes".
So what's wrong with the media today? Got brothers sellin out cause they greedy to get paid But me, I'm comin from the soul And if it don't go gold, my story still gettin told
7/10
Track 13: Part Time Mutha
Vielleicht der beste Beat auf dem gesamten Album. Dank Steve Wonder und seinem Part Time Lover, welches Part Time Mutha big time samplet. Die Bassline ist relativ hart für diese Art von Beat und ergibt eine dope Mischung zusammen mit der Stevie Melodie. Gott sei Dank bekommen wir nach 2 eher weniger inspirierenden Songs mit Part Time Mutha zum Abschluß noch mal einen netten Storytelling Song zu hören. Die Rapperin, mit der 2Pac dieses Duett aufnahm, bekommt leider keinen Credit, ihre Stimme ist sicherlich nichts jedermanns Sache, aber es gibt nicht viel zu meckern über ihre Strophe - sie passt sehr gut zum Song. 2Pac benutzt in der letzten Strophe ansatzweise seinen typischen Style, in dem er einige Worte lang streckt ("strooong" etc.), was er zu dieser Zeit noch lange nicht so oft praktizierte wie zu späteren Stationen seiner Karriere. Sicherlich ein gelungener Abschluss eines guten Debüts.
All those days, had me fiending for a hot meal Now I'm a crook, got steel, I do not feel So don't even trip, when I flip, with my thirty-eight Revenge is a bitch, and my hit shake the murder rate
9/10
Das Problem des Albums ist leicht zu beschreiben: Es hat keinen charthitwürdigen Song. Die Beats sind allesamt ziemlich Old School, was wohl vor allem heute einige Leute abschrecken könnte. Man kann auch schon zu diesem sehr frühen Zeitpunkt in Tupacs Karriere erkennen, dass er immer in einem Kampf mit sich selbst war und es immer den "Thug 'Pac" gab und auf der anderen Seite den Tupac gab, der Frieden wollte. Man findet hier einige sehr gute Songs, wobei keiner wirklich absolut heraussticht und das Album ist natürlich für jeden 2Pac Fan ein absolutes Muss, da man es wirklich nicht als lahmes Debüt bezeichnen kann, sondern das Album den Weg ebnete für die großartige Karriere des Tupac Amaru Shakur, was natürlich auch damit zusammenhing, dass 2Pacalypse Now sofort sehr kritisch betrachtet wurde und für sehr viel Aufregung sorgte nachdem 2 schwarze Jugendliche in den USA einen Polizisten erschossen hatte und die Polizei später das 2Pacalypse Now Tape bei ihnen fand. Violent war natürlich ein gefundes Fressen für die Medien... Gesamtwertung: 4/5
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